Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten

Diskutiere Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier angemeldet und habe eine technische Frage, die mir bisher niemand eindeutig beantworten konnte. Nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asker

Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier angemeldet und habe eine technische Frage, die mir bisher niemand eindeutig beantworten konnte.

Nehme wir an, ich besitze eine Lampe mit E27 Fassung, auf der aufgedruckt ist "maximal 60 Watt".

Darf man dann eine 10,5 Watt LED einbauen, die einer 100 Watt Glühbirne entspräche?

Oder sollte man nur die 7 Watt LED verwenden, die einer 60 Watt Birne entspräche?

Gibt es dazu offizielle Regularien?

VG
Asker
 
Die Leuchte ist für die Wärmeentwicklung einer 60 W Glühlampe ausgelegt. Selbst eine 100W led wird nie so viel Wärme erzeugen.
 
Es gilt letzlich genau, was da steht, nämlich maximal 60 Watt. Das ist die elektrische Leistung und daraus resultiert die Wärmeentwicklung. Wenn das LED-Leuchtmittel nur 10,5 Watt hat, ist das weit unter den maximal 60 Watt. Eine Glühlampe mit 75 Watt dürfte man nicht verwenden.
 
Auf der Packung eines Led- Leuchtmittels steht immer der Vergleichswert zum " alten " Leuchtmittel.
 
Der Vergleich wird doch nur angegeben, damit der Käufer die "Helligkeit" der LED-Lampen im Vergleich zu Glühlampen einschätzen kann.

Die Watt-Angabe an der Fassung bezieht sich in erster Linie auf die zu erwartende Wärmestrahlung von Glühlampen - damit die gesamte Leuchte nicht irgendwann verglüht.
 
in Bezug auf die Helligkeit...
Die "echte" Leistungsaufnahme hat damit absolut nichts zu tun!

Ciao
Stefan
Wobei man das als Kunde nicht prüfen kann. Bei vielen LED-Leuchtmitteln - gerade China-Export (CE) - sind die Angaben schlichtweg geschönt. Die haben oft nicht die angegebenen Lichtstrom (ugs. Leuchtleistung) und ziehen deutlich mehr elek. Leistung als auf der Packung steht. Selbst das kann man mit den üblichen Strommessgeräten nicht messen, da diese in dem Bereich zu ungenau sind.
Also ich habe mir schon mal an einem 7W LED-Leuchtmittel die Finger verbrannt, daher sollte man von vorn herein auf die Chinakracher verzichten und europ. Markenware kaufen.
 
:D Auch europ. Hardware folgt den physikalischen Gesetzen, sodass du dir bei gleicher Schaltungsauslegung ebenso die Finger verbrennen kannst !
Ich hoffe einfach mal, dass zu Mindestens die drei großen bekannten EU-Hersteller ihre aus CN bezogene Handelsware stichprobenmäßig überprüfen, bevor sie diesen in den Handel entlassen.

Wenn ich beim herausschrauben eines 7W-LED-Leuchtmittel - was mir auch etwas Dunkel vorkam - die Finger verbrenne, dass weiß ich schon mal, da kann was nicht stimmen. Wärme geht ja auch bei LED auf die Haltbarkeit. Und selber schon mal bei einem Bekannten LED-Leuchtmittel gehabt, da sind 30% von den Lampen, die angeblich 30000h halten sollten, innerhalb der Widerspruchsfrist ausgefallen.
Auch bei diesen LED-Ersatzröhren kommt es häufiger zu Ausfällen. Sehe ich ja bei uns im Büro. Sobald sich die Wärme in der Leuchte etwas staut, segnen die schnell das Zeitliche.
 
Heiße LED Leuchtmittel deuten auf billigste Vorschaltelektronik hin
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe ein Philips Leuchtmittel gekauft, denke da bin ich auf der sicheren Seite.
 
Sollten in einem Fachforum nicht auch die richtigen Fachbegriffe verwendet werden, damit keine Missverständnisse entstehen? „Birne“ und „Leuchtmittel“ gehören jedenfalls nicht dazu.

@Asker: Du hast eine Leuchte mit E27-Fassung (z.B. eine Stehleuchte). Dort kann man eine Lampe mit E27-Gewinde einsetzen. Eine LED-Lampe produziert bei gleichem Lichtstrom (Lumen) nur ca. 1/10 der Wärme wie eine Glühlampe, eine klobige Leuchtstofflampe (umgangssprachlich „Energiesparlampe“) circa 1/5.
Die Leuchte muss die Wärme (Watt) auch abführen können, daher der Aufkleber mit der elektrischen Maximalleistung.

Ich gehe davon aus, dass auf der Philips-Verpackung das Wort „Leuchtmittel“ nicht vorkommt.
 
@Asker ;) ...tja, wenn Du hier Experten fachgerecht fragen möchtest, ob Du eine LED-Lampe in Deine Fassung drehen darfst, musst Du vorher die korrekte Nomenklatur Deiner Bauteile in den Normen zum Themenfeld Beleuchtung studieren (DIN EN 12665, DIN EN 13032-1, DIN EN 60969, DIN IEC 60810 usw.)
 
Nehme wir an, ich besitze eine Lampe mit E27 Fassung, auf der aufgedruckt ist "maximal 60 Watt".

Darf man dann eine 10,5 Watt LED einbauen, die einer 100 Watt Glühbirne entspräche?

Ja, das passt.
10,5 Watt + etwas Sicherheitsaufschlag sind weit von den 60 Watt entfernt.
Die Phillips sind gut. Hab ich auch. Kränkeln aber etwas mit Lebensdauer. Aber ein paar Jahre halten die im Schnitt schon durch. Besser wie Glühfaden.
 
Kleiner Hinweis Filament Birnen LED E27er verwenden, gibt es auch matt. Bei den anderen sind mir trotz Marke die Elektronik im Schaft verreckt habe umgestellt seit dem keine Problem mehr.
 
Eine Glühlampe erzeugt 95% Wärme und 5% Licht.
Eine LED-Lampe erzeugt 10% Wärme und 90% Licht.

Damit der Anschluss elektrisch nicht überlastet wird, kann also eine LED-Lampe mit 60 Watt Leistung auf jeden Fall ohne Bedenken eingeschraubt werden.

Sogar noch viel mehr, denn Zuleitungsquerschnitt und Fassungsmaterial würden es bestimmt individuell zulassen.

Besonders leistungsstarke E27-LED-Lampen gibt es durchaus für Strassen- und Hallenbeleuchtung.

Wärmemässig dürften nach der 10%-Theorie also LED-Lampen bis 600 Watt in die Leuchte, wenn die Hitzeentwicklung einer 60-Watt-Glühlampe nicht überschritten werden darf...
 
Oder sollte man nur die 7 Watt LED verwenden, die einer 60 Watt Birne entspräche?
Ich hatte diese Filamente auch in Presovalleuchten eingesetzt die für 60W ausgelegt sind.
Trotz geschlossenen Glaskörper halten diese schon etliche Jahre.
Es sind aber 3-Min. Anlagen wo auch die Schaltzyklen denen nichts ausmacht.
Vorher eingesetzte ESL, die Mini-Lynx hielten auch über 5 Jahre und auch länger
 
Ich hoffe einfach mal, dass zu Mindestens die drei großen bekannten EU-Hersteller ihre aus CN bezogene Handelsware stichprobenmäßig überprüfen, bevor sie diesen in den Handel entlassen.

Wenn ich beim herausschrauben eines 7W-LED-Leuchtmittel - was mir auch etwas Dunkel vorkam - die Finger verbrenne, dass weiß ich schon mal, da kann was nicht stimmen. Wärme geht ja auch bei LED auf die Haltbarkeit. Und selber schon mal bei einem Bekannten LED-Leuchtmittel gehabt, da sind 30% von den Lampen, die angeblich 30000h halten sollten, innerhalb der Widerspruchsfrist ausgefallen.
Auch bei diesen LED-Ersatzröhren kommt es häufiger zu Ausfällen. Sehe ich ja bei uns im Büro. Sobald sich die Wärme in der Leuchte etwas staut, segnen die schnell das Zeitliche.
Warst du nicht vor kurzem noch der große Fan von austauschbaren "Retrofit" Leuchtmitteln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten
Zurück
Oben