Austausch normale Birne in LED

Diskutiere Austausch normale Birne in LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und technischer Laie, wende mich deshalb an euch mit der großen Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Ich möchte gerne einen...
M

MissCormorant

Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und technischer Laie, wende mich deshalb an euch mit der großen Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Ich möchte gerne einen ganz einfachen Deckenfluter umrüsten, damit er mir genügend Licht um Malen gibt. Dieser Deckenfluter hat keinen Dimmer, ist ausgelegt für max. 60 W (herkömmliche Glühbirnen), E27 Fassung. Ich möchte dort eine LED-Birne einschrauben, E27, 23 W (ersetzt eine herkömmliche 200 W Birne), nicht dimmbar, 3452 Lumen, 6500 Kelvin. Der Verkäufer des Deckenfluters sagt, kein Problem. Mein Chef (versteht von Vielem etwas, aber kein Elektriker) sagt, kein Problem. Der Verkäufer der LED-Birne sagt, geht nicht, da diese Birne eine 200 W Birne ersetzt. Aber sie selbst hat doch nur 23 W? Wer hat recht? Ich habe große Angst davor, einen Brand zu verursachen und wüßte gerne vorher genau, was ich tue. Vielen Dank für Hilfe schon mal im Voraus!
 
Hallo, ich bin neu hier und technischer Laie,
...für den Laien ( m/w/d) : die 200 Watt Glühlampe erzeugt eine "Helligkeit" von sogenannten 3200 bis 3400 Lumen.
Die gleiche "Helligkeit" kannst du auch mit einer 23 Watt LED erreichen. Zu beachten ist die sogenannte Lichtfarbe ....6500 Kelvin sind ein helles sonnnenähnliches Licht mit viel Blauanteil. Der Gegensatz ist warmweißes Licht...mit ca. so um die 2700 Kelvin....
hier mal eine Seite dazu
Farbtemperatur - Werbekaiser™ - LED Lichttechnik + Reklame

mein Fazit : 200 Watt Glühlampe kann durch 23 Watt LED ersetzt werden, Lichtfarbe beachten
 
Kannst du bedenkenlos verwenden.
Nachdem nur 23W fließen wird der Fluter deutlich geringer belastet als vorher mit einer 60W Birne.
 
@MissCormorant:
Glühlampen sind in erster Linie (95%) Kleinheizelemente, und erst in zweiter Linie (5%) Lampen.
Das bedeutet, dass bei vergleichbarer Lichtausbeute (Lumen) Glühlampen viel brandgefährlicher sind als LED-Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Austausch normale Birne in LED
Zurück
Oben