Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bin neu hier und habe folgende Frage: Die Treppenhaus-Beleuchtung in unserem Haus ist ausgefallen. Über den Schalter am Automaten...
Der funktioniert genau wie der Rex600plus - hat aber ein Problem mit Glimmlampen, deshalb muss ggf. eine "Zubehör-Spule BV40" installiert werden (oder alle Glimmlampen ausbauen).

Um den Rex600plus auf Funktionsfähigkeit zu testen, würde ich den mal in einer Prüfanordnung auf dem Arbeitstisch mit einer Lampe und einem Taster beschalten.

So könnte man bei der Ursachensuche systematisch vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion! Ja, wahrscheinlich muss ich mir die Mühe mal machen. Inzwischen habe ich fast die Vermutung, dass der alte Zeitschalter womöglich gar nicht kaputt ist und es a was ganz anderem liegen könnte. Den teste ich dann auch mal.
 
Klemmender Lichttaster vielleicht?
Kann sein, dass der nur gelegentlich klemmt.

Und dass sich das Dauerlicht am alten Automat einschalten lässt, könnte auf verbrauchte Kontakte des Zeitrelais hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal eher das es ich um eine Nicht nachschaltbare Anlage handelt die ganz anders aufgebaut ist.
Der L geht an den Taster und die Anlage hat einen gemeinsamen Taster-Lampenkontakt.
Typisch für diese Schaltungen war als Automat der MM50 gang und gebe gewesen. Diese fand ich oft in Altbauten in SH. vor wo wir Sanierten und als Hamburger EFK. kannte ich diese zuerst auch nicht und die zeit der Berufsschule liegt lange zurück
 
Hier im vorliegenden Fall ist N getastet und die Anlage ist ab der 30. Sekunde nachschaltbar.
 
Nochmals danke für die Mühe und Gedanken zu diesem Thema.
Bei der Anlage handelt es sich um das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, daher kann ich definitiv sagen: die Anlage war nachschaltbar. Die Taster waren beleuchtet, Per Tasterdruck ließ sich die Treppenbeleuchtung einschalten, die Tasterbeleuchtung ging dann aus. Während man die Treppen hinauf oder herunter ging, ging die Glimmlampe wieder an, ab dem Moment konnte man nachschallten und die Leuchtdauer verlängern.
Was im Gegensatz zum bisherigen Automaten in keinem anderen der empfohlenen auftaucht, ist die L-Brücke zwischen A2 und 4. Das heißt ja, an beiden Klemmen lag Dauerstrom. Kann das noch irgendeine tiefere Bewandtnis haben oder wird das in den anderen Automaten intern geregelt?
 
zwischen 3 und 4 liegt der Schaltkontakt. Deshalb ist 4 auch mit dem L am Automaten verbunden.
Der Automat schaltet bei Tastendruck den N auf den zweiten Spulenkontakt. Die Energie für das Zeitwerk wird da mechanisch gespeichert , deshalb kann da erst nach 30 s nachgetastet werden. Bei aktuellen N getasteten Treppenlichtschaltern ist L und N für die Versorgung der Elektronik am Treppenlichtschalter erforderlich.
 
Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht, aber gerade ist mir noch etwas in den Sinn gekommen: als die Beleuchtung ausfiel, war es so, dass sie sich von keinem Taster mehr einschalten lassen konnte, die Taster waren alle "tot", auch keine Glimmlampe war mehr an. Auf Tasterdruck hat das Relais auch überhaupt nicht mehr reagiert (sonst hat es beim Einschalten geknackt und man hörte den Zeitablauf). Über den kleinen Schalter am Automaten ließ sich aber weiterhin Dauerlicht einschalten. Wenn ich den alten Automaten wieder anklemme, verhält er sich genauso wie beschrieben. Es bleibt also alles dunkel, bis ich per Schalter am Automaten Dauerlicht einschalte.
Wenn ich aber den Rex600plus anklemme, ist sofort Dauerlicht und so bleibt es auch (die Taster sind weiterhin tot, glimmen auch nicht).
Vielleicht gibt das noch einen Hinweis? Denn dieser Gegensatz zwischen beiden Automaten spricht ja vielleicht doch gegen einen festhängenden Taster o.ä.?
 
Dein Treppenlichtautomat tastet nach N . Probehalber kannst du am Treppenlichtschalter die Tasterleitung abklemmen und am Anschluss A1 eine Leitung zum N als Tasterleitung missbrauchen. Wenn der Treppenlichtschalter io ist funktioniert er mit dieser Hilfsleitung.
Die Taster selbst kannst du mit einer Glühbirne ( max 60 W) von A1 zu A2 überprüfen. Diese muss bei Tasterdruck aufleuchten.
 
Der Automat hat ein mechanisches Problem:
Damit er überhaupt einschalten kann, muss der Kontakt für die Einschalt- bzw. Nachschaltbereitschaft in seine Ausgangsposition zurück, so dass die Taster wieder zugeschaltet werden und die Glimmlampen leuchten.
Dazu kommt es nicht, weil der Kontakt festhängt oder auf irgendeine Weise nicht "stramm genug" (Federkraft) ist.

