Kreuzschaltung mit Dimmer versehen

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer versehen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe gerade unser Schlafzimmer gestrichen und wollte die vorhandene Kreuzschaltung mit Schaltern gegen Dimmer austauschen. Da unser...

1. mariol

mariol

Hallo,

habe gerade unser Schlafzimmer gestrichen und wollte die vorhandene Kreuzschaltung mit Schaltern gegen Dimmer austauschen. Da unser Elektriker JUNG damals verbaut hatte, würde ich bei JUNG gerne bleiben. Er hat mir den 254 UIDE 1 empfohlen. Welchen ich auch gleich mit 2 Nebenschaltung (auch Dimmer) eingekauft habe.

Leider habe ich nun mit dem Anschluß ein Problem.
    Die beigefügte Schaltung gleicht meiner Kreuzschaltung. Nur die Dimmer haben gar nicht die Möglichkeit genau so die Kabel wieder zu installieren. Ich hoffe, dass Ihr mir folgend könnt. Der Hauptdimmer hat als Anschluß S, L und S->, die Nebenstellen nur zwei Ports.

Nun frage ich mich, kann ich meine bestehende Schaltung überhaupt verwenden?

Danke für Eure Hilfe, Mario

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 03.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was soll die Funktion der Schaltung nach dem Umbau überhaupt sein?

Schalten und Dimmen von jeder stelle? Das geht wohl eher nicht.

Dimmen am Dimer und Schalten über die anderen stellen? das geht sehr wahrscheinlich.
    Die Elektrofachkraft wird Dir das lösen können.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du deine Verdrahtung nicht in den Schalterdosen, sondern noch in Abzweigdosen hast, hättest Du das streichen mal besser hinterher gemacht - diese muss nämlich geändert werden, damit es passt mit dem Dimmer und den Nebenstellen.

5. #4 Fentanyl, 03.05.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Wenn du nur einen der Wechselschalter gegen einen Dimmer austauschen willst, ist das ohne Probleme möglich. Dimmen geht praktisch nur von einer Stelle aus, Schalten geht von überall. Hättest du eine Impulsschaltung mit Stromstoßschalter wäre das besser machbar - du könntest den Stromstoßschalter dann einfach gegen einen Tastdimmer austauschen und fertig. Alternativ bietet sich hier - ohne die Verdrahtung grundlegend zu ändern, eine Funklösung an.

MfG; Fenta

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Aber nicht mit dem bereits gekauften Dimmer, der hat nämlich keinen Druckwechselschalter.

7. #6 Forentroll, 03.05.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

na klar geht es. Mit zwei Taster und einem Tastdimmer kein Problem. Mich wundert, welches Fachpersonal sich..... (na lass ich lieber, ich bin ja nicht der "wahre ForentrOll")

@mariol
    Lösung: Tastdimmer in die letzte Dose einbauen (Zeichnung rechts), die beiden Taster in die erste und zweite Dose.
    Den einen Korrospondierenden in der ersten Dose klemmst du auf die Phase (L), den braucht der zweite Taster als Eingang (L) und auch der Dimmer (L). Der zweite Korrespondierende kommt jeweils auf den Ausgang von den beiden Tastern und auf den externen Tast-Eingang vom Dimmer (↓). Auf den Ausgang vom Dimmer kommt die Leitung zur Leuchte.

Das kann alles in den Dosen verdrahtet werden, da braucht keine Abzweigdose gesucht oder sogar geöffnet werden, das ist alles Quatsch.

mfG
    F.T.

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich könnt mich jetzt wiederholen zum Thema bereits gekaufte Dimmer .......

9. #8 Forentroll, 03.05.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

auch dieser Dimmer lässt sich so wie von mir beschrieben verbauen. Nur dann eben nicht von den Nebenstellen dimmbar oder man kauft einfach was vernünftiges und keine Grabbelware aus dem Schüttkorb.

mfG
    F.T.

10. #9 A. u.O., 03.05.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo Forentroll!

Deine Breiträge erinnern mich hin u. wieder mal an: Peitsche u. Zuckerbrot, oder so ähnlich.

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Dimmer ist sicher keine Grabbelware aus dem Schüttkorb, nur weil andere Dimmer (auch vom gleichen Hersteller) ggf. mit weniger Verdrahtungsaufwand verwendet werden könnten.

12. mariol

mariol

Danke...

An alle erst einmal recht vielen Dank.

Der Elektriker weiß sicherlich, was er macht, jedoch ruft er jetzt auch ziemliche Apothekerpreise für die Nachrüstung auf...

@forentroll: ich probiere es die Tage und melde mich dann.

Danke!

Thema:

Kreuzschaltung mit Dimmer versehen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit Dimmer versehen - Ähnliche Themen

1. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  2. Kreuzschaltung seltsam?

Kreuzschaltung seltsam?: Hallo zusammen, Ich wollte bei einem fast fertigen Bau die Endinstallation machen und bin auf folgendes gestoßen: siehe Bild. Die Leuchte hätte...
  3. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  4. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  5. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden