Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Diskutiere Lastschütz für 12V Gleichstrom? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
P

Pyrorider

Beiträge
230
Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V)
Vielen Dank schonmal
 
Du bist dir aber schon im Klarem das du bei 200 A mindestens 50mm² brauchst und dann viel Glück auf der Hutschiene!
 
Du bist dir aber schon im Klarem das du bei 200 A mindestens 50mm² brauchst und dann viel Glück auf der Hutschiene!
Daher hab ich ja nach normalen schützen gesucht, da könnte ich die 200A dann auf 3 oder 4 schließer/kabel aufteilen. Außerdem gehen wir (gut das hab ich nun vorhin nicht erwähnt) von 200A "peak", sprich keiner stundenlangen dauerbelastung von 200A sondern nur einige minuten lang
 
Achja dir ist aber auch klar das gerade das Schalten von DC ganz andere Anforderungen an die Kontakte stellt und auch bei einem Schütz schalten die Kontakte nie Gleichzeitig. Es ist deshalb keine gute Idee den Laststrom auf mehrere Kontakte aufzuteilen. Auch wen es dir nicht passt das KFZ-Relais ist genau dafür ausgelegt.
 
Du kannst für die 12V auch einen Schütz nehmen, welcher 200A AC1 hat, allerdings ist das dann preislich in einer ganz anderen Liga wie das KFZ Relais und zudem noch riesig.
 
Nein AC1 ist nicht DC1 ! Im Allgemeinen können AC Kontakte nur einen Bruchteil des Stromes bei DC schalten gegenüber dem Strom bei AC. Schau dir dazu mal die Datenblätter einiger Schütze an. Deshalb gibt es ja Auch DC Schütze und die Baugröße ergibt sich dort wegen der unterschiedlichen Belastung der Kontakte und der Ausführung des Schaltweges.
 
Unter 30V ist AC = DC, weil unter 30V gibt es keinen stehenden Lichtbogen welchen man löschen müsste.
 
Bitte glaube nicht alles, was dir hier "erzählt" wird ...
Die Spule eines 24VDC-Relais erzeugt zum Beispiel beim Abschalten einen Spannungsstoß von 1000 bis 1200 Volt !

Es kommt also darauf an, welcher Art die zu schaltende (200A) Last ist.
.
 
Die Spule eines 24VDC-Relais erzeugt zum Beispiel beim Abschalten einen Spannungsstoß von 1000 bis 1200 Volt !
Klar, deshalb hast du dann einen Funke, der sich aber, wenn die Spannung unter 30V sinkt selbständig löscht. Wenn du aber 1200V DC schalten musst, wird die Funkenlöschung problematisch, weil im Gegensatz zu Ac Strom und Spannung keinen Nulldurchgang hat. Das alles spielt aber unter 30V keine Rolle. Kannst ja mal den simplen Aufbau eines 80A KFZ Relais mit einem Schütz vergleichen, welcher 80A AC bei 400V schaltet.
 
Thema: Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben