Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen

Diskutiere Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir möchten unser Badezimmer renovieren und möchten gern eine indirekte Beleuchtung mit RUBI Trockenbau Profil...
M

MJ_im_LRO

Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Wir möchten unser Badezimmer renovieren und möchten gern eine indirekte Beleuchtung mit RUBI Trockenbau Profil (aus Aluminium) und farbigen LED-Streifen (am liebsten RGB+WW) bauen.
Soweit so gut.
Nun suche ich schon eine ganze Weile nach einem passenden LED-Streifen, die man auch ohne riesiges Steckernetzteil anschließen kann, da wir gern das Licht auch über den normalen Lichtschalter schalten wollen.
Kann mir vielleicht jemand einen Shop nennen oder vielleicht sogar ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ohne Netzteil seh ich das schwierig...

Das Steckernetzteil kann man natürlich ersetzen. Aber es bleibt ein Netzteil. Hast du dafür irgendwo Platz?
 
Ohne Netzteil seh ich das schwierig...

Das Steckernetzteil kann man natürlich ersetzen. Aber es bleibt ein Netzteil. Hast du dafür irgendwo Platz?
Ja, es kommt ja eine abgehangene Decke (Gipskarton) rein.
Aber dann müsste ich ja eine Revi-Klappe reinmachen, damit man das Netzteil mal austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kommt ja eine abgehangen Decke rein.
Aber dann müsste ich ja eine Revi-Klappe reinmachen, damit man das Netzteil mal austauschen kann.
Das hat so ein System an sich.

Aber ich kann dich beruhigen. Der LED-Strip hält auch nicht ewig. Den auszutauschen wird dann auch ein Spaß.

Solche Spielereien sind nett anzusehen, aber generell mit mehr Aufwand verbunden, als man zu Anfang denkt, wenn es nicht komplett wie Gebastel aussehen soll :)

Ich würde auch definitv zu etwas hochwertigem greifen.
 
Das hat so ein System an sich.

Aber ich kann dich beruhigen. Der LED-Strip hält auch nicht ewig. Den auszutauschen wird dann auch ein Spaß.

Solche Spielereien sind nett anzusehen, aber generell mit mehr Aufwand verbunden, als man zu Anfang denkt, wenn es nicht komplett wie Gebastel aussehen soll :)

Ich würde auch definitv zu etwas hochwertigem greifen.
Die Profile die wir gekauft haben sind für einen eventuellen Austausch recht einfach erreichbar.

51fstH4TZsL._AC_SL1500_.jpg

Ja, und was wäre so etwas hochwertiges?
 
Ich habe das Netzteil für das LED Band in meiner begehbaren Dusche in einer 25x25cm UP Dose im WC gleich daneben versteckt.
Im WC Stört mich der Dosendeckel nicht wirklich.
 
Ich habe das Netzteil für das LED Band in meiner begehbaren Dusche in einer 25x25cm UP Dose im WC gleich daneben versteckt.
Im WC Stört mich der Dosendeckel nicht wirklich.
Ja über eine Abzweigdose habe ich auch schon nachgedacht. Die kann man über den Hängeschrank machen, da stört sie auch nicht.
 
Kann mir jemand ein entsprechendes System (LED-Band, Treiber und Netzteil) empfehlen?
 
An sich würde ich Brumberg empfehlen.
Der Streifen soll ja auch eine gewisse Effizienz aufweisen.
 
Thema: Indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen
Zurück
Oben