Lastgesteuerter Relais für 12V Standheizung gesucht

Diskutiere Lastgesteuerter Relais für 12V Standheizung gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin neu hier und kein Experte also versuche ich es so einfach wie möglich erklären was ich benötige: Ich habe im Garten eine 12V...
E

ez_bolek

Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier und kein Experte also versuche ich es so einfach wie möglich erklären was ich benötige:

Ich habe im Garten eine 12V Solaranlage mit 120Ah an der ich eine KFZ-Diesel-Standheizung betreiben möchte.
Die Standheizung besitzt ein Bedienelement über den man die Temperatur und die Laufzeit einstellen kann.
Aussschalten/einschalten der Standheizung geht ebenfalls über dieses Bedienelement.
Wenn die Heizung im Betrieb ist und man die über das Bedienelement abschaltet, läuft die noch ca. 5-10Minuten nach um abkühlen zu können. Würde man die Heizung einfach so vonn 100% auf 0% abschalten, würde die überhitzen oder sogar abbrennen. Nachdem die abgekühlt ist, schaltet das Gebläse dann komplett ab und der Stromverbrauch fällt auf dauerhafte 0,10A Verbrauch.
Das Bedienelement leuchtet dabei immer weiter. Es schaltet sich also niemals ab und verbraucht Strom!

Wenn die Standheizung anläuft bezieht Sie ca.10 bis 13A von der Batterie, im Nachlauf (Abkühlungsphase) 0,5 bis 1A.
Ich wollte gerne einen Hauptschalter-Relais zwischen die Heizung und die Versorgungsbatterie einbauen, der sobald 0,5A Last unterschritten werden, die Stanndheizung vollständig von der Stromversorgung abtrennt wird.
Damit möchte ich nur vermeiden, dass wenn die Heizung nicht benutzt wird, die auch nicht unnötig Strom verbrauchen kann.

Klar, ich könnte einen Manuellen Relais verbauen den ich per Schalter ein und ausschalte, dann müsste ich jedoch jedes Mal warten bis die Standheizung abgekühlt ist und ERST DANN per Hand den Strom abschalten.
Ein Relais der per Hand eingeschaltet wird jedoch über das unterschreiten einer bestimmten Last selbst den Strom abschaltet, wäre deutlich Nutzerfreundlicher und auch sicherer.

Welches Bauteil könnt Ihr mir empfehlen?Ich finde nichts was mein Problem so lösen würde!
Es müsste mit 12Volt funktionieren und am besten frei einstellbaren Ampere-Schwellwert zum ausschalten und einen "Einschaltkontakt" zum manuellen einschalten per Schalter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauelement das du benötigst ist ein Stromrelais, allerdings ob es diese auch für 12 V DC gibt kann ich nicht sagen. Da musst du schon mal selber suchen.
 
Und noch etwas wenn das Relais einmal den Strom getrennt hat kannst du auch über das Bedienelement die Heizung nicht starten .Deshalb benötigst du da eine zusätzliche Einschaltmöglichkeit .Eine Alternative wäre ein Abfallverzögertes Relais . Start dann über Zusatztaster >>> betätigen des Bedienelementes > Heizung läuft und damit auch der Lüfter . Der laufende Lüfter sorgt dafür das das Abfallverzögerte Relais nicht abfallen kann und sich so selbst hält . Abfallverzögerte Relais ( Zeitrelais) gibt es reichlich auch für 12V DC Steuerspannung .
 
Und noch etwas wenn das Relais einmal den Strom getrennt hat kannst du auch über das Bedienelement die Heizung nicht starten .
Gennau deswegen meinte ich:
Einschalten = Manueller Schalter
Aussschalten= Bei Last unter 0,5A


Hmm ok, dann muss ich wohl nach einen Abfallverzögerten Relais suchen
 
Löse dich von der Stromaufnahme.
Wenn deine Heizung läuft wird auch der Lüfter mit Spannung versorgt . Genau diese Spannung verhindert das das Abfallverzögerte Relais abschaltet . Dein zusätzlicher Starttaster schaltet das Abfallverzögerte Relais erst einmal ein und versorgt so dein Bedienelement mit Spannung . Erst wenn du innerhalb der Abfallzeit die Heizung einschaltest wird auch der Lüfter mit Spannung versorgt und diese Spannung verhindert dann das das Relais abfallen kann. Schaltest du über das Bedienelement die Heizung aus läuft der Lüfter noch nach und wenn dann der Lüfter die Abfallzeit steht schaltet dann das Relais die Spannung komplett ab .
Beispiel für ein geeignetes Relais wäre zb das https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MFZ12DX-UC.pdf in der Stellung RV ! Allerdings würde ich diesem Relais noch ein KFZ -Leistungsrelais zum Schalten der Last nach schalten .
Das MFZ -12 DX -UC kann problemlos auch mit 12V DC betrieben werden .
 
Hmmm... Das könnte gehen.
GRad beim Stöbern bin ich auf einen Zeitverzögerten Relais gestoßen.
Es wäre vielleicht noch einfacher damit?
Denn die Heizung läuft immer nur maximal 10minuten nach, nach dem ausschalten am Bedienteil.
Also könnte ich den Zeitverzögerten Relais verbauen und den auf 30min stellen (Heizung läuft ja MAX. 10Min nach)

In der Praxis würde das ja folgend aussehen:
AN= Relais manuell einschalten + am Bedienteil der Standheizung einschalten
AUS= Relais Manuell ausschalten + am Bedienteil die Standheizung in die Abkühlphase stellen = nach ablauf der 30min Verzögerung würde das Relais den Strom komplett abschalten.( dies wäre locker 20min nachdem die Standheizung bereits abgekühl ist)
 
nein Heizung wird mit Zusatztaster zuerst an Spannung durch das Relais gelegt . Dann kannst du die Heizung über den Bedientaster ganz normal steuern inklusive Ausschalten . Du musst lediglich dafür sorgen das eben der Pluspol vom Lüfter zur Steuerung des abfallverzögerten Relais bereitsteht. So wie diese Spannung wegfällt also der Lüfter nicht mehr läuft , läuft die Abfallzeit des Relais und das Relais schaltet dann die Versorgung deiner Heizung komplett ab. Normal reichen da locker 5 Min Abfallzeit. Auch wenn dein Lüfter da 20 min nachläuft ! Allerdings musst du dann auch innerhalb der 5 Min Abfallzeit deine Heizung starten sonst schaltet die sich wieder ab.
Ein Abfallverzögertes Relais zieht mit anlegen der Steuerspannung sofort an und fällt nach Wegfall der Steuerspannung eben verzögert ab .
 
Das hört sich gut an! Das werde ich wohl so lösen, denn solch ein Zeitverzögerter Relais der bis zu 20A aushält kostet grad mal 6€.
Danke für deine Hilfe!
 
Hier mal mit dem Eltako ! Mit einem anderem Relais kann der Kontakt K1 sofern er 20 A DC schalten kann auch der Kontakt des Zeitrelais sein

So mit Rückfallverzögerung.GIF
 
Thema: Lastgesteuerter Relais für 12V Standheizung gesucht
Zurück
Oben