Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln

Diskutiere Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mir eine Weihnachtskrippe gebaut und habe noch 5Glühbirnen mit 3,5watt. Jetzt aber stellt sich mir die Frage was ich für einen...
  • Ersteller AllerAnfangistschwer
  • Erstellt am
A

AllerAnfangistschwer

Beiträge
4
Hallo,
ich hab mir eine Weihnachtskrippe gebaut und habe noch 5Glühbirnen mit 3,5watt. Jetzt aber stellt sich mir die Frage was ich für einen Trafo brauche um diese 5Glühbirnen zum Leuchten zu bekommen ohne das der Trafo warm wird.

Kann mir jemand mal die Berechnung vielleicht erklären, habe allerdings keinerlei zu Große Ahnung von der Materie wäre also sehr nett wenn mir jemand mal dieses Basiswissen für Anfänger erklären würde.

Gesucht ist wie schon erwähnt die Trafo Größe (230v)

Mit freundlichen Grüßen

AllerAnfangistSchwer
 
Glaube ich bin hier in einen Troll Forum statt in ein Elektroforum..
 
Der Troll bist du ! Denk mal nach. Warum bei Glühobst da die Spannung wichtig ist!
 
Dein Trafo muss 5*3,5 W liefern Und dann musst du entscheiden ob du dein Glühobst parallel oder in Reihe schaltest. Im ersten Fall brauchst du einen Trafo 6V mit 17,5 W und im zweiten Fall einen mit 30 V 17,5 W
 
Zuletzt bearbeitet:
..mit derselben Zahl LEDs könntest du das statt 20W zu verbraten mit zwei AA-Akkus oder Batterien versorgen. Das bräuchte dann ca. 0,25W.
 
..oder ein Fahrrad mit Dynamo und jemand der am Rad dreht.. :D
Die haben aber offiziell nur 3W. So‘n Nabendynamo müsste aber mehr bringen, auch wenn da 3W draufsteht.

@AllerAnfangistschwer Wieso hast du fünf Lämpchen über. Mehr eingekauft oder weniger benötigt? Und an was sind die angeschlossen? Auch Trafo oder sind da ursprünglich 38-40 Stück vorgesehen gewesen und hängen an 230V?

„Pumukel“ schrieb:
..zweiten Fall einen mit 30 V 17,5 W
3,5W
 
Thema: Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln
Zurück
Oben