LED Streifen leuchtet leicht nach den Ausschalten

Diskutiere LED Streifen leuchtet leicht nach den Ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Einer meiner RGB Streifen leuchtet leicht blau, auch nachdem sie ausgeschaltet sind. Woran liegt das? Und wie kann ich das lösen? Danke...
F

feanix

Beiträge
21
Hallo!

Einer meiner RGB Streifen leuchtet leicht blau, auch nachdem sie ausgeschaltet sind. Woran liegt das? Und wie kann ich das lösen?

Danke im Voraus
 
wo in wie schaltest Du den LED Streifen ab?

Klingt so, als ob auf der 230V Seite der N und nicht der L getrennt wird.
 
Hallo @feanix,

wie werden die von Dir verwendeten LED-Streifen denn gesteuert/geschaltet? Wenn es sich dabei um Netzteil handelt, das mit einem Stecker an 230V angeschlossen wird, kann es schon ausreichen, den Stecker zu drehen, da ansonsten vom Netzteil der Neutralleiter geschaltet wird.
 
wo in wie schaltest Du den LED Streifen ab?

Klingt so, als ob auf der 230V Seite der N und nicht der L getrennt wird.

Sind so standard Alexa gesteuerte. Stecken in der Steckerleiste und werden dann über die LEDs ausgeschaltet.

Hallo @feanix,

wie werden die von Dir verwendeten LED-Streifen denn gesteuert/geschaltet? Wenn es sich dabei um Netzteil handelt, das mit einem Stecker an 230V angeschlossen wird, kann es schon ausreichen, den Stecker zu drehen, da ansonsten vom Netzteil der Neutralleiter geschaltet wird.

Ja das hab ich auch gehört, auch versucht, hat leider nicht geklappt. Sind per Stecker in der Steckerleiste. Standard LEDs von Amazon.
 
was hast du gedreht? Das Alexa-Teil oder das daran angesteckte LED Band?

Anscheinend trennt das Alexa teil den N. Also das Alexa Teil drehen.
 
Wenn Du die Typenbezeichnung der LEDs und des Netzteils mitteilen und eventuell ein Foto davon anhängen würdest, wäre das hilfreich bei der Fehlersuche.
Der LED-Controller ist also ein vernetztes Gerät, das sich per Sprachbefehl steuern lässt. Lassen sich die LEDs dimmen, ist es ebenso möglich, dass sie nicht ausgeschaltet, sondern nur auf ein Mindestmaß gedimmt werden, wodurch ein Flackern möglich ist.
 
was hast du gedreht? Das Alexa-Teil oder das daran angesteckte LED Band?

Anscheinend trennt das Alexa teil den N. Also das Alexa Teil drehen.

Das Netzteil der LEDs. Was sollte die Alexa damit zu tun haben?

Wenn Du die Typenbezeichnung der LEDs und des Netzteils mitteilen und eventuell ein Foto davon anhängen würdest, wäre das hilfreich bei der Fehlersuche.
Der LED-Controller ist also ein vernetztes Gerät, das sich per Sprachbefehl steuern lässt. Lassen sich die LEDs dimmen, ist es ebenso möglich, dass sie nicht ausgeschaltet, sondern nur auf ein Mindestmaß gedimmt werden, wodurch ein Flackern möglich ist.

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Es sind halt so standard LED Streifen von Amazon. Packung hab ich nicht mehr. Controller klebt an der Wand, würde ich jetzt ungerne abmachen.
Ne, werden wirklich ausgeschaltet, nicht gedimmt.
Zumal die Farbe dann auf ein blau wechselt. Manche LEDs leuchten heller. 2 besonders.
 
Nach dieser Fragestellung kann man davon ausgehen, dass hier ein Laie "Teile" zusammengekauft hat,
ohne sich Gedanken über deren gegenseitiger Verträglichkeit zu machen.
Noch viel Spaß beim Basteln.

Also LED Streifen die man in die Steckdose steckt und per Alexa gesteuert werden, vertragen sich ziemlich gut miteinander.
Und ein Laie war da auch nicht am Werk. Wo auch immer diese Behauptung her kommt.
 
Ist das so eine Alexa Teil dass man in eine Steckdose steckt, und selber wieder eine geschaltene Steckdose hat?

Diese trennt EINpolig, und wenn diese eben den N und nicht den L trennt, kann sowas passieren. Drehe das Alexa Teil einfach um.
 
Ohne eine Typenbezeichnung ist es leider schwer, eine nützliche Aussage zu treffen, worin das Nachleuchten der LEDs begründet sein könnte.
Möglicherweise kann durch ein Schalten der AC-Seite hier Abhilfe geschaffen werden, indem ein zusätzlicher Zwischenstecker zwischen Steckdose und LED-Netzteil/Controller die Spannung nach Ausschalten abschaltet. Darum ließe sich bestimmt eine Automation mit Alexa bauen, das wäre aber nur eine Behelfslösung.
 
Ist das so eine Alexa Teil dass man in eine Steckdose steckt, und selber wieder eine geschaltene Steckdose hat?

Diese trennt EINpolig, und wenn diese eben den N und nicht den L trennt, kann sowas passieren. Drehe das Alexa Teil einfach um.

Also. Es steckt in einer ganz normalen, nicht smarten Steckerleiste.
In dieser stecken die LED Streifen. Diese haben einen Controller mit 3 Tasten, von dem aus geht das Stromkabel per Stecker in die Steckerleiste.
Rumdrehen hat wiegesagt, leider nicht geholfen.
 
Das Amazon Echo ist ja nur die Sprachkugel?
Aber wer oder was genau schaltet nun die Steckdosenleiste? Oder ist der LED Controller smart?

Schreib mal genau die Marke/Type dieser LED Leiste
 
Das Amazon Echo ist ja nur die Sprachkugel?
Aber wer oder was genau schaltet nun die Steckdosenleiste? Oder ist der LED Controller smart?

Schreib mal genau die Marke/Type dieser LED Leiste

Naja vermutlich der Controller.
Der LED Controller wird smart sein. Die Steckdosenleiste ist wiegesagt, ne ganz normale, "dumme".
 
Ach Leute.. vlt kann der TE mal ein aussagekräftiges Bild (oder mehrere) hochladen - wahlweise auch eine Skizze - damit die Montagsmalerei ein Ende nimmt und endlich alle genau wissen, was hier die Sachlage ist.. ist das machbar?
 
Du brauchst einen Enstör-Zwischenstecker
(Beispiel: Amazon.de )
oder einen zweipolig schaltenden Smart-Plug (schwer zu bekommen, weil selten), oder ein anderes Netzteil für Deinen Strip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Streifen leuchtet leicht nach den Ausschalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben