Kreuzschaltung mit Dimmer versehen

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer versehen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe gerade unser Schlafzimmer gestrichen und wollte die vorhandene Kreuzschaltung mit Schaltern gegen Dimmer austauschen. Da unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mariol

Guest
Hallo,

habe gerade unser Schlafzimmer gestrichen und wollte die vorhandene Kreuzschaltung mit Schaltern gegen Dimmer austauschen. Da unser Elektriker JUNG damals verbaut hatte, würde ich bei JUNG gerne bleiben. Er hat mir den 254 UIDE 1 empfohlen. Welchen ich auch gleich mit 2 Nebenschaltung (auch Dimmer) eingekauft habe.

Leider habe ich nun mit dem Anschluß ein Problem.
Die beigefügte Schaltung gleicht meiner Kreuzschaltung. Nur die Dimmer haben gar nicht die Möglichkeit genau so die Kabel wieder zu installieren. Ich hoffe, dass Ihr mir folgend könnt. Der Hauptdimmer hat als Anschluß S, L und S->, die Nebenstellen nur zwei Ports.

Nun frage ich mich, kann ich meine bestehende Schaltung überhaupt verwenden?

Danke für Eure Hilfe, Mario

http://s13.postimg.org/9lqxjbcrn/Kreuzschaltung.jpg
 
Was soll die Funktion der Schaltung nach dem Umbau überhaupt sein?

Schalten und Dimmen von jeder stelle? Das geht wohl eher nicht.

Dimmen am Dimer und Schalten über die anderen stellen? das geht sehr wahrscheinlich.
Die Elektrofachkraft wird Dir das lösen können.
 
Wenn du deine Verdrahtung nicht in den Schalterdosen, sondern noch in Abzweigdosen hast, hättest Du das streichen mal besser hinterher gemacht - diese muss nämlich geändert werden, damit es passt mit dem Dimmer und den Nebenstellen.
 
Wenn du nur einen der Wechselschalter gegen einen Dimmer austauschen willst, ist das ohne Probleme möglich. Dimmen geht praktisch nur von einer Stelle aus, Schalten geht von überall. Hättest du eine Impulsschaltung mit Stromstoßschalter wäre das besser machbar - du könntest den Stromstoßschalter dann einfach gegen einen Tastdimmer austauschen und fertig. Alternativ bietet sich hier - ohne die Verdrahtung grundlegend zu ändern, eine Funklösung an.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wenn du nur einen der Wechselschalter gegen einen Dimmer austauschen willst, ist das ohne Probleme möglich. Dimmen geht praktisch nur von einer Stelle aus, Schalten geht von überall.

Aber nicht mit dem bereits gekauften Dimmer, der hat nämlich keinen Druckwechselschalter.
 
Octavian1977 schrieb:
Was soll die Funktion der Schaltung nach dem Umbau überhaupt sein?

Schalten und Dimmen von jeder stelle? Das geht wohl eher nicht.
Hallo,

na klar geht es. Mit zwei Taster und einem Tastdimmer kein Problem. Mich wundert, welches Fachpersonal sich..... (na lass ich lieber, ich bin ja nicht der "wahre ForentrOll")

@mariol
Lösung: Tastdimmer in die letzte Dose einbauen (Zeichnung rechts), die beiden Taster in die erste und zweite Dose.
Den einen Korrospondierenden in der ersten Dose klemmst du auf die Phase (L), den braucht der zweite Taster als Eingang (L) und auch der Dimmer (L). Der zweite Korrespondierende kommt jeweils auf den Ausgang von den beiden Tastern und auf den externen Tast-Eingang vom Dimmer (↓). Auf den Ausgang vom Dimmer kommt die Leitung zur Leuchte.

Das kann alles in den Dosen verdrahtet werden, da braucht keine Abzweigdose gesucht oder sogar geöffnet werden, das ist alles Quatsch.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Das kann alles in den Dosen verdrahtet werden, da braucht keine Abzweigdose gesucht oder sogar geöffnet werden, das ist alles Quatsch.

Ich könnt mich jetzt wiederholen zum Thema bereits gekaufte Dimmer .......
 
T.Paul schrieb:
Ich könnt mich jetzt wiederholen zum Thema bereits gekaufte Dimmer .......
Hallo,

auch dieser Dimmer lässt sich so wie von mir beschrieben verbauen. Nur dann eben nicht von den Nebenstellen dimmbar oder man kauft einfach was vernünftiges und keine Grabbelware aus dem Schüttkorb.

mfG
F.T.
 
Hallo Forentroll!

Deine Breiträge erinnern mich hin u. wieder mal an: Peitsche u. Zuckerbrot, oder so ähnlich.
 
Forentroll schrieb:
oder man kauft einfach was vernünftiges und keine Grabbelware aus dem Schüttkorb.

Der Dimmer ist sicher keine Grabbelware aus dem Schüttkorb, nur weil andere Dimmer (auch vom gleichen Hersteller) ggf. mit weniger Verdrahtungsaufwand verwendet werden könnten.
 
Danke...

An alle erst einmal recht vielen Dank.

Der Elektriker weiß sicherlich, was er macht, jedoch ruft er jetzt auch ziemliche Apothekerpreise für die Nachrüstung auf...

@forentroll: ich probiere es die Tage und melde mich dann.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung mit Dimmer versehen
Zurück
Oben