Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Treppenhausbeleuchtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Treppenlicht-Zeitschalter 3-Leitertechnik L-getastet Immer wieder wird behauptet, dass eine 3-Leiter-Verdrahtungstechnik bei der...
  • Ersteller elektronikgustav
  • Erstellt am
E

elektronikgustav

Beiträge
2
Treppenlicht-Zeitschalter 3-Leitertechnik L-getastet

Immer wieder wird behauptet, dass eine 3-Leiter-Verdrahtungstechnik bei der Treppenhausbeleuchtungs-Installation mit L-Tastung technisch nicht möglich sei. So auch unter anderem bei WIKIPEDIA.. Beispiel: Theben ELPA 9.

Ich möchte hier erwähnen, dass entgegen allen Behauptungen, die da lauten "Bei der L-.getasteten Dreileiterschaltung wäre ein Nachtasten nicht möglich" grundsätzlich falsch sind. Auch der der L-getasteten Dreileiterschaltung ist ein Nachtasten möglich. Wie funktioniert das?
Das kann man sich bei YOUTUBE in dem Beitrag "Der Treppenlicht-Zeitschalter den Elektriker schon oft gesucht haben, den man aber nicht kaufen kann" anschauen
 

Anhänge

  • Thumbnail TLE-1.jpg
    Thumbnail TLE-1.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 11
  • TLE-1 Foto.jpg
    TLE-1 Foto.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 8
Eine N-getastete Dreileiterschaltung ist nachschaltbar, eine L - getastete jedoch nicht da der getastete Leiter gemeinsam mit den Lampen auf einer Leitung laufen und erst wenn die Lampen ausgehen der Taster wieder bedient werden kann um das Licht erneut einzuschalten.
 
Der TLZ, den es von Eltako gibt für 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar kann allerdings Vorwarnung. Das Licht geht also 3x kurz aus, bevor es ganz verlischt. Ich hab es nicht probiert, aber könnte sein, wenn man nach dem 1. flackern den Taster gedrückt hält, bis das 2. flackern kommt, das das dann als erneutes Tasten interpretiert wird. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht und ich werde auch keinen kaufen um das zu testen;)
 
Das Video enthält mehr Werbung als Inhalt das tu ich mir nicht an.
Nebenbei braucht so was kein Mensch, die veralteten Anlagen braucht auch keiner mehr umrüsten, die sind so wie sie sind und wenn man was ändern will macht man halt mal neu nach Mittlerweile sicher über 40 Jahren 4-Leiterschaltung.
 
Thema: Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben