LED Leiste als indirekte Beleuchtung mit Strom versorgen

Diskutiere LED Leiste als indirekte Beleuchtung mit Strom versorgen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier um Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem Vorhaben etwas hilft, denn in Bezug Elektor bin ich ein Anfänge. Ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Du hast den Witz nicht ganz verstanden.

Mit dem abschneiden des Steckers ...

:D

Hi,
ich habe mit einem Elektrikerarbeitskollegen über mein Vorhaben gesprochen, er meite, dass man den Stecker abschneiden könnte. Klar müssen die Zugänge richtig gelegt werden. Das halte ich jedoch für unproblematisch.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

muss noch etwas hinzufügen. Und zwar, beim Freilegen des Kabels habe ich festgestellt, dass die Adern wiederum aus mehreren feineren Adern bestehen und nicht wie bei einem üblichen 1,5 mm²Stromkabel es eine Ader gibt. Diese Adern kann ich schlecht wiederum in eine Steckdose oder Wagoklemme rein stecken. Ich bräuchte somit ein Kabel mit 1,5 mm² Adern.

Es ist sozusagen folgendes Kabel:

[/url]
http://www.amazon.de/gp/product/B004WBX ... GC60QYNJGB


Der Stromstecker kommt ja eh ab, wichtig ist, dass die Kupplung 3 polig ist und die andern, vorzugsweise 1,5 mm² sind. Bei dem oberen Kabel weiß ich nicht, ob der Querschnitt 1,5 mm ist oder nicht. Wie kann man das bei Kabeln raus finden?



Gruß
Martin
 
Marcys schrieb:
...
ich habe mit einem Elektrikerarbeitskollegen über mein Vorhaben gesprochen, er meite, dass man den Stecker abschneiden könnte. Klar müssen die Zugänge richtig gelegt werden. Das halte ich jedoch für unproblematisch.
Inzwischen sind 7 Minuten vergangen und nun das.

Marcys schrieb:
...
Und zwar, beim Freilegen des Kabels habe ich festgestellt, dass die Adern wiederum aus mehreren feineren Adern bestehen und nicht wie bei einem üblichen 1,5 mm²Stromkabel es eine Ader gibt.
uups, gibt es doch ein Problem?

Diese Adern kann ich schlecht wiederum in eine Steckdose oder Wagoklemme rein stecken.
Mit Steckdose hast du großteils recht, bei "Wago" oder auch anderen Herstellern gibt es Klemmen in die u. a. auch flexible Adern verklemmt werden dürfen.

Ich bräuchte somit ein Kabel mit 1,5 mm² Adern.
1,5 mm² ist 1,5 mm², was du meinst ist anstelle der flexiblen (=feindrähtig) eine starre (=eindrähtig) Ader.
Allerdings hast du dann ein anderes Problem, da Leitungen mit starren Adern nur für feste Verlegung zugelassen sind.


...
Der Stromstecker kommt ja eh ab, wichtig ist, dass die Kupplung 3 polig ist
was willst du mit einer Kupplung ohne Stecker :?:

und die andern, vorzugsweise 1,5 mm² sind. Bei dem oberen Kabel weiß ich nicht, ob der Querschnitt 1,5 mm ist oder nicht. Wie kann man das bei Kabeln raus finden?
Da verstehe ich dein Problem nicht recht. Hier handelt es sich um eine Original Anschlußleitung, die dafür ausgelegt ist (sein sollte).
Auf jeden Fall kannst du den Gedanken verwerfen das Teil mit dem weißen Kabel einzusparen und das Netzteil direkt mit dem LED Stripe, wie auch immer, zu verbinden.

Das einfachste wäre sicherlich dein "Elektrikerararbeitskollege" investiert 15 min. seiner Zeit bei dir vor Ort und das ganze ist vom Tisch.
 
Hi,
danke für die Antwort.

Sorry, das mit der Kupplung nehme ich wieder zurück. Ich meinte damit eigentlich den 3 Poligen Stecker der in das Netzteil rein kommt.

Ich werde mal nach flexiblen Klemmen suchen.
Gruß
Martin
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst, weil der Hinweis wohl nicht verstanden wurde ...

T.Paul schrieb:
Muss ein Leitungsauslass mit Zugentlastung geschaffen werden

Das bedeutet: Dosenloch neben der Steckdose senken, Schalterdose setzen, Verbindung zur Steckdose herstellen per Mantelleitung NYM-J o.ä. und in die neu gesetzte Unterputzdose eine Geräteanschlussdose oder Leitungsauslassdose setzen, in der dann, mit Zugentlastung und Leitungsauslass und geeigneten Klemmen und je nach Klemme ggf. zu setzender Aderendhülsen die Verbindung hergestellt wird.

Beispiel: http://www.elektrikshop.de/Installation ... :1040.html

Beispiel schicker Merten: http://www.elektrikshop.de/Schaltermate ... :1717.html
(gibt es passend zum Schalterprogramm der Steckdose von den meisten Hersteller)

Und falls Dir das zu kompliziert erscheint ...

T.Paul schrieb:
Du hast den Witz nicht ganz verstanden.

Mit dem abschneiden des Steckers ...

Ist deine Garantie vermutlich flöten gegangen
Ist es jetzt Arbeit für eine Elektrofachkraft
Muss ein Leitungsauslass mit Zugentlastung geschaffen werden

Das War mit Stecker einfacher ... in die Steckdose stecken und gut.

Übrigens: Klemmen, die Starre und flexible Leiter verbinden können (Wago Serie 222), findest du auch hier - einzeln und als Karton: http://www.elektrikshop.de/Installation ... 7_269.html wie auch passende Dosen ...
 
Hallo Paul,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Jetzt weiß ich genau was ich zu tun habe.

Wie schon oben von mir erwähnt, werde ich ein Bild posten, wenn das Projekt fertig ist.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Leiste als indirekte Beleuchtung mit Strom versorgen
Zurück
Oben