Kochmulde, Schalterstellung falsch

Diskutiere Kochmulde, Schalterstellung falsch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Alle, ich wohne in einem Appartement mit eingebauter Küche. Hier ist eine Kochmulde integriert. An der Kochmulde steht ein Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

behindert

Beiträge
10
Hallo Alle,

ich wohne in einem Appartement mit eingebauter Küche. Hier ist eine Kochmulde integriert. An der Kochmulde steht ein Schalter falsch, bitte seht dazu das Foto an. ( Linker Schalter steht korrekt)
http://www7.pic-upload.de/thumb/23.10.13/sck5122jeut2.jpg

Wie man sieht steht beim rechten Schalter die Null des Schalters nicht an der Markierung der Kochmulde. Mein Vermieter will mir weiß machen das dieses keinen Schaden darstellen würde. Es wäre ja noch die rote Lampe da die Betrieb oder Nichtbetrieb anzeigen würde. Das kann aber schon gar nicht ausreichen weil - wenn die Sonne tief steht dann strahlt sie genau auf die Lampe und sieht so aus als ob die Lampe leuchtet. Ich weiß das zwar ABER ich bin Schwerbehindert und habe einen Hilfsdienst der den Schalter auch betätigt oder betätigen könnte, das KANN ich aufgrund meiner besonderen Krankheit gar nicht immer kontrollieren. Es besteht also die Gefahr das der Hilfsdienst dann aus Versehen die Kochplatte an macht wobei er denkt er würden die Kochplatte aus machen.
Vor meiner Krankheit war ich selbst Handwerker und musste auf viele Vorschriften achten daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses den Vorschriften für solche Geräte entspricht! Gibt es hier Jemanden der sich damit auskennt? Kann mir Jemand die Vorschrift nennen nach der die Schalter die Nullstellung an der Markierung an der Kochmulde haben müssen?

Weiter habe ich noch eine Frage, die Kochplatten sind nicht Wasserdicht. Bleibt da Wasser drauf stehen dann zieht es in die Platten ein so das die Platte richtig feucht wird. Habe ich anderswo noch nie gesehen, ascheinend hier im Haus aber bei allen Kochmulden so zu sein. Ist das erlaubt? Kann ich mir nicht vorstellen weil es ja zum Kurzschluss kommen könnte und das Lebensgefahr bedeutet. Oder sehe ich das falsch?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr Dankbar!

Liebe Grüße

behindert
 
Mit Wasser wird auf den Platten nichts passieren.

Den Schalter kann man nach oben abziehen (möglicherweise ist seitlich noch eine Schraube), und dann in richtiger Stellung wieder aufstecken.
 
Huhu, danke aber das geht nicht.
Der falsch stehende Schalter kann nur so eingebaut werden. Es ist ein Ersatz-Schalter weil der originale defekt war. Es gibt keine Schalter mehr die dort in richtiger Stellung eingebaut werden können, die sind nicht mehr erhältlich. Daher wurde die Reparatur so ausgeführt wie es auf dem Bild zu sehen ist.
 
behindert schrieb:
Hallo Alle,

behindert...

behindert

Sorry aber ich empfinde so einen Nicknamen als Frechheit und menschenverachtend allen Behinderten gegenüber :x
 
Ich bin Schwerbehindert und lebe damit und es macht mir überhaupt Nichts aus sonst würde ich mich ja so nicht nennen. Auf besonderen Wunsch aber kann ich den Nicknamen ändern. Ich hatte nicht vor Jemanden zu beleidigen und denke auch das ich das nicht getan habe denn ich habe mich selbst nur so genannt. Mit 70 % Schwerbehinderung dürfte ich das Recht haben mich als Behindert zu bezeichnen. Irgendwelche anderen Ausdrücke wie "Handycap" oder so brauche ich nicht. Ich bin in Deutschland groß geworden und spreche die deutsche Sprache und da heißt das nun mal so.

Falls ich Jemanden damit aber verletzt habe tut es mir wirklich Leid denn das war keinesfalls meine Absicht!
 
behindert schrieb:
Ich bin Schwerbehindert und lebe

Falls ich Jemanden damit aber verletzt habe tut es mir wirklich Leid denn das war keinesfalls meine Absicht!

