Kreuzschaltung mit Dimmer von JUNG

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer von JUNG im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, ich habe folgendes Problem: In einer Kreuzschaltung soll ein Dimmer der Marke Jung eingebaut werden. (Jung 1731DD...
R

RalleW

Beiträge
5
Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: In einer Kreuzschaltung soll ein Dimmer der Marke Jung eingebaut werden. (Jung 1731DD LED-Drehdimmer Universal mit Nebenstelleneingang). Die Beschriftung der Anschlussbuchsen lautet 1, Sinuskurve mit Pfeil nach oben, L und N.
Wo werden die Korrespondierenden angeschlossen?
Bei entsprechenden Dimmern z.B. von Busch und Jäger gibt es zwei Buchsen mit Pfeil nach oben. Da würde sich mir die Frage nicht stellen.
Ich hoffe, ich war verständlich genug und freue mich auf erhellende Antworten.
Vielen Dank!

 
Gar nicht. Das ist kein Dimmer mit Wechselschalterfunktion,. sondern ein Dimmer mit nebenstelleneingang
An den Nebenstellen gehören dann Taster angeschlossen.

Wahrscheinlich wird man die Kreuschaltung dahingehend umbauen können.

1705496870813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht.
An den Nebenstellen gehören dann Taster angeschlossen.

Wahrscheinlich wird man die Kreuschaltung dahingehend umbauen können.
Es ist durchaus möglich, einen der Taster durch einen Dimmer zu ersetzen. Das habe ich vorher geprüft. Mir ist nur Anschluss an speziell dieses Produkt nicht klar. Aber danke für deine Antwort!
 
Ich persönlich halte nicht viel davon. Dass kurze und lange Tasten an der Nebenstelle für die verschiedenen Funktionen ist auf dauer eher lästig als praktisch.
 
Es ist durchaus möglich, einen der Taster durch einen Dimmer zu ersetzen. Das habe ich vorher geprüft.
Das hast Du falsch geprüft. Zumindest nicht mit diesem Dimmer.
Und die bestehenden sind 2 Wechsel- und ein Kreuzschalter und keine Taster, wenn es sich wirklich um eine Kreuzschaltung handelt.

PS: ich habe #2 in der Zwischenzeit nochmals kurz ergänzt.
 
Um die Verwirrung, die ich selbst erzeugt habe etwas zu entwirren. Es waren natürlich zwei Aus- und Wechselschalter und ein Kreuzschalter. Einen der Wechselschalter wollte ich durch den Jung LED-Dimmer ersetzen.
Jetzt sagst du, dass es das falsche Produkt dafür sei. Hättest du einen Tipp, welchen ich von der Firma Jung bräuchte, damit es funktioniert?
 
Hab mal schnell gegurgelt. Von Jung finde ich auf die Gache nichts passendes.

Allerdings bin ich mit Dimmer Produkten nicht wirklich vertraut, weil ich Dimmer nicht mag. Lichtstimmung macht man anders.
 
Danke dir erst mal für dein Bemühen und Antworten. Sollte ich eine Lösung finden, teile ich sie mit!
 
Einen der Wechselschalter wollte ich durch den Jung LED-Dimmer ersetzen.
Nicht einen der beiden, sondern genau den, an dem der Schalterlampendraht angeschlossen ist.


Wenn Dun Deinen Dimmer mit Ttaster als nebenstelleingang verwendest, können eventuell die beiden Korrespondierenden zur Tasterleitung und sogar Schalterlampendraht umfunktioniert werden. Aber da braucht man schon etwas Wissen.
 
Ich weiß... es geht auch um genau DEN Aus- und Wechselschalter an dem bisher der Schalterlampendraht und die beiden Korrespondierenden angeschlossen waren. ;-)
 
Wo ist das das Problem?
die Schalter müssen durch Taster ersetzt werden, und trotzdem am Dimmer L N und Lampendraht vorhanden sein.
Mit einer Wechsel oder Kreuzschaltung funktioniert DIESER Dimmer NICHT

In der klassischen Wechselschaltung älterer Bauart mit den Verteilerdosen unter der Decke gibt es an den Schaltern üblicherweise keinen N und L und L geschaltet nur an den gegenüberliegenden Seiten.

Einen Dimmer ohne N Anschluß zu verwenden ist nicht zu empfehlen.
 
Thema: Kreuzschaltung mit Dimmer von JUNG
Zurück
Oben