LED Birne Sockel hat sich mit einem lauten Knall zerschossen.

Diskutiere LED Birne Sockel hat sich mit einem lauten Knall zerschossen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich befand mich gerade im Schlafzimmer als ich plötzlich einen lauten dumpfen Knall hörte, das Licht ging dabei in der ganzen Wohnung aus...
S

swik

Beiträge
2
Hallo,

ich befand mich gerade im Schlafzimmer als ich plötzlich einen lauten dumpfen Knall hörte, das Licht ging dabei in der ganzen Wohnung aus. Zuerst dachte ich der Sicherungskasten ist durchgebrannt. Schnappte mir die Taschenlampe, ging hin und nahm direkt einen verbrannten Geruch wahr, der Sicherungskasten schien aber auf den ersten Blick okay zu sein. Ein paar Minuten später sah ich aber, dass die die LED Birne im Flur etwas schwarz war. Drehte sie raus, roch dran und wusste direkt, dass es sie war und nicht der Sicherungskasten. Beim Sicherungskasten ist aber die Sicherung rausgeflogen. Ich legte die Sicherung wieder um, das Licht ging überall an, und ich war sehr erleichtert, dass das Problem doch nicht so schlimm war wie zuvor angenommen.

Was mich aber sehr überrrascht hat, ist der zerschossene Sockel (s. Fotos). Wie kommt das den zustande? Wie das größere Loch entstand bin ich mir nicht sicher, aber das kleine rechts daneben ist drumherum schwarz, könnte also der Verursacher des Knalls gewesen sein.

Was würden die Experten dazu sagen?

Sollte ich die Sache dem Vermieter melden oder ist alles halb so wild? Mir macht nur die rausgeflogene Sicherung ein wenig sorgen.

Danke im Voraus!

Grüße

20211031_203232.jpg 20211031_203237.jpg 20211031_203319.jpg
 
Tja diese Leuchtmittel haben im Sockel ein Netzteil und das hat es zerlegt. Als Folge davon hat die Sicherung das getan was sie soll, den Stromkreis getrennt. Neues Leuchtmittel einsetzen (sofern die Fassung da nicht auch etwas abbekommen hat ) und das Leben geht weiter.
 
Hatte letztens erst ein Steckernetzteil welches sich auf gleiche Art verabschiedet hat.
Von einer Marke wie Osram sollte man eigentlich höhere Qualität erwarten können, aber die sind halt mittlerweile auch China.
 
Was da explodiert ist wird ja wahrscheinlich ein Elko gewesen sein. Bei den Preisen für solche Komponenten kann man eigentlich nichts besseres erwarten.
 
Passiert das eigentlich öffter? ich sehe so etwas zum ersten mal.
Jedes Gerät - ob China oder nicht - stirbt mal. Eins bleibt einfach aus; das zweite flackert ein paar mal und das dritte verabschiedet sich mit einem Knall. Ich hatte früher eine Leuchte mit den "guten alten Glühlampen". Jedesmal wenn sich eine Glühlampe (Kerze) verabschiedete, konnte ich die Sicherung im Dimmer ersetzen.
 
Das kenn ich auch allerdings ist es Neu, daß man an den Teilen sieht wo der Ruß und Funken austreten.
Mir stellt sich die Frage in wie weit der Nutzer davor geschützt ist wenn er z.B. bei diesem Fehler das Teil in der Hand hält.
 
Jedes Gerät - ob China oder nicht - stirbt mal. Eins bleibt einfach aus; das zweite flackert ein paar mal und das dritte verabschiedet sich mit einem Knall. Ich hatte früher eine Leuchte mit den "guten alten Glühlampen". Jedesmal wenn sich eine Glühlampe (Kerze) verabschiedete konnte ich die Sicherung im Dimmer ersetzen.
Mal überlegt warum da die Gerätesicherung meist vor dem LS ausgelöst hat?
 
naja an das Leuchtmittel fasst man meist nicht so dran auch wenn der Sockel mit dem Netzteil oft berührbar ist, aber Steckernetzteile kann man schon in der Hand halten, ich denke ein solcher Schaden tritt sicher auch gern mal dann auf wenn man das Teil durch einstecken unter Spannung setzt.
 
Ein Steckernetzteil ist aber völlig anders aufgebaut als der Sockel der Leuchtmittel. Und der Hersteller muss auch bei Steckernetzteilen in SK2 sicherstellen das eben keine Gefährdung des Benutzers auftreten kann.
 
Ja müsste er, die Realität sehe ich aber leider oft anders.
 
@werner_1 Leuchtmittel sterben meist beim Einschalten und mitunter fließt dabei ein so hoher Strom das eben die Sicherung auslöst. Deine Schmelzsicherung im Dimmer ist da das schwächste Glied . Also völlig Normal das diese wegem dem hohem Strom auslöst. Und dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten.
 
Thema: LED Birne Sockel hat sich mit einem lauten Knall zerschossen.
Zurück
Oben