Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe momentan einen Sachverhalt der mir immer wieder den Schlaf raubt und leider finde ich keinen Elektroniker, der mir das...
Kurze Frage:
Ist denn gewährleistet, dass die Bewegungen der Personen immer optimal im Erfassungsbereich liegen?
Ja auf jeden Fall. Die Melder sind jeweils gegenüber der Tür bzw. Neben der Tür angebracht und sollten direkt gemeldet bekommen sobald sich die Tür öffnet bzw. Spätestens wenn sich eine Person aus der Tür begibt.
 
Dann wäre noch zu gewährleisten, dass die Sensoren auch auf hohe Empfindlichkeit programmiert sind (Auswahlmöglichkeit 25, 50, 75, 100%) und auch der Helligkeitsschwellwert (5- 500Lux) nicht zu gering gewählt ist.
 
Für mich klingt das so, als würden sich die Sensoren gegenseitig verriegeln...
 
Dann wäre noch zu gewährleisten, dass die Sensoren auch auf hohe Empfindlichkeit programmiert sind (Auswahlmöglichkeit 25, 50, 75, 100%) und auch der Helligkeitsschwellwert (5- 500Lux) nicht zu gering gewählt ist.
Empfindlichkeit steht bei 100% (unverändert zur Werkseinstellung)
Helligkeitsschwellwert habe ich von 10 Lux auf 20 Lux angehoben
 
Warum verweise ich wohl auf Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang. Die Nebenstellen schalten über den Nebenstelleneingang den Hauptbewegungsmelder.
 
Ja auf jeden Fall. Die Melder sind jeweils gegenüber der Tür bzw. Neben der Tür angebracht und sollten direkt gemeldet bekommen sobald sich die Tür öffnet bzw. Spätestens wenn sich eine Person aus der Tür begibt.

Also wie jetzt? Gegenüber und daneben sind bei BWM wie Schwarz und Weiß, wie geht und geht nicht.
Eine Skizze könnte helfen, die Situation für die Ratgebenden zu veranschaulichen..
 
Jeder Melder hat in seiner Einstellung Toleranzen und zusätzlich ist die Beleuchtungsstärke an jedem Melder unterschiedlich.

Würde man jetzt mal mit einem Meßgerät nachprüfen ergibt sich sicher, daß bei einem schon die 20 Lux erreicht sind und beim anderen noch geringere Meßwerte anliegen.

Aber selbst wenn an allen exakt 20 Lux anliegen wird der eine früher und der andere später reagieren, denn durch die Bauteiltoleranzen wird der eine vielleicht schon 22Lux messen und ein anderer vielleicht erst 19Lux.

Eine absolut gleiche Reaktion kann nur wie bereits erwähnt mit Nebenstellenmeldern realisiert werden, ob das hier mit der vorhandenen Verdrahtung hätte realisiert werden können ist nur vor Ort zu ermitteln.

Ansonsten ist die Reaktion wie Beschrieben so mangelfrei.
 
Kann es sein, dass man da anstelle des "Schalteinsatzes" den Nebenstellensatz hätte verwenden/besorgen müssen?
 
Naja so ganz einfach wird das nicht, denn die Nebenstelle darf ja nicht auf die Leuchte wirken sondern muß an den Hauptmelder angeschlossen werden.
 
Thema: Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern
Zurück
Oben