Lampe ich Duschbad

Diskutiere Lampe ich Duschbad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte mich hier einmal erkundigen, inwieweit man "normale" Raumleuchten in Duschbäder installieren "darf". Hier handelt es sich um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angela

Beiträge
6
Hallo,
wollte mich hier einmal erkundigen, inwieweit man
"normale" Raumleuchten in Duschbäder installieren "darf".
Hier handelt es sich um ein 3 qm großes Duschbad.
Die Lampe wird 1,5 m von der Duschwanne installiert.
Kann man jede x-beliebige Lampe dafür nehmen oder muss man eine spezielle Leuchte für Feuchträume wählen?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage,
es gibt keinen Fi-Schalter. Bei Neubauten ist der Pflicht.
Dies ist eine 40 Jahre alte Wohnung, worin nun 1 ZImmer untervermietet werden soll.
Muss man so einen Fi-Schalter installieren lassen?

Ich danke vielmals für Eure Antworten und sende einen lieben Gruß
Angela
 
Wie hoch ist denn die Raumdecke des Badezimmers..?

Grundsätzlich würde ich persönlich eine spritzwassergeschütze Leuchte installieren, auch wenn das nicht unbedingt laut VDE gefordert ist.
 
Also einen FI-würde ich immer installieren.
Ich würde auf jeden Fall eine Spritzwasser geschützte
Leuchte mit Dichtungen nehmen.
Kenne selber folgendes Problem an einer Baddecke war eine normale Lampe installiert.
Wenn der Besitzer geduscht hat und viel Wasserdampf
zur Leuchte aufgestiegen ist-diese ja auch nicht
mit Dichtungen versehen war passierte es mitunter
das der 30ma FI ausgelöst hatte, dann stand er im Dunklen unter seiner Dusche :roll:
 
Hallo zusammen,

wenn die Leuchte nicht in die Schutzbereiche kommt, ist nichts vorgeschrieben.

Eine Deckenlampe wird oft Oberhalb von 2,25m Installiert, also auserhalb der Bereiche.

Direkt über eine Dusche würde ich jedoch keine normale Leuche anbringen. Dampf,Rost ...
Besonders bei Hallogen Leuchten ohne Schutz der "Birnen" sehe ich ein Problem.

Bei 1,5m Abstand zur Wanne, sehe ich kein Problem.
Der Seitliche Schutzbereich geht nur bis 60cm, wenn eine Duschtasse vorhanden ist.
Bei mir ist die Leuchte an der Decke mehr als 2,25 oberhalb der Wanne.Der seitliche Abstand ist deutlich weniger als 1,5m. Das geht schon über 30 Jahre so.
Allerdings ist das eine Leuchte mit Glas Abdeckung.

Wenn das eine Wandleuchte ist, sehe ich bei 1,5m auch kein Problem, da der Dampf mehr nach oben geht.

http://www.licht.de/de/presseportal/pre ... adezimmer/
mfg sps
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es ja keine Probleme, wenn die Leuchte höher als 2,25m über der Duschtasse angebracht wird. Da ja Duschen und Bäder im Wohnungsbau lt. DIN VDE nicht als feuchte Räume definiert sind, ist es eine Ermessensfrage jedes Errichters einer Elt-Anlage wie er die Leuchte vom Schutzgrad her auswählt. Höherer Schutzgrad ist immer besser, muß aber nicht sein.

K & T
 
Hallo,

Ungeachtet der Vorschriften, würde ich im Bad immer eine spritzwassergeschützte (IP55) Lampe einbauen ohne FI, (Steckdosen mit FI). Lieber etwas mehr Sicherheit als zu wenig. Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Benjamin

HN22Z schrieb:
Wenn der Besitzer geduscht hat und viel Wasserdampf
zur Leuchte aufgestiegen ist-diese ja auch nicht
mit Dichtungen versehen war passierte es mitunter
das der 30ma FI ausgelöst hatte, dann stand er im
Dunklen unter seiner Dusche :roll:
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe ich Duschbad
Zurück
Oben