Kurzzeittimer (Zeitsteuerung) in Kreuzschaltung

Diskutiere Kurzzeittimer (Zeitsteuerung) in Kreuzschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Frage drängt sich mir auf. Kann ich in eine Kreuzschaltung (2 Wechselschalter + 1 Kreuzschalter), Schalter mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZipfelZapfel

Beiträge
6
Hallo,

folgende Frage drängt sich mir auf. Kann ich in eine Kreuzschaltung (2 Wechselschalter + 1 Kreuzschalter), Schalter mit einer Zeitsteuerung einbauen? Falls das funktionieren sollte benötigt man 1 oder 2 Stück als Ersatz für die Wechselschalter. Für Infos und Hilfe zu dieser Frage wäre ich allen sehr dankbar. LG
 
Wenn ich dich richtig verstehe dann Nein.

Du wirst das gesamte Konstrukt auf eine sogenannte Treppenhausschaltung umstricken (lassen müssen)
Es gibt auch TreppenLichtZeischalter für Doseneinbau.
Adern sollten in ausreichender Anzahl aufgrund der bestehenden Schaltung zur Verfügung stehen.
Ein N(eutralleiter) wird benötigt.
 
Was genau soll deine Teitsteuerung bewirken?
Eine Treppenhausschaltung, wie leerbua schreibt oder etwas anderes?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort @leerbua. Da ein 5-adriges Kabel verlegt wurde sollte das vollkommen ausreichen um die Schaltung zu ändern.
 
werner_1 schrieb:
Was genau soll deine Teitsteuerung bewirken?
Eine Treppenhausschaltung, wie leerbua schreibt oder etwas anderes?

Hallo werner_1,
sie soll zum zeitprogrammierten Schalten von elektrischen Verbrauchern (Licht zu einer bestimmten Zeit ein bzw. ausschalten) dienen.
 
:lol:

Wenn die Zeitschaltung Vorrang vor der Kreuzschaltung haben soll oder darf,
dann ist das theoretisch machbar.

Du solltest eine Skizze machen und einzeichnen, wo du die Zeituhr anbauen willst.

Danach wirst du sehen, dass die großspurig genannten 5 Adern wahrscheinlich nicht reichen werden.

Es kommt ja ziemlich auf die bisherige Kabelverlegung und das Einbinden der Schaltkontakte der Zeituhr an.

Also wo Zeituhr und wo Leuchte?
.
 
Ich verstehe nicht wie das in der Praxis gehen soll, da soll eine Schaltuhr die Kreuzschaltung überlagern, also z.B. generell von 10..15 Uhr das Licht einschalten?

Und wenn während der Zeit jemand die Schalter betätigt ist doch völlig offen, ob dann das Licht nach Abschalten der Uhr brennt oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit daß es weiter brennt ist 50% (aber dummerweise erwischt man zu 90% die falschen 50%)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich verstehe nicht wie das in der Praxis gehen soll, da soll eine Schaltuhr die Kreuzschaltung überlagern, also z.B. generell von 10..15 Uhr das Licht einschalten?

Und wenn während der Zeit jemand die Schalter betätigt ist doch völlig offen, ob dann das Licht nach Abschalten der Uhr brennt oder nicht?

Die Wahrscheinlichkeit daß es weiter brennt ist 50% (aber dummerweise erwischt man zu 90% die falschen 50%)

Ciao
Stefan

Hallo Stefan,
es geht eher ums Ausschalten des Lichtes. Der, der es benötigt hat im Schlafzimmer LED-Stripes, LED Spots und einen Glasfaser Sternenhimmel über 3 von einander getrennte Kreuzschaltungen. Ich vermute er will, dass das Licht ausgeht (Zeitgesteuert) falls er einschlafen sollte. Das Zeitgeschteuerte einschalten ist eher zweitrangig.LG
 
patois schrieb:
:lol:

Wenn die Zeitschaltung Vorrang vor der Kreuzschaltung haben soll oder darf,
dann ist das theoretisch machbar.

Du solltest eine Skizze machen und einzeichnen, wo du die Zeituhr anbauen willst.

Danach wirst du sehen, dass die großspurig genannten 5 Adern wahrscheinlich nicht reichen werden.

Es kommt ja ziemlich auf die bisherige Kabelverlegung und das Einbinden der Schaltkontakte der Zeituhr an.

Also wo Zeituhr und wo Leuchte?
.

Hallo patois,

Wechselschalter, Kreuzschalter, Wechselschalter --> Leuchte.
Die Zeituhr soll entweder den ersten oder zweiten Wechselschalter ersetzen.
 
Hast Du schon mal über Funkschalter nachgedacht?
Auch die lassen sich in die Kreuzschaltung integrieren, haben aber nicht den nachteil der festen zeit wie eine Schaltuhr, ich kann mir nicht vorstellen daß es sinnig ist, genau um Zeitpunkt x das Licht automatisch auszuknipsen...

Ciao
Stefan
 
@ Stefan:
Das ist keine so schlechte Idee. Kannst du mir evtl. ein Modell für diesen Einsatz vorschlagen? wäre echt toll.
 
Was solls denn werden, in UP-Dose, in Verteilung (Verteilereinbau), ...

es gibt 'zig Systeme, einfach mal googlen...

Wennn Du was für Deine Meinung passendes gefunden hast kannst Du es uns mal hier vorstellen, dan diskutieren wir die Verwendbarkeit...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzzeittimer (Zeitsteuerung) in Kreuzschaltung
Zurück
Oben