neue LED Leiste in neuer Küche verhält sich sonderbar..

Diskutiere neue LED Leiste in neuer Küche verhält sich sonderbar.. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei uns wurde eine neue Küche eingebaut. Diese hat 2 LED Streifen verbaut. Einmal ca. 1m mit eigenem Driver und einmal ca. 1,30 m mit...
P

pps9mm

Beiträge
3
Hallo,
Bei uns wurde eine neue Küche eingebaut. Diese hat 2 LED Streifen verbaut. Einmal ca. 1m mit eigenem Driver und einmal ca. 1,30 m mit eigenem Driver.
Die Driver sind identisch. Das lange Ende flackert nach kurzer Zeit , oder blinkt, wie man will. Es wurden von der Firma die Driver 2x getauscht, das lange Lichtband 1x. IMG_20231218_104911.jpg
Das kurze Ende funktioniert. Der Driver gibt 5,3v raus obwohl dort 12v steht.
Dem zweiten lange Ende gibt der andere IMG-20231216-WA0005.jpgIMG-20231216-WA0003.jpgDriver 3,7v . Warum auch immer. Wenn ich das schwarze Steckernetzteil meiner Kopflampe probehalber an die LED halte funktioniert die lange Leiste. Und jetzt kommt was mich ratlos macht, wenn ich sekundär die Schrauben löse und die Enden der LED lose in den Klemmen stecken, funktioniert alles. Schraube ich wieder fest flackert es wieder..
Kann mir das mal jemand erklären, bitte?
 
Auch gefährlich für Ein- und Ausgang vom Netzteil, den gleichen Leitungstyp zu verwenden. Ausgangsseitig gehört auf jeden Fall eine Gleichspannungsleitung (rt/sw) hin.
 
Den Errichter erneut kontaktieren und weiter auf abstellung des Mangels bestehen.
Auf dem band sind eindeutig 5V als Aufdruck zu sehen also ist das Teil schon mal falsch und hat garantiert auch die LED Streifen schon massiv geschädigt.

Also vom Errichter Treiber UND Streifen austauschen lassen.
 
Wir werden das noch mal ansprechen. Kann jemand ein Netzteil empfehlen welches den Anforderungen entsprechen würde?
 
Den Errichter erneut kontaktieren und weiter auf abstellung des Mangels bestehen.
Auf dem band sind eindeutig 5V als Aufdruck zu sehen also ist das Teil schon mal falsch und hat garantiert auch die LED Streifen schon massiv geschädigt.

Also vom Errichter Treiber UND Streifen austauschen lassen.
Wobei 5V-LED-treifen echt ungewöhnlich sind und per se eine schlechtere Energieeffizienz als 12V-LED-Streifen haben.
 
Welche Leistungen haben denn die LED-Streifen? Wahrscheinlich stimmt der Strom, den die Treiber liefern können, auch nicht,
 
Im Internet habe ich diese Streifen gefunden. 1m nimmt 5w und betrieben werden diese mit Steckernetzteil und USB A.
Ich habe jetzt ein Netzteil 5v konstant mit 2A angeklemmt und es funktioniert. Ich werd noch zum Elektriker.
Danke noch mal für die Denkanstöße..
 
Das haben diese bestimmt und das wird die Lebensdauer massiv negativ beeinflussen.
Deshalb lass das den Errichter auf seine Kosten in Ordnung bringen.
Neuer Streifen neues Netzteil
 
Thema: neue LED Leiste in neuer Küche verhält sich sonderbar..
Zurück
Oben