Lichtschalter betätigt, kleiner "Knall" nichts leuchtet mehr

Diskutiere Lichtschalter betätigt, kleiner "Knall" nichts leuchtet mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit der Esszimmerbeleuchtung habe. In der abgehängten Decke sind acht...
R

Reinhard

Beiträge
6
Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit der Esszimmerbeleuchtung habe.

In der abgehängten Decke sind acht Halogenstrahler (230V) installiert.
Gestern gab es nach Betätigen des Lichtschalters einen kleinen Knall und die Sicherung ist
rausgeflogen (nicht der FI).
Wenn ich jetzt die Sicherung wieder einmache und das Licht einschalten will passiert nichts. Keine
Lampe leuchtet und die Sicherung bleibt auch drin.

Jetzt frage ich mich, was da wohl am ehesten kaputt gegangen ist.
Verbaut sind zwei Wechselschalter, einer davon ein Dimmer und ein Kreuzschalter.

Das alle Birnen kaputt gegangen sind, habe ich ausgeschlossen.

Meine Fragen dazu: Was kann das am ehesten sein?

1) Die Lichtschalter lassen sich alle normal schalten, wenn aber einer kaputt gegangen wäre, müßte sich
das Licht über die anderen aber einschalten lassen?

2) Die Verkabelung in der Wanddose unter der Decke sieht zumindest optisch unauffällig aus. Geht denn
eine Lüsterklemme schon mal kaputt, wenn sie nicht verschmort aussieht?

3) Wenn ein Kurzschluss da wäre, müßte die Sicherung doch immer wieder beim Einschalten rausspringen?

Die Schaltung existiert schon seit vielen Jahren und hat immer gut funktioniert. Es wurde also nichts geändert
oder umgebaut.

Bitte um Hilfe, schon mal danke,

Reinhard
 
Man könnte sich vorstellen, dass der Fachmann sein (geeignetes) Messinstrument auspacken würde,
um fachgerechte Messungen durchzuführen, wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.
Jenachdem, was die Interpretation der Messung ergibt, wird der Fachmann dann zur Reparatur schreiten.

:D ... eine Tässchen Kaffee kann Wunder bewirken . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich vorstellen, dass der Fachmann sein (geeignetes) Messinstrument auspacken würde,
um fachgerechte Messungen durchzuführen, wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.
Jenachdem, was die Interpretation der Messung ergibt, wird der Fachmann dann zur Reparatur schreiten.

:D ... eine Tässchen Kaffee kann Wunder bewirken . . .
ja, die Option kenne ich schon. :)
Ich versuche es gerne selbst erstmal. Alle damit verbundenen Risiken sind mir bewußt.
 
Ja, die anderen Schalter sollten trotzdem funktionieren. Möglicherweise ist der Trafo geschrottet.
 
wenn ein Schalter defekt ist, können die anderen Schalter funktionieren, müssen aber nicht unbedingt.

Hier hilft nur vom ersten Schalter durchmnessen bis zum Leuchtenanschluss.
 
wenn ein Schalter defekt ist, können die anderen Schalter funktionieren, müssen aber nicht unbedingt.

Hier hilft nur vom ersten Schalter durchmnessen bis zum Leuchtenanschluss.
Ah, ok, das war mir nicht so klar. Also probiere ich das mal mit der Feinsicherung und versuche einige
Messungen durchzuführen, soweit mir das möglich ist.
 
Wenn die Feinsicherung im Dimmer durchgebrannt ist, lässt sich von nirgendwo Licht einschalten!
Die Feinsicherung lässt sich kontrollieren bzw. auswechseln, wenn man die Bedienblende vom Dimmer abnimmt.

Wenn eine der Halogenlampen durchbrennt, entsteht für einen kurzen Moment ein hochleitfähiges Lichtbogen-Plasma im Glaskolben, das einen Kurzschluss darstellt. Darauf reagieren die Sicherungen.

Eine der Halogenlampen ist mit Sicherheit durchgebrannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Feinsicherung im Dimmer durchgebrannt ist, lässt sich von nirgendwo Licht einschalten!
Die Feinsicherung lässt sich kontrollieren bzw. auswechseln, wenn man die Bedienblende vom Dimmer abnimmt.

Wenn eine der Halogenlampen durchbrennt, entsteht für einen kurzen Moment ein hochleitfähiges Lichtbogen-Plasma im Glaskolben, das einen Kurzschluss darstellt. Darauf reagieren die Sicherungen.

Eine der Halogenlampen ist mit Sicherheit durchgebrannt!
Exakt so ist es wohl passiert.
Eine Halogenlampe ist kaputt und die Feinsicherung auch. Beides ersetzt und alles ist wieder schick.

Ich danke Allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen habe.

Einen schönen Abend noch,

Reinhard
 
Thema: Lichtschalter betätigt, kleiner "Knall" nichts leuchtet mehr
Zurück
Oben