Kondensator

Diskutiere Kondensator im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Welche aufgabe hat ein Kondensator, der am Motor einer Bohrmaschine angeschloßen ist. Phasenverschiebung ???

1. #1 Supporter24, 10.04.2006
    Supporter24

Supporter24

Welche aufgabe hat ein Kondensator, der am Motor einer Bohrmaschine angeschloßen ist. Phasenverschiebung ???

2. edi

edi

Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit nach Funkenstörung......

3. sepp

sepp

Des selbe war bei mir auch.
    ich hab eine ständerbohrmaschine zerlegt und einen kondensator vorgefunden.
    Man hat mir dann erklärt dass man mit einer sogenannten "Steinmetzschaltung" einen Drehstrommotor mit 220V betreiben kann.
    Und dazu benötigt man eben zur Phasenverschiebeng den Kondensator. :lol:

4. edi

edi

Hallo,

Bohrmaschinenmotoren sind soweit ich weiss immer Reihenschlussmotoren ( auch Universalmotoren genannt ). Dort wird der " Steinmetzkondensator" nicht angewendet-weil nicht nötig.
    Die Steinmetzschaltung findet bei Asynchronmotoren Anwendung ,die statt mit Drehstrom mit Wechselstrom betrieben werden sollen...

5. sepp

sepp

Ok, da is des was anderes.

Ich wusste nicht, dass es sich um eine Handbohrmaschine handelt.

Thema:

Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kondensator - Ähnliche Themen

1. Richtiger Kondensator für Kreissäge

Richtiger Kondensator für Kreissäge: Hallo, bei meiner alten Kreissäge ging der Kondensator schon vor einer weile kaputt und Schwiegervater hat einen anderen eingebaut. Aber...
  2. Balkonkraftwerk Leistung mit Powerkondensatoren strecken

Balkonkraftwerk Leistung mit Powerkondensatoren strecken: Hi, neu hier, suche ich nach einer Schaltung o.a. um die Leistung eines Balkonkraftwerks zu strecken. Der Anspruch ist nicht, die Energie in einer...
  3. Superkondensatoren

Superkondensatoren: Sind seit einiger Zeit ja im Gespräch. Gibt es schon günstige kommerzielle Geräte die man z.B. an 10kw Werkzeugmaschinen (3 Phasen) montieren...
  4. Brauche Hilfe - Anlaufkondensator Rasenmäher

Brauche Hilfe - Anlaufkondensator Rasenmäher: Hallo. Der Anlaufkondensator meines alten Rasenmähers ist defekt und müsste ausgetauscht werden. Das reguläre Ersatzteil gibt es nicht mehr. Wo...
  5. Kondensator an 230V

Kondensator an 230V: Hallole, wenn ich ein Relais an 230V anklemme und mit Spannung versorge, zieht das Relais an. Nach max 3 sec. muss das Relais aber wieder...