Nun nichts für ungut wenn du wirklich behindert bist darfst du dich natürlich auch so bezeichnen.
Ich habe mich nur deshalb geärgert da in der Jugendsprache oft gesagt wird "du bist wohl behindert"
damit soll das Gegenüber beleidigt werden mittlerweile wird es auf Schulhöfen als beleidigung gebraucht ich finde das ist eine frechheit wirklich behinderten Menschen gegenüber ich habe selbst in meiner Verwandschaft einen Blinden sowie einen Körperbehinderten.
Mich ärgert es auch wahnsinnig wenn sich die Kinder untereinander als "Spast" bezeichnen auch bei den
Auszubildenden in unseren früheren Betrieb habe ich mich immer geärgert wenn die sich gegenseitig so beschimpft haben.
Die Menschen die spastiker sind können ja dafür nichts.
 
Ich verstehe Dich vollkommen und akzeptiere deinen Einwand natürlich auch! ich habe mir da aber auch nicht die geringsten Gedanken gemacht, für mich ist es vollkommen normal immer wieder Anderen zu sagen "ich bin Schwerbehindert." , für mich ist das vollkommen Normal. Ich habe viel eher das Problem das ich eine Krankheit habe die man nur selten sieht, meinem Körper sieht man gar Nichts an, bei mir ist die Steuerung nicht ganz in Ordnung, also Fehler im Gehirn ... die Lewute gucken mich immer an "Wo sind sie dennBehindert??". Das ist so und ich lebe jeden Tag damit.


Es wäre aber nett wenn mir Jemand die Frage des Themas beantworten könnte.
 
Hallo @behindert !

Du bist Mieter und die Singleküche gehört zum Wohneigentum des Vermieters.

Also ist der Vermieter verpflichtet das ordnungsgemäß zu repariern.
Als Laie brauchst Du Dich gegenüber dem Vermieter überhaupt nicht äußern bzgl.Vorschriften etc.

Schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern.Auch mit Hinweis auf Deine Behinderung.

Wenn Du nicht im Mieterverein bist-gehe bitte zur Verbraucherzentrale-Beratung über Fachanwalt dort-zumindestens bei uns ca.20€ für Erstberatung vom Fachanwalt.

Gruß Helge 2

PS:glaub @T-Paul hat die einzelnen Schritte mal hier schön erklärt.
 
Vielen Dank!

Es wurde vorher schon mal "repariert" in Form eines "wasserfesten Stifts" mit dem die Zahlen um den Schalter drumherum auf das Metall gemalt wurden. Natürlich löste sich die "Bemalung" sofort bei der ersten Reinigung der Kochmulde. Diese Art der Reparatur führte eine Fachfirma, Meister, aus wobei ich mich frage ob das zulässig ist .... .
Auf dem Foto kann man sehen das von der "Beschriftung durch wasserfesten Stift" Nichts übrig ist.

Werde mich dann aber an Mieterverein wenden.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Habe gerade mal nach T.Paul gesucht und habe ihn auch gefunden. Würde entsprechenden Beitrag gerne lesen aber er schrieb über 4700 Beiträge .... wie soll ich das da finden .... weiß Jemand zufällig den gemeinten Beitrag? Weiß auch nicht wie ich danach sonst suchen soll .... .

Vielen Dank!!
 
Dankeschön, werde mir umgehend einen Beratungsschein besorgen und dann zu einem Mieterverein. Mit der Hausverwaltung kann man hier gar nicht mehr reden, die sind wie der liebe Gott und nie was Schuld .... .

Ich bedanke mich sehr bei euch für die Hilfe!

Liebe Grüße
behindert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochmulde, Schalterstellung falsch

Ähnliche Themen

Treppenhausbeleuchtung

OPERA Lesezeichen und Passwort

Deckenanschluss tot - Pfusch ohne Ende

Licht flackert tagsüber, betrifft aber nur eine Phase und zwei Häuser.

Blitzschutz OPX C T2 1 Polig

Zurück
Oben