Ladekotrolle leuchtet bei Traktor Drehstrom LM

Diskutiere Ladekotrolle leuchtet bei Traktor Drehstrom LM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ladekontrolle bei der Traktor Drehstrom LM leuchtet ständig.Die Ladespannung beträgt aber trotzdem fast 14,2 Volt (habe zusätzlich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo Ladekontrolle bei der Traktor Drehstrom LM leuchtet ständig.Die Ladespannung beträgt aber trotzdem fast 14,2 Volt (habe zusätzlich an einem anderen Fahrzeug die Spannung gemessen um sicherzustellen ob der Wert stimmt) so dass anzunehmen ist dass der Ladestrom die normale Höhe erreicht.Woran könnte es liegen dass Ladekontrollleuchte ständig leuchtet ?Leider ist das messen des Ladestromes nicht ganz einfach,
ich nehme aber an das die Spannungsmessung durchaus ausreichend sein müsste. mfg sepp
 
dazu müsste man erst mal wissen wie die Schaltung der Ladekontrolleuchte ralisiert ist. Das macht jeder Hersteller so wie er das möchte.

Kann ein Defekt der Messleitung zur Lima sein. oder ein defekter Widerstand, oder oder,...
 
Octavian1977 schrieb:
dazu müsste man erst mal wissen wie die Schaltung der Ladekontrollleuchte ralisiert ist. Das macht jeder Hersteller so wie er das möchte.

Kann ein Defekt der Messleitung zur Lima sein. oder ein defekter Widerstand, oder oder,...
Hallo ist meine Meinung dass trotzdem mit richtiger Stromstärke geladen wird, also richtig ?Wobei diese aussage eigentlich falsch ist weil zumindest die kleineren Drehstrommaschinen nur Spannunggeregelt sind und sich der Ladestrom nach der Spannung einstellt.
mfg sepp
 
Also wenn die Ladekontrolleuchte in Ordnung ist bedeutet das einen Defekt an der Lichtmaschine.
Beim 32B hängt das Lämpchen am Laderegler der Lima
Bei Opel war das Lämpchen sogar mal ein Glühlämpchen, welches bei Defekt die Erregerspannung an der LiMa sperrte.
Folge-> keine rote Leuchte und trotzdem kein Strom :)
 
Hab noch mal in meiner Passat Biebel nachgeschaut.

Die Leuchte hängt zwischen der Klemme D+ der LiMa und der Klemme 15.

vor der LED liegt noch ein Widerstand parallel dazu ein weiterer Widerstand.
vor dem Ganzen noch eine Gleichrichterdiode.
 
Hallo Sepp,
wenn es sich um eine Traktor handelt, handelt es sich vielleicht auch um eine etwas ältere Art der Beschaltung.
Ich kenne das so, daß bei einer Drehstrom-Lima der erste Strom für den Rotor aus der Batterie kommt und über die Ladekontrollampe geht (Zündung eingeschaltet). dadurch fließt ein kleiner Erregerstrom, der aber ausreicht, um die Sache in Gang zu setzen. Wird dann genug Spannung im Stator induziert, übernehmen 3 Dioden, die an die Statorwicklungen angeschlossen sind, die Versorgung des Rotors und machen den Strom über die Ladekontrollampe überflüssig, die dann auch erlischt.

Insofern würde ich als Diagnose sagen, da die Ladespannung ja stimmt, eine oder alle der 3 Dioden für die Hilfsspannung sind defekt.

Ich hatte das schon mal bei meinem Motorrad, da war eine Lötstelle dieser Dioden defekt und die Ladekontrolle glimmte immer so vor sich hin.

Wo nun diese Dioden sitzen, ist natürlich so eine Sache, es sind jedenfalls nicht die Hauptdioden, wovon es 6 geben müßte (mit Kühlung/Kühlkörper), sondern 3 kleinere. Das sollte sich finden lassen. Oft ist das auch in den elektronischen Regler integriert.

Gruß
Akki

P.S.: Der Traktor links hat noch eine Gleichstrom-LiMa
 
Hallo ja dieser Traktor hat im Originalzustand eie Gleichstrom LM. Ich habe statt dieser eine Drehstrom Lm mit eingebauten Regler eingebaut weil die Gleichstrom LM def war.Elektrisch war das sehr einfach zu machen mechanisch war das aber schwierig /Platzmangel /Aufhängung.Danke für die Hinweise .Das zerlegen um an die Erregerdioden zu gelangen ist bei manchen Erzeugern konstruktiv bedingt schwierig.

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladekotrolle leuchtet bei Traktor Drehstrom LM
Zurück
Oben