Lichtschalter betätigt, stromkasten summt

Diskutiere Lichtschalter betätigt, stromkasten summt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine neue Deckenlampe angebracht,betätige den Lichtschalter und schon summt es im Stromkasten licht geht trotzdem. Hat allerdings auch vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy b

Guest
Habe eine neue Deckenlampe angebracht,betätige den Lichtschalter und schon summt es im Stromkasten licht geht trotzdem. Hat allerdings auch vorher schon gesummt, ohne Lampe. Wieso und was summt? Danke im vorraus !!! :lol:
 
Ist das wirklich ein Schalter oder ein Taster?
 
Es befinden sich 3 Schalter in dem Raum für eine Lampe .2 Taster und 1 Schalter!
 
Hallo Andy,

andy b schrieb:
Es befinden sich 3 Schalter in dem Raum für eine Lampe .2 Taster und 1 Schalter!


Für eine Leuchte mit 1 Lampe machen 2 Taster und 1 Schalter keinen Sinn. Nur wenn hier 2 Gruppen geschaltet werden könnte das passen.

Bitte noch mal Prüfen was vorhanden ist.

Ist der Vereiler in der Nähe? Der Travo für Klingel, Relais und andere Geräte im Verteiler können geräusche machen. Testen kann mann das durch einzelnes Abklemmen der Geräte im Verteiler.
Ist es das Relais, da gbt es auch Elektronische die Leiser sind.

Gruß sps
 
Es sind wirklich 2 Taster und 1 Schalter .Haben jetzt auch zum ersten mal eine Lampe dort angebaut.Sobald ich nun einen Schalter oder Taster betätige summt es im Verteilerkasten laut auf bis das Licht brennt.Es kommen aus der Decke auch nur 3 Kabel( schwarz /Blau /Gelb-grün).
 
Hallo Andy,

2 Taster und 1 Schalter machen in der gleichen Schaltung keinen Sinn. Wenn der Schalter ein ist könntest du mit den Tastern nicht ausschalten ...
Ich denke da ist ein Stromstoßschalter im Verteiler der Lärm macht. Möglich den gegen einen anderen zu tauschen.
Gruß sps
 
Gut, werde mich mal da drum kümmern.Ich danke Dir auf jeden fall schon mal.Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter betätigt, stromkasten summt
Zurück
Oben