Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten

Diskutiere Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, geht um die Badbeleuchtung in meiner Wohnung. Diese lässt sich seit heute nur noch per Kippschalter, welcher in der Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paterdox

Beiträge
12
Hallo Community,

geht um die Badbeleuchtung in meiner Wohnung. Diese lässt sich seit heute nur noch per Kippschalter, welcher in der Lampe integriert ist, ausschalten.

Jedoch nicht mehr über den Schalter an der Tür.

Dachte zuerst es gab vllt einen Kurzschluss und der Schalter ist verschmolzen, doch auch ohne Schalter (ich habe den schalter komplett abmontiert) brennt die Lampe weiter?!

Jemand ne Ahnung was da passiert ist/sein könnte?


Wohnung ist elektrotechnisch sehr alt ohne FI und nach klassischer Nullung aufgebaut.

Grüße,

Andreas
 
Ist beim Schalter was gebohrt worden?
So das zum Beispiel eine Schraube den Schalter überbrückt?
 
In der Regel sollte das Licht ausgehen.
Wenn jedoch die Leitung angebohrt wurde kann der Schalter überbrückt werden.
Gibt es noch einen 2 Schalter?

Das ist dann Sache des Vermieters.
Der Soll einen Fachmann prüfen lassen.
Besonders bei Klassischer Nullung nichts selber machen.
 
Nein ist keine Wechselschaltung.

Alles klar, ich regel das über den Vermieter bzw Elektriker.

Sobald das aufgeklärt ist poste ich nochmal was nun Schuld war :)
 
Kann es sein das der Schalter für was anderes ist?
Zum Beispiel Spiegelschrank.
Ist möglicherweise im Flur noch ein Schalter?
 
doch auch ohne Schalter (ich habe den schalter komplett abmontiert) brennt die Lampe weiter?

Und für diese Lampe gibt es nur diesen Schalter?

An der Elektroinstallation wurde auch in einen anderen Raum in den Zeitraum nichts geändert, oder?

Nur kurz um Sicher zu gehen, es ist ein Schalter und kein Taster? Nämlich beim Taster würde mir jetzt noch eine Möglichkeit einfallen.
 
Der Auslöser für das ganze war wohl, weil ich heute eine Neonröhre unter den küchenschränken abmontiert hab.

Schalter im Bad ist noch komplett abmontiert, jetzt ist mir aufgefallen, das der Schalter in der Küche auch das Badlicht schaltet.

Irgendwas ist da komplett falsch gelaufen bei der Installation damals...

Naja Sicherung ist draußen, soll der Elektriker sein Spaß damit haben :p


Nein ist ein Kippschalter, kein Taster
 
Das ist nicht ein Kippschalter sondern "Ausschalter"
o. Wechselschalter u. ist ein B&J Produkt.

Vielleicht hast Du in der Küche was falsch geklemmt o. umgeklemmt?
 
Ohje unterschied Elektriker zum Elektroniker :D

Jap hast recht bei euch nennt man das Ausschalter ;-)
Ich hab noch gar nix geklemmt in der küche.


hab nur die zuleitung zur lampe gekappt.
 
Hallo!

Ich bin auch kein Eli, nur Hobby!

Aber lt. Deiner Aussage, Du hast eine Neonröhre in der Küche "gekappt" muss schon a bisserl mehr dann daneben gegangen sein?
 
Zuleitung zur neonröhre, Seitenschneider, Leitung ab. Da kann nix schief laufen^^


Mal sehen was der ELektriker dazu sagt. Sollte rein schaltungstechnisch nicht möglich sein das der Fehler überhaupt zu stande kommt, daher muss schon vorher iwo der Wurm drin gewesen sein.
 
Wenn es aber bis zu Deiner "gestrigen Kapp-Aktion" noch funkt. hat, muss zwangsläufig Du, der Auslöser gewesen sein!
 
Der Auslöser für das ganze war wohl, weil ich heute eine Neonröhre unter den küchenschränken abmontiert hab.

Und direkt danach war dann dieses Problem vorhanden?

das der Schalter in der Küche auch das Badlicht schaltet.
So wie ich das verstehe war dies davor noch nicht der Fall und die Neonröhre wurde nur entfernt und es wurde nichts verklemmt? Wieviel Kabels waren an der Neonröhre?

Mal sehen was der ELektriker dazu sagt.
Ja, vor Ort besteht da die Möglichkeit den Fehler mit Messen zu finden.


Ohje unterschied Elektriker zum Elektroniker Very Happy

Ich selber habe auch Elektroniker gelehrt, hatte während der Ausbildung nur damals in der Lehrwekstatt Elektrik dabei.
 
Marc-Andre schrieb:
..............

Ich selber habe auch Elektroniker gelehrt, hatte während der Ausbildung nur damals in der Lehrwekstatt Elektrik dabei.

Tscha, da gibt es wohl ein kleines Mißverständnis,

nämlich den kleinen Unterschied :wink: zwischen "gelehrt" und "gelernt" ...

P.
 
nämlich den kleinen Unterschied Wink zwischen "gelehrt" und "gelernt" ...

Ja, Entschuldigung sollte natürlich gelernt heißen, da ist mir ein Schreibfehler passiert.
 
So für die, die es Interessiert.

Elektriker war ca. 1,5 Stunden da, hat sich über den Pfusch beklagt der wohl mal beim verlegen der Leitungen gemacht wurde ( PEN einfach zusammen gedreht ohne Klmmen,...)

Fehler war einfach eine falsche Verschaltung der Drähte sprich falsch in die Lüsterklemmen gesteckt. Für ihn sah das so aus als sei das schon länger so, der Vormieter hat wohl auch schon mit dem "Problem" leben müssen. :D

Vielen Dank für die Tipps, (Steckdosenleiste bzgl. Bestandschutzgründen usw). Hat mir sehr geholfen.

Grüße,

Andreas
 
Steckdosenleiste bzgl. Bestandschutzgründen usw)


Jetzt ist in einer Fachzeitschrift ein Beitrag erschienen, der die Steckdosenleisten als Gefahr sieht.
Dort wird das erweitern der festen Installation als Ersatz für Steckdosenleisten deutlich Vorgeschlagen.
Auch wenn dabei gegen die FI Forderung verstoßen wird.

Das sehen nur wenige Fachleute so wie der Autor.

Ich hoffe die Fachkraft hat alle Verbindungen der Wohnung geprüft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe lässt sich nicht mehr ausschalten
Zurück
Oben