Am liebsten würde ich den Automat vorsichtig öffnen und mir die Mechanik ansehen. Das durchsichtige Gehäuse eines Theben ELPA lässt aber erahnen, dass das nicht easy ist:
112560-std-02.jpg

Da der alte Automat sonst sowieso auf den Müll kommt, könnte man das Gehäuse trotzdem vorsichtig entriegeln und einen Blick ins kompakte Innere riskieren.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Aktion maximal fummelig wird, wenn einem winzige Zahnrädchen entgegenfliegen...

Es klingt wahrscheinlich komisch - aber gehen die Glimmlämpen vielleicht wieder an, wenn man probeweise zart gegen das Automaten-Gehäuse klopft?

Tatsächlich könnte man mit einer Verlängerungs-Kabeltrommel einen N heranholen und bei A1 kurz dranhalten.
Der Automat wird aber wie gesagt wahrscheinlich gar nicht in Ein- bzw. Nachschaltbereitschaft sein und daher keine Reaktion zeigen.
Würde man versehentlich den L bei A1 kurz anlegen, wird es bei einem klemmenden Lichttaster einen Kurzschluss mit Knall geben, während sonst lediglich die Glimmlämpchen aufleuchten...
20230820_034330.jpg

Ich bin weiterhin dafür, den Rex600plus nicht aufzugeben.
Ist denn sichergestellt, dass der richtig angeschlossen war?
20230820_041927.jpg


Wenn man bei entferntem Automat eine Glühlampe in sogenannter "Baufassung" zwischen A1 und A2 anklemmt, würde diese aufleuchten falls ein Taster klemmt - ansonsten würden nur die Glimmlämpchen in den Tastern leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rex ist wie dargestellt angeschlossen. Würde es möglich sein, A1 und 3 mal zu vertauschen? Habe ein bisschen Bedenken, ob dabei etwas kaputt gehen könnte (der Verkäufer hat davor gewarnt).
Ich versuche heute mal eine Baustellenfassung mit Glühbirne zwischen A1 und A2 anzuschließen.
Und wenn ich es richtig verstehe, könnte ich auch mal versuchen den L auf A1 anzuklemmen - entweder Kurzschluss oder Glimmlämpchen leuchten.
Klopfen werde ich auch mal gegen den alten Automaten und sehen was passiert.
Ich werde berichten!
 
Wie wäre es denn mal, ganz einfach wie der Profi es tun würde an den abgeklemmten Adern zu messen, ob deren Funktion überhaupt gegeben ist?
Sonst ist das ganze doch absolutes Stochern im Nebel

Der Tastdraht z.B. müsste in deinem fall bei betätigen eines Taster keinen widerstand mehr gegen den N-Leiter aufweisen. Sonst nicht.
 
Vertauschen von A1 und 3 würde (falls ein Taster klemmt oder gedrückt wird) den "Kurzschluss mit Knall" provozieren.

Da ist es besser die Lampe mit Baufassung an A1 und A2 anzuschliessen, weil so ebenfalls die Taster geprüft werden können und die Leitung A1 als solche bestätigt werden kann. Die Lampe leuchtet nur auf, wenn ein Taster gedrückt wird und die Glimmlämpchen würden leuchten.

Wären A1 und 3 vertauscht, dann würde die Baufassungs-Lampe direkt mit annähernd voller Helligkeit leuchten, weil sie in Reihe mit sämtlichen Treppenhauslampen liegt.
 
So, mal wieder eine Info aus dem Treppenhaus: wenn ich die besagte Baustellenfassung zwischen dem L (A2) und dem Tasterdraht (A1) anschließe, leuchtet die Glühbirne dauerhaft und reagiert nicht auf Tasterdruck (die Glimmlampen in den Tastern leuchten nicht).
Auch wenn ich die Fassung zwischen L (A2) und Lampendraht (3) anklemme, leuchtet die Glühbirne ebenfalls dauerhaft, aber das ist ja eigentlich klar. Wenn ich da nun ebenfalls noch den Tasterdraht mit anklemme (A1), ändert sich auch nichts: weder reagiert die Birne auf Tasterdruck, noch sind die Lämpchen in den Tastern an.
Vielleicht mal alle Taster ausbauen?
 
Offenbar klemmt ein Taster - das wäre eine Erklärung.
Vielleicht lässt sich das auch ohne Ausbau prüfen?
 
Offenbar klemmt ein Taster, das wäre eine Erklärung.
Vielleicht lässt sich das auch ohne Ausbau prüfen?

Natürlich habe ich die „händisch“ alle geprüft. Es sind sechs Stück. (Wenn ich übrigens L mit dem Tasterdraht (A1) verbinde, kommt es zum Knall.) Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, spricht doch nun fast eigentlich alles dafür, dass ein Taster klemmt oder defekt ist, oder?
 
Eher NEIN, da der Stromstoßschalter die Beleuchtung gewissermaßen galvanisch vom Steuerstromkreis, also den Tastern trennt.
 
Naja, doch...wenn man N über einen gedrückten/klemmenden Taster an L legt, knallt es.
Genau das passiert, wenn man A1 mit L brückt. Auf A1 kommt der N über die Taster an, wobei offenbar einer gedrückt ist/klemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Treppenhausbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben