Läßt sich Lampe hier noch anschließen?

Diskutiere Läßt sich Lampe hier noch anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kurze Frage zu einem (vermeintlichen?) Problem: Ich möchte im Dachspeicher eine einfache Lampenfassung (zweiadrig) neu anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex959

Guest
Hallo, eine kurze Frage zu einem (vermeintlichen?) Problem:

Ich möchte im Dachspeicher eine einfache Lampenfassung (zweiadrig) neu anschließen. Das vorhandene Kabel in der Decke ist vieradrig (grün/gelb, grau, schwarz, braun).

An grün/gelb, grau und schwarz sind bereits zwei elektrische Rolläden angeschlossen, die einmal nachträglich eingebaut wurden. Das braune Kabel liegt frei.

Das vieradrige Deckenkabel ist mit einem Schalter im OG verbunden, der vermutlich aber nur auf das braune Kabel wirkt, da die elektrischen Rolläden unabhängig von der Schalterstellung funktionieren. Schwarz und braun sind stromführend.

Frage: Kann ich die zweiadrige Lampenfassung wie folgt anschließen:

Braun der Lampenfassung an braun Deckenkabel, blau der Lampenfassung zusätzlich an grau Deckenkabel ?
 
Erst mal Willkommen.

Hier eine exakte Auskunft zu geben wird leider schwer möglich sein.
Für die verlegte Deckenleitung wurde offensichtlich ein falscher, unzulässiger Leitungstyp gewählt ( Aderfarben ).
Da hilft nur vor Ort mit einem zweipoligem Spannungsprüfer ( Duspol ) nachzumessen.
 
Hi und Danke für das Willkommen!

Leider steht mir nur ein einfacher Spannungsprüfer (Schraubenzieher) zur Verfügung. Damit getestet sieht es folgendermaßen aus:

Grün/gelb und grau: unabhängig von der Schalterstellung ohne Spannung (leuchtet nicht).

Schwarz: unabhängig von der Schalterstellung unter Spannung (leuchtet).

Braun: Schalter aus = "etwas Spannung" (glimmt ganz schwach), Schalter ein = unter Spannung (leuchtet).
 
Hi Alex,
also mir ist immer wieder ein Rätsel warum jemand eine 4 adrige Leitung verlegt, und dann auch noch ohne blau :evil:
Selbst für Rollo nehm ich immer eine 5 adrige Leitung, erstens hat man reserve, und zweitens isse billiger - aber das ist ein aderes Thema...
Wie friends-bs schon gesagt hat, mit einem Phasenprüfer kannst du nichts messen. Ohne 2poligen Spannungsprüfer kommst du da nicht weit. Kennst du denn niemanden in deinem Bekanntenkreis der einen solchen besitzt?

Gruß Frank
 
Ursprünglich sollte an die Deckeneitung nur die Beleuchtung im DG-Speicher und evtl. noch eine Steckdose angeschlossen werden. Das mit dem Anschluß der Rolläden war eine Notlösung, da diese beim Bau des Hauses eigentlich nicht vorgesehen waren und später "hineingewurschtelt" wurden.

Die Deckenleitung wurde übrigens von einem Meisterbetrieb verlegt, der die gesamte Elektroinstallation des Hauses auch abgenommen hat.

Leider kenne ich niemanden, der einen 2poligen Spannungsprüfer besitzt.

Was könnte passieren, wenn ich die Lampe wie oben erwähnt anschließen würde? Kann ich das Rolladenkabel und die Lampe am selben Nulleiter (grau) betreiben?
 
Lampe anschließen

Halo imer wieder erklärt man ohne Duspol bzw zwei poligen Spannungsprüfer geht nichts .Dass man sich so etwas zulegen sol steht ausser Zweifel schon um < 10 bekomt man duchaus brauchbares .Es gehtzur Not aber auch anders, man klemmt ein Gerät an und dann erkennt nan auch ob eine belastbare Spannung da ist.(Fön Glühlampe . mfg sepp
 
Re: Lampe anschließen

sepp_s schrieb:
Halo imer wieder erklärt man ohne Duspol bzw zwei poligen Spannungsprüfer geht nichts .Dass man sich so etwas zulegen sol steht ausser Zweifel schon um < 10 bekomt man duchaus brauchbares .Es gehtzur Not aber auch anders, man klemmt ein Gerät an und dann erkennt nan auch ob eine belastbare Spannung da ist.(Fön Glühlampe . mfg sepp

Es geht zur Not vieles anders. Trozdem halte ich es nicht für gut solche tips zu geben....
Abgesehen davon, das es gerade für einen Laien sehr schwer wird mit der Methode den Neutralleiter herauszufinden, stell Dir mal vor der lässt den Fön an und zieht den von den adern weg wie der erschrecken wird wenns dann des spratzeln anfängt. Und außerdem denke ich das Gefahr besteht den Schutzleiter zu mißbrauchen (braun - gr/gb) da es ja funktioniert und er das gleich so lassen kann....
 
