Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bin neu hier und habe folgende Frage: Die Treppenhaus-Beleuchtung in unserem Haus ist ausgefallen. Über den Schalter am Automaten...
D

dakulo

Beiträge
17
Guten Tag,
bin neu hier und habe folgende Frage: Die Treppenhaus-Beleuchtung in unserem Haus ist ausgefallen. Über den Schalter am Automaten selbst lässt sie sich weiterhin einschalten, aber im Treppenhaus die Taster (inkl. Beleduchtung) und auch die Zeitschaltuhr funktionieren nicht mehr. Beim Versuch einen neuen Treppenlicht-Zeitschalter zu besorgen bin nicht nur ich, sondern auch der Elektriker bislang nicht erfolgreich gewesen. Auf dem alten steht kein Markenname, kein Modell, nichts. Ich hänge hier ein Foto an. Nur zwei Schaltpläne sind darauf abgebildet, bei uns ist die Anlage nach dem linken Plan installiert (also inkl. der Brücke zwischen A2 und 4, Foto vom Schaltplan im Anhang). Es kommen nur drei Leitungen am Automaten an. Bei uns war die Treppenhausbeleuchtung von drei Etagen aus schaltbar, nach ca. 30 Sekunden konnte man nachschalten (die Taster hatten eine Kontrollleuchte, die erst anging, wenn nachgeschaltet werden konnte). Mir wurde nun im Fachhandel (nicht Baumarkt) ein Elpa 9 (theben) verkauft, aber erstens sieht der Schaltplan hierauf auch wieder anders aus und ich habe gelesen, dass mit Elpa 9 nicht nachgeschaltet werden kann. Der Verkäufer meinte, falsch angeschlossen, geht das Ding schnell kaputt. Bevor ich ihn also anschließe/anschließen lasse, und es ggf. gar nicht der richtige ist, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen, der Elpa 9 war nämlich nicht billig. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen, vielen Dank im Voraus!
IMG_5422.jpg IMG_5420.jpg
 
Der Elektriker kann hier nicht helfen? Im ernst ?

Das ist eine Standard Stromstoßschaltung mit Ausschaltverzögerung. Das nennt man oft gleichzeitig mit dem Namen Eltako…
 
Prinzipiell geht hier ein Eltako TLZ12-8plus.

Die Schaltung ist eine N getastete dreileiterschaltung, wenn möglich sollte man diese umbauen auf 4 Leiter.
 
Dankeschön für die schnelle Nachricht! Zur Ehrenrettung des Elektrikers: der Verkäufer im Fachhandel hat mir auch eine Elpa 8 oder 9 vorgeschlagen. Wenn es mit Eltako funktioniert, hätten Sie ggf. noch einen Modellnamen für mich?
 
Elpa 8 ODER 9 geht schon mal nicht denn der 9 kann NUR die L-getastet 3 Leiterschaltung und der 8 nur die N getastete oder vierleiter.

Wie bereits geschrieben TLZ12-8plus.
 
Super, danke! Die obere Antwort hatte ich noch gar nicht gesehen. Dann versuche ich es mit dem Eltako. Da ist wahrscheinlich auch ein Schaltplan drauf, bzw. so wie bisher, nehme ich an? Nun ja, ich hoffe, der Elektriker weiß das dann.
 
Auf jeden Fall ist bei jedem Markenprodukt ein Schaltplan dabei oder downloadbar.
Beim Eltako ist der auch seitlich aufgedruckt.

So was muß ein Fachmann aber ohne Dein Einwirken können.
 
Das abgebildete Gerät ist ein Ersatz für uralte Treppenlichtautomaten, die noch ohne N ausgekommen sind (z.B. mit Uhrwerk oder Pneumatik).

Die Frage ist nun, ob am Einbauort ein N herangezogen werden kann.
Dann stehen viele geeignete Treppenlichtzeitschalter zur Verfügung.
 
Guten Morgen. Das mit dem N nachrüsten hat der Elektriker auch schon angesprochen, aber da der Automat nicht in der Verteilung sitzt sondern woanders im Keller, ist das wohl nicht ohne weiteres möglich.
Ich habe mir mal den Schaltplan des Eltako TLZ12-8plus angeschaut (im Anhang) und wäre echt dankbar, wenn Ihr mir da nochmal sagen könntet, wie man das anhand der oben auf dem alten Automaten abgebildeten Verschaltung machen soll. Denn im Eltako-Schaltplan sind ja doch an allen vier Klemmen Anschlüsse. Es kommen bei mir leider eben nur drei an. Ich weiß, es steht „Anschlussbeispiel“ darüber, deshalb meine Hoffnung, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5429.png
    IMG_5429.png
    781,2 KB · Aufrufe: 18
Legrand Rex 600 plus, nachschaltbar, aber andere Gehäuseform.

Legrand Rex 900, nicht nachschaltbar.

Leprechaun
 
Guten Morgen, und erst einmal danke für die Antworten hier. Ich habe nun den Legrand Rex 600 plus besorgt und er wurde angeschlossen. Und leider funktioniert auch er nicht. Das Treppenhauslicht ist permanent an, die Taster reagieren nicht, es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Drehrädchen verstelle (er steht also nicht auf Dauerlicht). Gibt es evtl. noch irgendeine Idee die mir helfen könnte? Der Automat, den ich fotografiert habe, scheint nicht zu identifizieren zu sein, nehme ich an, sodass man genau den nochmal nachkaufen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
 
Ja, exakt so angeschlossen. Komisch. Ausschließlich Dauerlicht, schaltet sich auch nicht nach einiger Zeit ab.
 
Müsste funktionieren.

Ggf. hängt ein Taster.

Wenn die Taster beleuchtet sind, mal die Glimmlämpchen rausnehmen. Die werden mit der Zeit leitfähig und können für die Fehlfunktion verantwortlich sein.

Leprechaun
 
Manche der Automaten die drei und vierleiter können haben neben dran eine Schraube an der man die Schatungsart wählen muß.
ist die, wenn vorhanden richig?

Glimmlämpchen parallel zum Taster machen immer wieder Probleme, das hat nicht unbedingt was mit deren Alter zu tun.
Manche Automaten vertragen die gar nicht, andere lassen einen maximalen Strom zu.
 
Der maximale Glimmlampenstrom beträgt hier 50mA laut Beschreibung - genau wie beim alten Gerät.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles überprüft, es bleibt beim Dauerlicht. @Octavian: eine Umschaltmöglichkeit hat der Rex600 nicht. Also irgendwie mit dem Latein am Ende. Ich hab noch diesen hier im Internet gefunden, aber da der von der Schaltung wie der Rex zu sein scheint, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, nochmal 80 Euro auszugeben. Treppenlicht-Zeitschalter - Yokis
 
Thema: Treppenhausbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben