Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten

Diskutiere Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier angemeldet und habe eine technische Frage, die mir bisher niemand eindeutig beantworten konnte. Nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher ist man von einen GAU alle 100000 Jahre ausgegangen, aber seit Harrisburg wissen wir, dass es alle 25 Jahre passiert.
Es waren nicht 100.000, sondern 10.000 Jahre, die für einen GAU angenommen wurden und das scheint tatsächlich hinzukommen. Es ist ja nicht so, dass ein GAU erst am Ende der 10.000 Jahre kommen muss. Bei weltweit 500 Kernkraftwerken mit je einem GAU alle 10.000 Jahre ergibt das weltweit alle 20 Jahre einen und das passt bisher ziemlich genau.
 
Es waren nicht 100.000, sondern 10.000 Jahre, die für einen GAU angenommen wurden und das scheint tatsächlich hinzukommen. Es ist ja nicht so, dass ein GAU erst am Ende der 10.000 Jahre kommen muss. Bei weltweit 500 Kernkraftwerken mit je einem GAU alle 10.000 Jahre ergibt das weltweit alle 20 Jahre einen und das passt bisher ziemlich genau.
Da liegt der letzte Statistikkurs auch schon wieder ein paar Jahre zurück.....
 
Gerade für außen und selten genutzt ist Leuchtstoff das denkbar schlechteste System.
Ich kann mich noch an die Garage meiner Eltern erinnern, da konnte man im Winter ne halbe Stunde vorher das Licht anschalten damit man mit den zwei 58W Röhren auch nur ansatzweise was sehen konnte.

Nebenbei ist Leuchtstoff derzeit hauptsächlich wegen der Giftstoffe darin nun im Auslauf.
 
….Nebenbei ist Leuchtstoff derzeit hauptsächlich wegen der Giftstoffe darin nun im Auslauf.
Das ist zwar richtig, gilt aber nur für neu produzierte Röhren. Und man glaubt nicht, was man so noch an Röhren in den Ecken vorfindet.

Und LED verführt ja leicht dazu, das Licht nicht immer auszuschalten, wenn man den Raum verlässt, sondern auch mehr. Verkaufsräume mit 1000lx/m² sind keine Seltenheit mehr. War heute in so ein Supermarkt, da hatte jedes Regalfach seine eigene Leuchte, um die Ware zu präsentieren. Gut die Gesellschaft wird immer älter, aber dann reichen die mittleren 5. Ganz oben und ganz unten, kommen die Rollaties eh nicht mehr ran.
 
was auch ein hoher Mehraufwand ist, die Mode jetzt alles möglichst mit Tageslichtfarbe zu beleuchten, leider ist dieses mehr an Blau für das menschliche Auge schlecht zu sehen und somit wird um das gleiche zu sehen deutlich mehr Licht benötigt.
 
was auch ein hoher Mehraufwand ist, die Mode jetzt alles möglichst mit Tageslichtfarbe zu beleuchten, leider ist dieses mehr an Blau für das menschliche Auge schlecht zu sehen und somit wird um das gleiche zu sehen deutlich mehr Licht benötigt.
Das ist nicht mit einem schlechteren Sehvermögen zu tun, sondern ist evolutionisch bedingt. Bei Tageslicht (>5500K) erwartet das Gehirn mehr Licht. Was an lm bei 3000K gemütlich ist, wirkt bei 6000K pfahl wie ein Regentag und daher unbehaglich und ungemütlich. Man fühlt sich nicht wohl, um dies auszugleichen wird der Lichtstrom erhöht.
Genauso wird ein zu hoher Lichtstrom bei niedrigen Farbtemperaturen als grell empfunden, genauso wirken sich Nächte mit fehlender Dunkelheit negativ bei Lebewesen aus. Also diese Hochrüstung mit Beleuchtung erst in den Städten und dank dem Siegeszug der LED in der Landschaft ist kontraproduktiv für ein erholsamen Schlaf - und dies nicht nur bei Menschen.

Als ich noch Kind war, gab es wenige Straßenleuchten an wichtigen Kreuzungen, die diese in gelblichen Licht getaucht haben, Schichtarbeit und Shoppen bis Mitternacht die große Ausnahme. Und das Auge war daran gewöhnt, mit wenig Licht auszukommen. Heutzutage sind nachts sogar leere Parkplätze beleuchtet wie Sportanlagen und gerade die Auslieferungslager der Amazoone setzen noch ordentlich einen drauf. Sobald wir in dunkleren Gegenden kommen, sind wir blind. Schlecht für uns und schlecht für die Biodiversität.
Also ich wäre sogar dafür, wenn es bis auf wenige Ausnahmen ein Beleuchtungsverbot von 23:00 - 5:00 Uhr außerhalb von Gebäuden geben würde.
 
Das hat wenig mit Erwartung zu tun das menschliche Auge hat eben einfach erheblich weniger Sensoren die auf blaues Licht reagieren als welche für grün und rot. (nur ca 10% aller sind für Blau zuständig)
Aus diesem Grund sind besonders die Farben grün und gelb am besten für das menschliche Auge zu erkennen.
 
So, ich schließe das hier mal, da die Diskussion mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat und der TE schon lange nicht mehr gesehen ward.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit E27 Fassung auf LED umrüsten
Zurück
Oben