Lautsprecher mit Kippschalter ein und aus schalten - wie?

Diskutiere Lautsprecher mit Kippschalter ein und aus schalten - wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an meinem Auto eine Parkhilfe und möchte diese per Kippschalter ein und ausschalten. Dazu reicht es mir wenn ich den Lautsprecher...
W

woodland

Beiträge
65
Hallo,

ich habe an meinem Auto eine Parkhilfe und möchte diese per Kippschalter ein und ausschalten. Dazu reicht es mir wenn ich den Lautsprecher mit dem Schalter auf Stumm schalten kann.

Ich habe jetzt soetwas gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B076KLB9VV/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bis jetzt klappt es nicht so wie ich das will. Ich habe ein Kabel das zum lautsprecher geht an den Kippschalter dran gemacht und ein anderes vom Schalter wieder an den Lautsprecher da wo ich das Kabel abgemacht habe..

Nun piept es entwdeder nur noch sehr leise, oder es piept nur wenn der Schalter auf aus geschaltet ist. So soll das ja auch nicht sein.

Kann ich den Schalter nicht einfach zwischen ein Kabel setzen und gut? Das soll doch nur unterbrochen werden...

Aber wäre auch schön wenn das Lämpchen dabei leuchtet.

Was habe ich jetzt falsch gemacht?


Gruß :)
 
Ich behaupte einfach mal das du
1) keine 12V am Lautsprecher hast sondern weitaus weniger je nach System
2) das ganze evtl sogar zusammen fällt aufgrund der Beleuchtung

Ein einfacher Schalter ohne Beleuchtung sollte funktionieren
 
Ja 12V sinds wohl nicht. Die Lampe leuchtet aber, nur halt wenn der Schalter eigentlich auf aus steht. Ist das nicht komisch?
Und dann leuchtet er auch nur so wie es piept. Also wenn es piept leuchtet er und wenn nicht dann nicht. Das liegt aber daran dass ich den Schalter nicht an 12V angeschlossen habe. Nur verstehe ich nicht wieso das so verkehrt herum läuft.

Ich möchte eigentlich dass ich den Schalter einschalte und der Lautsprecher dann auch funktioniert und gleichzeitig die LED synchron zum piepen blinkt.

Würde es jetzt etwas ändern wenn ich dem Schalter eine 12V Leitung gebe?

Gruß
 
Mach dir erst mal klar wie die LED im Schalter verschaltet ist , dann wird dir auch klar warum die LED leuchtet wenn der Schalter auf Aus steht! 12 V auf den Schalter zu geben kostet dir unter Umständen die Endstufe des Verstärkers.
 
Wie soll ich mir das klarmachen?

Der Schalter hat 3 Anschlüsse, laut skizze einen für masse, einen für 12v und einer soll an das auszuschaltende Gerät.

So habe ich das jetzt nicht gemacht. Ich habe einfach den Schalter zwischen ein Kabel gesteckt. Ich wollte lediglich eine Unterbrechung des Stroms haben. Aber klappt ja so nicht.

Es handelt sich um einen Lautsprecher für die einparkhilfe. Da ist nichts mit Verstärker :D

Es kann also bei 12V nichts passieren.
 
Sprecht es einmal offen aus, wenn es vielleicht auch weh tut ...

In einem Fall, wo ein Fragesteller anscheinend nicht weiß wie ein Kippschalter funktioniert,
sollte man ihm sagen dürfen, dass sein Wissen wohl nicht ausreicht um die von ihm
angedachte Änderung (Unterbrecheung) installieren zu können.

Falls so jemand dann auch noch beratungsresistent ist, sollte man aufhören zu diskutieren,
denn mit einem positiven Ergebnis ist nicht mehr zu rechnen.

Ja richtig, das Lebeen ist kein Zuckerschlecken ...
.
 
Es reicht mir schon, wenn mir jemand kurz sagen kann, wie ich den Schalter installieren soll.

So schwer kann das ja nicht sein ?!

Ich will einfach nur eine unterbrechung reinhaben! So als wenn man das kabel abschneidet und wieder zusammenhällt.

Dann hab ich den Ton aus wenn ich will, und gut. Und die LED soll auch leuchten.

Für mich ist der Schalter so: Ich schalte ihn ein: Der Strom fliest und die led leuchtet. Schalte ich ihn aus, ist der Stromfluss unterbrochen und nichts leuchtet und es gibt auch keinen Ton. Der Strom der zum Lautsprecher fliest reicht doch locker aus um die led zum leuchten zu bringen.

Darum verstehe ich nicht wieso das nicht klappt. Wenn jemand die Lösung weiß, bitte sagen.
 
Hab ich doch vorhin schon. Die Masse für die LED fehlt.
 
Ok, dann suche ich mal nach einem Massepunkt.

Aber wieso gibt der LAutsprecher einen ton, wenn der Schalter auf aus ist? Und wenn ich ihn sozusagen einschalte, ist der Lautsprecher stumm.

Egal, wie ich die Kabel dranhalte. Momentan ist das ja nur testweise... bis ich herausgefunden habe wo welches Kabel dran kommt.

