Kondenstrockner - Pumpe unter Dauerspannung (Strom)

Diskutiere Kondenstrockner - Pumpe unter Dauerspannung (Strom) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Pumpe meines Trockners pumpt nicht ab, das Sie ständig unter Spannung steht ! Habe mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hampelmann

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Pumpe meines Trockners pumpt nicht ab, das Sie ständig unter Spannung steht !
Habe mit einem Wechselstrommesser die Stromzufuhr zur Pumpe durchgemessen.

Grundsäztlich ist auf beiden Kabeln die zur Pumpe führen Strom !

Zwischen den Beiden Kabeln ist eine Spannung von 195 V. Wird diese an Erde abgeleitet: ebenfalls. Wird ein Verbraucher zwischengeschaltet bricht die Spannung komplett zusammen.

Stecke ich den Netzstecker nun um 180 Grad versetzt in die Steckdose, ist zwischen beiden Kabeln eine Spannung von 195 V. Wird an Erde abgeleitet jedoch 220 V ! Ebenfalls bricht die Spannung zusammen wenn ein Verbraucher angeschlossen wird !

Somit kann die Pumpe ja nicht funktioneren !

Die Frage bzw. Fragen sind:

- Warum ist die Spannung je nach Netzstecker einstecken unterschiedlich ?
- Warum bricht die Spannung bei einem Verbraucher zusammen ?

Ich hoffe hierzu kann mir jemand helfen.

Schomal vielen Dank für die Hilfe !

Gruß
Hampelmann
 
Hallo Hampelmann,
als erstes, dein Messgerät ist für diese Messung nicht geeignet. Die Kuriosität, die mit einem solchen Messgerät entsteht hast Du sehr schön beschrieben. Das Gerät ist viel zu empfindlich und genau für diese Anwendung, Du misst induzierte Spannungen die sofort zusammenbrechen wenn es richtig gemacht wird.
Zum zweiten sind Ferndiagnosen mit so wenig oder falschen Informationen eher nicht möglich. Also bessere, genauere Infos geben oder Reparaturdienst holen.
Gruß Fachmann
 
Was heißt hier "..an Erde abgeleitet..."
Ich hoff Du hast nicht die Leitungen mit dem grüngelben PE verbunden um das zu testen? :shock:

bitte laß solche Reparaturen nur durch einen Fachmann durchführen.
Experimente mit Strom sind lebensgefährlich für Dich und andere!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondenstrockner - Pumpe unter Dauerspannung (Strom)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben