Konstruktion einer Reihenschaltung (Lichtschranken & Stromzufuhr)

Diskutiere Konstruktion einer Reihenschaltung (Lichtschranken & Stromzufuhr) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, und zwar würde ich gerne eine Reihenschaltung bauen beziehungsweise bauen lassen. Die Reihenschaltung sollte mehrere Lichtschranken...
Musst halt gucken, was der oder die Sensoren mit Tageslicht-Einfall machen.

Leprechaun
 
Deshalb bin ich ebenfalls von einer Reihenschaltung ausgegangen.
Es ist richtig, dass noch weitere Schritte in der Entwicklung erforderlich sind.
Eventuell komme ich heute im Laufe des Abends noch dazu den nächsten Schritt, -nämlich die Verknüpfung der 6 Lichtschranken -, zu entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfung ist " Und Nicht".

Da muß man nicht groß was entwerfen.


Leprechaun
 
Es ist richtig, dass noch weitere Schritte in der Entwicklung erforderlich sind.
Eventuell komme ich heute im Laufe des Abends noch dazu den nächsten Schritt, -nämlich die Verknüpfung der 6 Lichtschranken -, zu entwerfen.

Vielen Dank
 
Eventuell komme ich heute im Laufe des Abends noch dazu den nächsten Schritt, -nämlich die Verknüpfung der 6 Lichtschranken -, zu entwerfen.
.
. . . und hier kommt ein Beispiel für die gewünschte "Reihenschaltung"

Lichtschranken 3 Zustände.png

Oberste Abbildung: alle 6 Lichtschranken sind in Betrieb und kein Lichtstrahl ist unterbrochen.

Mittlere Abbildung: bei einer Lichtschranke wurde der Lichtstrahl unterbrochen und wunschgemäß haben sich alle Lichtschranken auf "AUS" geschaltet.
Untere Abbildung: voller Betrieb wie in der oberen Abbildung, aber die LEDs wurden aus der Schaltung entfernt, da sie nur als Hilfsmittel zum besseren Verständnis der Entwicklungsschritte dienten.

Nun fehlt noch das Interface um die Stromzufuhr zu unterbrechen . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Konstruktion einer Reihenschaltung (Lichtschranken & Stromzufuhr)
Zurück
Oben