Kreative Verkabelung, Ideen was das sein könnte?

Diskutiere Kreative Verkabelung, Ideen was das sein könnte? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin vor Kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen und habe eine etwas kreative Verkabelung entdeckt (s. Bilder). Dabei handelt...
S

skarox

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen und habe eine etwas kreative Verkabelung entdeckt (s. Bilder). Dabei handelt es sich um zwei Schiebeschalter, die mit einem Telefon?/Klingelkabel verbunden sind?

Irgendeine Ahnung, was / wofür das sein könnte? Die Vorbesitzerin konnte leider nichts dazu sagen, das Kabel war wohl hinter einer Wohnwand versteckt.

Das abgebildete Kabel geht vom linken Schalter ab. Die Zuleitung in der Wand scheint identisch, was die Größe/Durchmesser/Aussehen der Adern anbelangt.
https://i.imgur.com/pFiO9vn.jpeg
https://i.imgur.com/WkA0mah_d.webp?maxwidth=1520&fidelity=grand

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und viele Grüße
skarox
 
Hallo Leprechaun,

super, das freut mich! Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte schon Bedenken, dass ich es vor lauter Kabelwirrwarr nicht schaffe, das alles angemessen auf Bild zu bannen, aber da darf man eben nie das geschulte Auge eines Profis unterschätzen.

Viele liebe Grüße
skarox
 
Das sind Telefonleitungen und von vorn könnte man vielleicht noch sehen, um was für Geräte es sich handelt.
 
Abschalter für Klingel oder analogem Telefonanschluß.
Auch eine Relaisschaltung mit Kleinspannung fürs Licht ist möglich.
 
Vielen Dank werner_1 und Octavian1977! Von vorne sieht man nur noch einen Schiebeschalter (2 Positionen an/aus) und keine weiteren Ausgänge/Buchsen o.ä. Ist also gut denkbar, dass es tatsächlich was in die beschriebene Richtung ist... Jetzt habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
... ansonsten gäbe es wohl auch die Möglichkeit das "Teil" aus einer anderen Perspektive abzubilden.
 
Das sind alte Telefonumschalter. Damit kann man z.B. Zusatzklingeln an- und abschalten oder die Leitung auf verschiedene Enddosen schalten. Die Adernfarben sind rot, grün, grau, gelb, weiß. Blau gibt es nicht.
 
Thema: Kreative Verkabelung, Ideen was das sein könnte?
Zurück
Oben