Wäschetrocknertest: Wärmepumpen vs Kondenstrockner

Diskutiere Wäschetrocknertest: Wärmepumpen vs Kondenstrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die StiWa hat mal wieder Wäschetrockner getestet. Dabei hat sie an Hand eines 'Mittelklasse'-Gerätes über 10 Jahre errechnet, für wen sich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Die StiWa hat mal wieder Wäschetrockner getestet. Dabei hat sie an Hand eines 'Mittelklasse'-Gerätes über 10 Jahre errechnet, für wen sich der Mehrpreis des WP-Trockner gegemüber den K-Trockner durch den geringeren Stromverbrauch amortisiert. [Single(3x)-Ehepaar mit Kind(5x)-Familie(7-malige Nutzung pro Woche)]

Ich frage mich jetzt, welcher WP-Trockner - außer Miele vielleicht - bei der Nutzung 10 Jahre lang ohne eine größere unwirtschaftliche Reparatur hält.
Meine Erfahrung ist da eine andere. Bei uns hat noch kein Trockner :( die Zeit überstanden und dabei repariere ich selber, also wenn fallen nur Materialkosten an. Wie sind so eure Erfahrungen?

mfG
 
Nur zum Vergleich, was den meisten "eingeredet" wird.

Habe selber einen Siemens SIWATHERM 3400 mit einem Abluftschlauch ins Freie, der ist jetzt 26 Jahre alt!

Vor ca. 12 Jahren musste ich mal den Heizkörper u. den Antriebsriemen tauschen.

Und läuft u. läuft u.s.w., hoffentlich wie lange noch!?
 
A. u.O. schrieb:
Habe selber einen Siemens SIWATHERM 3400 mit einem Abluftschlauch ins Freie, der ist jetzt 26 Jahre alt!

Vor ca. 12 Jahren musste ich mal den Heizkörper u. den Antriebsriemen tauschen.

Und läuft u. läuft u.s.w., hoffentlich wie lange noch!?
Ja, gut ist aber ein reiner Abluftrockner. Die waren gar nicht im Test und mit einem neueren Gerät würde diese Laufzeit nicht mehr erreichen werden.

mfG
 
Dito ich habe auch ein Siemens Modell Kondensattrockner. Er ist schon über 10 Jahre alt und hat noch keine Reparatur.
 
Weiss ich!

Aber die Industrie will ja nur mehr das Neueste an den Kunden verscherbeln, obwohl es anders auch möglich ist oder wäre.

Nur der Konsument wird gar nicht darauf hingewiesen o. informiert dass es "billiger" genauso machbar ist.
Bei manchen geht es wirklich nicht anders, als zumindest einen Kondenstrockner zu verwenden.

Und die "Erfinder" der Märchensteuer lachen sich dann ins Fäustchen, weil die wesentlich öfter mitnaschen!
 
A. u.O. schrieb:
Weiss ich!

Aber die Industrie will ja nur mehr das Neueste an den Kunden verscherbeln, obwohl es anders auch möglich ist oder wäre.....
Nur nachweisen lässt es schlecht, Hauptsache die Garantiezeit wird überlebt. Zumindestens bei intens. Benutzung.

Ablufttrockner halten wegen der einfachen Technik vermutlich am längsten. Kondenztrockner schon nicht mehr so lange, da macht die Heizung, auf Grund der feuchteren Zuluft vorzeitiger schlapp oder die Kondenswasserpumpe versagt.
Bei WP-Trockner zerlegt es entweder zeitig den Kompressor oder das Klimamittel verflüchtigt sich. Man spart zwar Energie, aber kein Geld :(
Der erste Trockner (Kondenz-) war nach acht Jahren wirtschaftlich hinüber, bei drr AEG-Electrolux mit WP war keine vier Jahre alt und der Kondensator durchgegammelt. Die nachfolgende Bauknecht macht ein Krach, als wäre ein Diesel als Antrieb eingebaut und es würde bald irgendetwas abfallen. Der gebe ich nicht einmal Zwei.

Nur ich frage mich, wie die StiWa auf solche Amortisationrechnung kommt? Die müssen doch wissen, das die Geräte die Zielzeit von 10 Jahren nie nicht erreichen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrocknertest: Wärmepumpen vs Kondenstrockner
Zurück
Oben