LAR Richtig anschließen

Diskutiere LAR Richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe jetzt endlich ein Lastabwurfrelais gekauft. Ist es eigentlich egal wo ich zum Durchlauferhitzer gehe, ob a oder b (L2) Ich würde wenn das...
M

Mike1

Beiträge
65
Ich habe jetzt endlich ein Lastabwurfrelais gekauft. Ist es eigentlich egal wo ich zum Durchlauferhitzer gehe, ob a oder b (L2) Ich würde wenn das Teil auf der Hutschiene ist unten rein (L2) gehen und oben (zum Durchlauferhitzer) raus. So ist das jedenfalls bei sämtlichen Sicherungen im Sicherungskasten.

Oder wir da eine Richtung vorgegeben?
 

Anhänge

  • 20211203_074639.jpg
    20211203_074639.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 15
Üblicherweise sollte das egal sein, im Zweifelsfall den Hersteller befragen.
 
Bei so einem Teil gibt es keinen technischen Grund, in eine bestimmte Richtung anzuschließen.
 
Ok,

üblicherweise die ungeraden Ziffern (1, 3, 5) zum Stromnetz, die geraden Ziffern (2, 4, 6) zum Verbraucher.

Also in meinem Sicherungskasten sind Fi und Sicherungen ohne Ziffern eingebaut. Zum Verbraucher geht's nach oben raus. Bei den neuen Sicherungen und Schütz sind ungerade Zahlen oben. Würde ich das bisherige Konzept übernehmen geht's bei mir mit den ungeraden Ziffern zum Verbraucher. Also genau umgekehrt. Soll ich lieber auf die Ziffern achten oder an die vorhandene Verkabelung anpassen? Was ist üblich?
 
Bei den meisten RCD und LS ist es egal, ob unten oder oben eingespeist wird. Näheres sagen die Anleitungen des Herstellers.
Üblich ist: RCD von oben gespeist, und unten mittels Schienensystem mit den benachbarten zugehörigen LS verbunden. Von den LS geht es dann von oben wieder weiter zu den Verbraucherstromkreisen.
 
Bei den meisten RCD und LS ist es egal, ob unten oder oben eingespeist wird. Näheres sagen die Anleitungen des Herstellers.
Üblich ist: RCD von oben gespeist, und unten mittels Schienensystem mit den benachbarten zugehörigen LS verbunden. Von den LS geht es dann von oben wieder weiter zu den Verbraucherstromkreisen.

Ich habe das Lastabwurfrelais von Eberle und Sicherungen von ABB gekauft.
 

Anhänge

  • 20211203_074639.jpg
    20211203_074639.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 3
Ach ja es geht ja um den LAR. Pass den einfach an die vorhandene Verkabelung an.
 
Bei ABB gefunden:

Dabei wird, wenn der Sicherungsautomat von vorne betrachtet wird, die obere Klemme häufig als abgangsseitiger Anschluss bezeichnet und die untere Klemme wird eingangsseitiger Anschluss genannt.

Bedeutet, dass ungerade zahlen zum Verbraucher gehen. Also anders als bei Wiki beschrieben.

Bei eberle habe ich keine Infos gefunden a/b und 1/2. Aber da man die Abdeckrahmen drehen kann gehe ich davon aus, dass es auch egal ist.
 
JA, das ist sowas von egal.
 
Beim Sicherungsautomaten ist es meist deshalb nicht so ganz egal, da die Eingangsseitige Klemme meist deutlich höhere Querschnitte aufnehmen kann.
 
Thema: LAR Richtig anschließen

Ähnliche Themen

Kleine Unterverteilung - wie anschließen?

Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Einphasiger Anschluss Wohnung - Herdanschlussdose

Starkstrom Kurzschluss

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben