Lampe anschliessen FI löst aus

Diskutiere Lampe anschliessen FI löst aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wandlampe mit 6 LEDs fiel bei mir aus. Habe mir exakt die gleiche wieder besorgt. Beim Anschliessen habe ich gesehen, dass der Elektriker...
J

juehof

Beiträge
1
Hallo,
Wandlampe mit 6 LEDs fiel bei mir aus. Habe mir exakt die gleiche wieder besorgt.
Beim Anschliessen habe ich gesehen, dass der Elektriker damals den Schutzleiter nicht an die Lampe angeschlossen hatte. Das habe ich jetzt beim Anschliessen der neuen Lampe getan. Alles war ok, bis ich das Lampengehäuse (Metall) in die Halterung (Metall) einschraubte. Es löste sofort der Fi aus.
Dies ist immer nach vollziehbar schon bei Berührung des Gehäuses mit der Halterung.
Wenn ich den Schutzleiter der des Zuleitungskabels nicht anschliesse und das Gehäuse an die Halterung schraube, löst der Fi nicht aus.
Was kann hier das Problem sein?
Danke und Gruß
juehof
 
Da gibt es irgendwo eine N-PE Verbindung, möglicherweise im Bereich der Leuchte.
 
Vermutlich ist der Schutzleiter deiner Zuleitung kein Schutzleiter.
 
oder aber auch die Leuchte schon defekt.
Prüfung mit Isolationsprüfer erforderlich sowie die durchgängikeit des potentiellen Schutzleiters.
 
Wenn nur der FI fliegt, wenn du den Gäuse-PE angeschlossen hast, dann hast eine Verbindung von N und PE.

Hier wird es so sein, dass du beim Schließen vom Gehäuse den N eingeklemmt hast.
 
Thema: Lampe anschliessen FI löst aus
Zurück
Oben