LED an Lichtschalter hängen

Diskutiere LED an Lichtschalter hängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich hab jetzt einiges hier im Forum gesucht aber hier geht man mehr oder weniger ausschließlich auf die Dosen ein. Ich bin dabei eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xBinqo

Beiträge
6
Hey Leute ich hab jetzt einiges hier im Forum gesucht aber hier geht man mehr oder weniger ausschließlich auf die Dosen ein.
Ich bin dabei eine Wohnung zu beziehen. Diese ist verputzt usw....
Im Flur ist aber folgendes, der Lichtschalter Also die Stromleitung für die Lampen ist nicht an der Decke sondern an der Seitenwand auf einer Höhe von 1.70m.
Steckdosen gibt es dort jedoch keine.
Ich brauche dort jedoch keine ausgiebige beleuchtung Also wollte ich ein Bild drüber hängen und einen LED Stripe anschließen. Die Frage ist nur wie.
Ich kenne mich da minimal aus.
Mein Kollege ist Elektriker, Ist aber im Urlaub und kommt erst nächste Woche.
Ich will das Ganze jedoch So schnellst möglich anhängen.

Gruß Toni
 
Die LEDs sind an nem Eurostecker Netzteil und ich will sie an die lichtschaltung anbringen ( 2 Kabel aus der Wand )
Das steht nicht in der Anleitung
 
Weil es nicht dem Verwendungszweck des Produktes entspricht ... Eine Änderung unter Ausschluss der Hersteller-Garantie und Gewährleistung ist daher Arbeit für eine Elektrofachkraft.

Warum hat der Wandanschluss nur 2 Adern? (ich unterstelle es sind nicht wirklich 2 Kabel ...)
 
Leider wird mir da kein Bild angezeigt, nutze bitte die Funktion "Bild in Antwort einfügen" unter dem Nachrichtentext, Danke.
 
Das ist eine in Deutschland befindliche Installation?
 
Nein, wir reden gar nicht aneinander vorbei, ich versuche immer noch herauszufinden, was Du glaubst ich könnte es telepathisch ermitteln, nämlich was diese zwei Adern für eine Funktion haben.

Für eine deutsche Anlage sind die Aderfarben falsch, selbst für eine zweipolige TN-C-Installation, an der eine notwendige Steckdose für die von Dir sinnfrei erworbene Leuchte, gar nicht installiert werden dürfte, selbst wenn die Aderfarben stimmen würden.

Ist das jetzt also in Deutschland oder Schweiz?
Ist da eine Wandauslassdose vorhanden?
Ist das ein TN-C-System?
Hast du Spannung geprüft?
 
Davor war daran eine einfache Glühbirne dran.
Das Baujahr des Hauses ist 1971.
Sinnfreie finde ich es nicht, denn ich brauche in dem Raum kaum Licht und hab ein nettes Ambiente mit LED und Bild.
Wenn ich das Netzteil auseinander baue und die Pole anschließe müsste es doch theoretisch gehen.
Ich würde natürlich prüfen ob Leitungen Spannungsfrei sind usw...
 
Verstehe ... Man kann es richtig machen ... oder pfuschen ... für letzteres bin ich aber nicht zu haben ...

Man hängt keine Spannungsführende Elektronik ohne isolierendes Gehäuse einfach hinter einen Bilderrahmen!

1971 ... Grau/Rot ... Im Osten des Landes mit grauem PEN vielleicht? Aber dann müsste es vor 1965 sein oder war schon damals Pfusch ...
 
grau rot kenne ich auch nicht. Also entweder eine Rohrinstallation oder dahinter sitzt gleich eine schön überputzte Abzweigdose.
 
xBinqo schrieb:
Hey Leute ich hab jetzt einiges hier im Forum gesucht aber hier geht man mehr oder weniger ausschließlich auf die Dosen ein.
Ich bin dabei eine Wohnung zu beziehen. Diese ist verputzt usw....
Im Flur ist aber folgendes, der Lichtschalter Also die Stromleitung für die Lampen ist nicht an der Decke sondern an der Seitenwand auf einer Höhe von 1.70m.
Steckdosen gibt es dort jedoch keine.
Ich brauche dort jedoch keine ausgiebige beleuchtung Also wollte ich ein Bild drüber hängen und einen LED Stripe anschließen. Die Frage ist nur wie.
Ich kenne mich da minimal aus.
Mein Kollege ist Elektriker, Ist aber im Urlaub und kommt erst nächste Woche.
Ich will das Ganze jedoch So schnellst möglich anhängen.

Gruß Toni

Man kann nur hoffen, dass der Elektriker bald aus dem Urlaub zurückkommt, um den Fragesteller "noch zu retten"
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED an Lichtschalter hängen
Zurück
Oben