Neuer LED Trafo hat nur 2 Ausgänge - alter Halogen Trafo hat 6

Diskutiere Neuer LED Trafo hat nur 2 Ausgänge - alter Halogen Trafo hat 6 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder und Profis, ich bin über die Suche zu meinem Anliegen leider nicht fündig geworden. ich will meine Halogen Einbauspots...
C

Charly Firpo

Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder und Profis,

ich bin über die Suche zu meinem Anliegen leider nicht fündig geworden.

ich will meine Halogen Einbauspots auf LEDs umrüsten. Die passenden Leuchtmittel habe ich schon (Philips CorePro LEDspot 4,4W). Den passenden Trafo, dachte ich jedenfalls, auch.

Nun ist es so, dass der Halogen Trafo 6 Output Kanäle anbietet (es werden 3 Spots betrieben), der LED Trafo aber nur zwei. Ich habe auch ein Bild dazu angehängt.

Kann mir jemand sagen, ob ich den neuen Trafo mit entsprechender Verkabelung/Klemmen trotzdem nutzen kann, oder ob ich einen anderen brauche. Bin selbst Laie und freue mich über eine (hoffentlich) einfache Erklärung. Danke!!!
 

Anhänge

  • A3440500-C2AC-49F4-8B9A-FD787514FD52.jpeg
    A3440500-C2AC-49F4-8B9A-FD787514FD52.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 22
Dein alter Trafo hat da auch nur 2 Ausgänge verteilt auf 3 Anschlüsse je Pol .
 
Wenn die Leute nicht immer mit dem falschen Begriff "TRAFO" agieren würden,
kämen derartige Fehlkäufe wohl nicht so häufig vor !
Wie auf dem Bild zu sehen ist, handelt es sich um einen DRIVER, ein Gerät, das total etwas anderes ist als ein "Transformator" :rolleyes:
 
Rechts ist ein elektronischer Trafo der 11,5 V Wechselspannung liefert und Links ist ein Netzteil das Gleichspannung liefert. Das ändert aber an der Anzahl der Anschlüsse nichts und erst recht ist der LED -Driver kein Fehlkauf !
 
eher sind da die LED ein Fehlkauf den diese sind nicht für DC geeignet .
 
Danke für Eure Antworten!

Habt Ihr denn einen Tipp, welcher „Transformator“ hier der richtige wäre?
 
Wenn deine Leuchtmittel für Wechselstrom sind, dann musst du auch einen AC-Trafo nehmen. Schau dir die technischen Daten der Lampen an!
 
Das Ganze fängt schon mal beim falschen Anschluß an.
weder an dem alten noch an dem Neuen Trafo dürfen auf der Niederspannungsseite (230V) Einzeladern angeschlossen werden.
Hier ist eine Mantelleitung mit flexiblen Adern an zu schließen. (z.B.H05VV-f)

Ausgangsseitig wäre ein entsprechender Verteiler zu montieren an dem die einzelnen Spots montiert werden können.
 
Thema: Neuer LED Trafo hat nur 2 Ausgänge - alter Halogen Trafo hat 6
Zurück
Oben