Kondensator

Diskutiere Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche aufgabe hat ein Kondensator, der am Motor einer Bohrmaschine angeschloßen ist. Phasenverschiebung ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Welche aufgabe hat ein Kondensator, der am Motor einer Bohrmaschine angeschloßen ist. Phasenverschiebung ???
 
Hallo,

aller Wahrscheinlichkeit nach Funkenstörung......
 
Des selbe war bei mir auch.
ich hab eine ständerbohrmaschine zerlegt und einen kondensator vorgefunden.
Man hat mir dann erklärt dass man mit einer sogenannten "Steinmetzschaltung" einen Drehstrommotor mit 220V betreiben kann.
Und dazu benötigt man eben zur Phasenverschiebeng den Kondensator. :lol:
 
Hallo,

Bohrmaschinenmotoren sind soweit ich weiss immer Reihenschlussmotoren ( auch Universalmotoren genannt ). Dort wird der " Steinmetzkondensator" nicht angewendet-weil nicht nötig.
Die Steinmetzschaltung findet bei Asynchronmotoren Anwendung ,die statt mit Drehstrom mit Wechselstrom betrieben werden sollen...
 
Ok, da is des was anderes.

Ich wusste nicht, dass es sich um eine Handbohrmaschine handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator
Zurück
Oben