Von mir aus reicht es, wenn die LED konstant leuchtet sobald ich den Schalter einschalte und der LAutsprecher gibt Ton. Wenn ich wieder ausschalte, soll alles aus sein.

Brauche ich noch eine seperate 5V Leitung für die LED? Ich habe jetzt an 2 Kontakten ein Kabel dran und das bis nach hinten zum Lautsprecher geführt.
 
Mit dem Schalter kommst Du nicht weiter.
Erst mal benötigst Du einen Schalter in dem die LED unabhängig vom Stromkreis des Lautsprechers geschaltet und versorgt wird.
Da nicht zu sehen ist was Du hier wie verklemmt hast vermute ich stark, daß Du mit Deinem Anschluß einen Kurzschlußschalter gebaut hast.
Im eingeschalteten Zustand ist so kein Ton zu hören und im Ausgeschalteten Zustand verbraucht die LED das meiste der zur Verfügung stehenden Leistung.
Wenn Du Pech hast beschädigst Du damit dein Parkpiepser.
 
Aber wieso gibt der LAutsprecher einen ton, wenn der Schalter auf aus ist? Und wenn ich ihn sozusagen einschalte, ist der Lautsprecher stumm.
Weil der Schalter falsch angecshlossen ist und die LED mit dem Lautsprecher in Reihe liegt.

Brauche ich noch eine seperate 5V Leitung für die LED?
Wenn die LED bei eingeschaltetem Schalter dauernd leuchten soll, kommst du mit dem Schalter nicht aus. Dann benötigst du einen 2-pol Schalter oder ein zusätzliches Relais.

PS: Einen Kurzschluss vermutlich nicht, da er ja noch keine Masse angeschlossen hat.
 
Das ist doch extra für KFZ ?!
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61amhbX5lsL._SL1000_.jpg

Ich versteh nicht wieso das nicht funktionieren soll. Der Schalter hat doch die LED, dann muss man die ja auch zum leuchten bekommen, ansonsten wäre da doch keine LED dran ?

Aber jetzt seh ich gerade folgendes Bild:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ppl4BSXnL._SL1050_.jpg

Wenn das SO ist, dann stimmt es bei mir... normalerweise ist das genau andersrum! Da wo die LED ist, der Teil muss unten sein und dann ist ein Schalter eingescvhaltet... scheint wohl bei den chinesen anders zu sein.

Dann passt es bei mir, bis auf dass die LED nicht leuchtet.

Ansonsten brauche ich den Schalter ja nur ab und an für einen kurzen Moment. 99% der Zeit ist der Schalter aus und der Pieper piept wie gewohnt.

Der Schalter ist jetzt zwischen eines der von dem Lautsprecher abgehenden Kabel angeschlossen. Da sinbd 2 Kabel die vom Lautsprecher abgehen. Beide selbe Farbe.

Eines der Kabel muss ich ja nehmen... welches ist egal, oder?

Wie sollte ich den Schalter sonst installieren?
 
Es funktioniert jetzt!!!

Ich habe ein Kabel vom Schalter an einen Massepunkt drangehalten... also jetzt zb einfach an der Tür irgendwo und schon leuchtet die Grüne LED wenn der Lautsprecher sozusagen Strom bekommt. Wenn ich den Schalter jetzt ausschalte, ist die LED aus und es gibt auch keinen Ton mehr...

So kann ich das doch jetzt lassen, oder?

Interessant wäre jetzt noch wie ich es hinbekommen könnte, dass die LED synchron zum piepton aufleuchtet, aber ohne piepton aus ist.

Brauch ich zwar nicht aber würd ich gerne mal wissen und testen.
 
Na dann lasse es mal lieber so, wenn es funktioniert anstatt noch weitere Experimete zu machen.
Schließe die masse am entsprechenden Klemmpunkt an und gut ist
 
Ja ok!

Es lag also nur an der Masse.

Jetzt muss ich nur noch das Kabel wieder an den Lautsprecher löten und irgendwo passend abklemmen und dann 2 Kabel zusammenbringen.


Eigentlich wollte ich ja das Steuermodul Stromlos schalten, aber dazu hätte ich das Stromführende Kabel beschädigen müssen.

Das würde aber auf die selbe Weise funktionieren, oder? Nur der Lautsprecher ist ja jetzt nicht so heikel...
 
Mir fehlt in diesem Zusammenhang grundsätzlich das Verständnis, wozu man den Lautsprecher einer Einparkhilfe abschaltbar haben muss...

Ciao
Stefan
 
Da eine Lautsprecherausgang (? wohl eher Piezipiepser) nicht dazu gedacht ist, auch eine LED zu betreiben, war das eine wilde Bastelei, die durchaus auch in der Zerstörung Deiner Einparkhilfe enden könnte.
 
Thema: Lautsprecher mit Kippschalter ein und aus schalten - wie?

Ähnliche Themen

Solarpanel mit Powerstation verbinden

Verbindung Kabel an Stecker

DIY Solar-Powerstation

USB-Verlängerungskabel 14m zum Aufladen von Solarpanel

Dimmbare LEDs mit "altem" Dimmer

Zurück
Oben