LED-Streifen leuchtet nur schwach

Diskutiere LED-Streifen leuchtet nur schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem LED Streifen, und zwar leuchtet es nur sehr schwach. Mit der Fernbedienung lässt sich die Intensität auch...
M

Mglbs

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem LED Streifen, und zwar leuchtet es nur sehr schwach. Mit der Fernbedienung lässt sich die Intensität auch nicht erhöhen. Woran könnte das liegen?IMG_9414.jpeg
 
Links im Bild sehe ich einen Finger. Ist der LED-Streifen daran angeschlossen?
Soll heißen: es fehlen etliche Informationen.
 
Ich möchte lösen::)
Du hast Dir einen 24-Volt-COB-Strip gekauft und betreibst ihn mit 12 Volt. Dann ist er nur halb so hell.:(
 
Ich verstehe das Problem nicht!

Es spart Strom und schont die Umwelt. Außerdem stehen die Damen auf dezentes Licht. Alles gut, oder? :D
 
!/4 der Leistung theoretisch praktisch ein Bruchteil

Bei weitem nicht mal ein 1/4 der Leistung. Die LED Streifen sind ja keine ohmsche Last. LEDs haben ja eine Dioden-Kennlinie. Das ist ja auch der Grund, warum der Spannungsabfall bei den Streifen immer so gut ersichtlich ist. Von den 24V fallen je nach Streifen ca. 22V an den LEDs ab und es bleiben dann 2V fürn Vorwiderstand. Hast am Ende des Streifens dann aber nur noch 23V (bisschen extrem, aber nicht ganz so weit hergeholt), hast nur noch 1V und somit die Hälfte vom Strom (und Leistung)

Grüße, wlw
 
Von den 24V fallen je nach Streifen ca. 22V an den LEDs ab
Nö, in der regel 18v, den rest verheizt der bzw. die Vorwiderstände und unter 18V leuchtet deswegen der Stripe so gut wie gar nicht, max. ein leichtes glimmen, das man bei absoluter Dunkelheit sieht
 
Nö, in der regel 18v, den rest verheizt der bzw. die Vorwiderstände und unter 18V leuchtet deswegen der Stripe so gut wie gar nicht, max. ein leichtes glimmen, das man bei absoluter Dunkelheit sieht
Dann verwendest Du aber miese LED-Streifen, wenn die von Haus aus schon 25% nur in Wärme umsetzen!
Eine weiße LED hat ja eine typ. Durchflussspannung von ca. 2.7 bis 3.1V (abhängig vom Strom und Temperatur), d.h bei 18V hast üblicherweiße 6 LEDs in Serie. Gibt aber genauso Stripes mit 7 LEDs in Serie, dann bist eben bei > 21V und hast den Wirkungsgrad erhöht ;)
 
keine Sorge, hab mir genug Stripes angesehen und mit deinem Link hast Du genau das bestätigt, was ich meinte, dass ist nämlich ein schlechter Stripe:

Durch die 6 LEDs (anstatt 7 in Reihe) hast bei deinem Stripe 775lm/m. Ich habe auf die schnelle mal einen anderen verbleichbaren mit 7 LEDs rausgesucht: 5 Meter LED Streifen 24V 2835 Neutralweiss 4000K 9W & 126 Leds/M IP20, 44,66 € (meine-leds.com)
Da hast anstatt den 775lm/m gleich 1015lm/m bei selber Leistung und selber Farbtemperatur und noch dazu bei einem besseren Farbwiedergabeindex (CRI 92 zu 80). Der höhere CRI kostet Dich auch nochmal 5 bis 10% vom Wirkungsgrad, dafür hast eben besseres Licht!

12V Stripes würde ich übrigens überhaupt nicht verwenden, dass ist aber ein anderes Thema.
Grüße Walter
 
Gibt keine schlechten und gute strips. Die verheizen fast alle 25% der Leistung im Widerstand Bei 12V geht es gar nicht anders und die für 24V bauen die fast identisch. Gibt kaum Strips, die ohne Vorwiderstand laufen.
 
Gibt keine schlechten und gute strips. Die verheizen fast alle 25% der Leistung im Widerstand Bei 12V geht es gar nicht anders und die für 24V bauen die fast identisch. Gibt kaum Strips, die ohne Vorwiderstand laufen.

Naja, da sind wir unterschiedlicher Meinung und das ist auch ok für mich.
Es spricht ja auch nichts dagegen, einen "schlechten Stripe" zu verbauen, hängt halt von der Anwendung ab und umgekehrt macht es je nach Anwendung wieder Sinn, einen "guten Stripe" zu verbauen.

Beispiel: Mach eine 20 Meter-Beleuchtung(zb eine indirekte) mit dem Stripe von Dir im Vergleich zu Meinem:
Bei Dir ist man dann bei einer Leistung von 192W, bei meinem Stripe brauchst nur 137W für die selbe Helligkeit, weilst ihn ja um den Faktor dimmen kannst und noch dazu bei besserem Farbwiedergabeindex (würde man hier denselben verwenden, wäre der Unterschied noch größer)!. 55W-Ersparnis ist halt schon eine Nummer.Der Stripe hat übrigens auch "nur" einen Vorwiderstand, ist auch ok, es ist halt der Widerstandsverlust nicht bei 25%.

Wie gesagt, es ist ok für mich, dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind und wenn sich noch andere Leute an dieser Diskussion beteiligen, dann kommen nochmals andere Meinungen & Sichtweisen dazu. Alles gut ;)

Außerdem driften wir vom eigentlichem Thema ab, wobei sich der TE wohl eh schon verabschiedet hat.
Grüße Walter
 
Im Thread #12 ist der Link zu den techn. Daten. Das Bild auf der Seite wird zwar nicht das richtige sein, da man dort 6 anstatt der beschriebenen 7 LEDs pro Abschnitt sieht, aber es zählen ja die techn. Daten und da ist alles ganz klar dokumentiert und den Rest (also die zusätzliche Informationen) habe ich ja in meinen Posts beschrieben.
 
Ja dann mache doch mal ein Bild zum beweis, das da 7 LEDs in reihe sind
Die techn. Daten der LED sind 3,5V bei 60mA. Wird sicher mit weniger betrieben sonst wären es ja 21W/m + Widerstände und daher wird wohl auch die Flussspannung kleiner sein, aber bei 7x 3,5V wärest du schon bei 24,5V
 
jetzt wird es lächerlich.
Du willst ein Bild zum Beweis? Ach komm! Aber meinetwegen, hier hast Du ein Bild von einem Stripe mit 7 LEDs der bei mir gerade herumliegt (dieser hat sogar 15W/m): https://ibb.co/BsbxX6xWhats-App-Bild-2023-07-28 hosted at ImgBB
Damit bin ich auch aus der Diskussion draussen. Offensichtlich habe ich Dich mit meinen Beträgen gekränkt, provoziert oder was auch immer. Das war nicht mein Ansinnen und entschuldige mch dafür!

In diesem Sinne, Grüße Walter
 
Das sind offene Module, keine Strips
 
eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, egal was Du schreibst, weil die Fakten sprechen ja alle für sich, aber bei deiner Antwort kann ich jetzt nicht anders, ich find es lustig:D:D:D
wie gesagt, es ist schon alles längst lächerlich: Das ist ein 5 Meter langer Stripe, auf dem man die geforderten 7 LEDs pro Segment + Vorwiderstand + 24V-Versorgung sehr gut erkennen kann und NEIN, ich mach Dir nicht schon wieder ein Foto zum Beweis vom Stripe in allen Ansichten, Etikettenlabel etc...

und tschüss
 
Thema: LED-Streifen leuchtet nur schwach
Zurück
Oben