Lampe anschließen

Hallo Frankie die Zeit ohne Fi ist in un der Gegend schon 30 Jare lange Vergagenheit.Bei falschen Anschluss fliegt da wohl der Fi schneller als man es wahr haben wollte. Man kommt bei fehlerhaften anschließen gar nicht dazu den Fön via Fi zu betreiben.
Zum einem wird immer wieder erklärt 1,5 mm Leitungen müssen mit 13A abgesichert werden und dann kommen Meldungen das noch immer genullt wird bzw vor Leitungen gewarnt wird in welchen die Nullung als Schutzmaßnahme angewendet wird .Toll!
mfg sepp
 
Re: Lampe anschließen

sepp_s schrieb:
Zum einem wird immer wieder erklärt 1,5 mm Leitungen müssen mit 13A abgesichert werden und dann kommen Meldungen das noch immer genullt wird bzw vor Leitungen gewarnt wird in welchen die Nullung als Schutzmaßnahme angewendet wird .Toll!
mfg sepp

Sorry sepp, ich kann dir nicht ganz folgen.
Wo habe ich geschrieben das noch genullt wird?
Und das vor der Nullung gewarnt wird, ist gut so!!!
Und woher weist du wo der fragesteller wohnt? Hab ich was verpasst?

Gruß Frank
 
Lampe anschließen

Hallo Frankie wie sol man den den Schutzleiter mißbrauchen wen ein Fi vorhanden ist? damit ein solcher fliegt benötigt man sicher keinen Fön ! mfg sepp


Und außerdem denke ich das Gefahr besteht den Schutzleiter zu mißbrauchen (braun - gr/gb) da es ja funktioniert und er das gleich so lassen kann....

Bei Mißbrauch gr/ gb fliegt ja der Fi wie sol mann diesen da Mißbrauchen
 
Re: Lampe anschließen

sepp_s schrieb:
Bei Mißbrauch gr/ gb fliegt ja der Fi wie sol mann diesen da Mißbrauchen

kommt drauf an... wenn er nicht angeklemmt is... :roll:
 
Re: Lampe anschließen

sepp_s schrieb:
Hallo Frankie wie sol man den den Schutzleiter mißbrauchen wen ein Fi vorhanden ist? damit ein solcher fliegt benötigt man sicher keinen Fön ! mfg sepp

Hallo sepp,
woher weißt du das ein FI vorhanden ist?
Woher weißt du aus welcher gegend der Fragesteller kommt?
Wo habe ich geschrieben das noch genullt wird?
Das vor der Nullung gewarnt wird, ist gut so!!!
Oder willst du mir jetzt erzählen das das vor 50 Jahren auch mit der Nullung funktioniert hat, und du nicht verstehst warum sie nicht mehr aktuell ist?
Gruß Frank
 
Hallo die Nullung sollte heutzutage wirklich nicht mehr als Schutzmaßnahme angewendt werden schließlich kosten FI s kein Vermögen mehr, 1973 kostete so einer bei uns 960 ATS plus 18 % Mwst ohne Montage
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo die Nullung sollte heutzutage wirklich nicht mehr als Schutzmaßnahme angewendt werden schließlich kosten FI s kein Vermögen mehr, 1973 kostete so einer bei uns 960 ATS plus 18 % Mwst ohne Montage
mfg sepp

Die Nullung (Erdung) ist nach wie vor die Standardschutzmassnahme in elektrischen Anlagen. Was Du meinst, ist, dass man die Nullung mit gemeinsamen N und PE (PEN) nicht mehr verwenden soll (darf).

Der RCD ist dann ein Zusatzschutz zur (modernen) Nullung.
 
Lampe anschließen

Die Nullung Erdung) ist nach wie vor die Standardschutzmassnahme in elektrischen Anlagen. Was Du meinst, ist, dass man die Nullung mit gemeinsamen N und PE (PEN) nicht mehr verwenden soll (darf).
Der RCD ist dann ein Zusatzschutz zur (modernen) Nullung


Hallo dem kan ich nur zustimmen. Da ist das was ich meinte nicht richtig durchgekommen
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Läßt sich Lampe hier noch anschließen?
Zurück
Oben