LED Driver - std. Netzteil?

Diskutiere LED Driver - std. Netzteil? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei meiner Hikvision Kamera ist das Netzteil kaputt, nun habe ich einen Led Power Supply Driver ?? rumliegen und frage mich, ist das ein...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo,
bei meiner Hikvision Kamera ist das Netzteil kaputt, nun habe ich einen Led Power Supply Driver ?? rumliegen und frage mich, ist das ein normales Netzteil, dass mir meine Cam powern kann? Output V und A passen. CV heißt konstante Spannung, sollte doch als Netzteil durchgehen??
Was soll die Bezeichnung aussagen, was ist der Unterschied zum normalen Netzteil?
Danke für Infos!!
 

Anhänge

  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 12V 2A-Netzteil, also liefert 24W. Mehr können wir aus den gemachten Angaben auch nicht sagen.
 
Morgen, es wird den Strom regeln, das sollte mir zum Unterschied eines normalen Netzteils nur eine konstantere Spannung bringen, so wäre mein aktueller Wissensstand.
Mir geht es nicht um eine genaue Begriffsdefinition, Funktionserklärung oder elektr. Schaltplan, ich möchte nur rausfinden, ob ich es einsetzten kann, ohne das meine Hikvision Schaden erleiden wird. Dass ein solchen Netzteil mehr Funkstörungen erzeugt, habe ich bisher aus dem Web ziehen können, aber leider nicht mehr.
 
schaut mich nicht wirklich hochwertig an

Led driver: Output methed: CV mode -> sollte konstante Spannung sein, aus meiner Logik wird der Strom dann vom Endverbraucher bestimmt, damit wäre doch alles gut, oder ?
 

Anhänge

  • IMG_7719.JPG
    IMG_7719.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,
bei der verworrenen Sachlage würde ich dir raten, nicht alles zu glauben, was dir in diesem Thread "empfohlen wird.

Meine Einschätzung ist, dass dein defektes Netzteil eine geregelte Spannung bereitstellte,
während das bei dir herumligende Netzteil (LED-Treiber) einen konstanten Strom liefert,
woraus der Schluß zu ziehen ist, dass letzteres das erstere nicht ersetzen kann !

Allgemein kann man sagen, dass der einfachste und sicherste Weg immer der ist,
ein defektes Gerät 1:1 zu ersetzen, also gleicher Hersteller und gleicher Typ !
 
Ja das wäre schön, wenn man von den 1Mio Netzteilen, das eine wieder bekommt und das zu einem annehmbaren Preis.

der LED Treiber zeigt CV = constant Voltage = sollte somit kein konstanter Strom sein

Hikvision Netzteil 12V 2A, offen Enden

ich glaube - Aberglaube - dass in den Netzteilen alles drin ist , was grad rumliegt, eine Qualität von Honor, Ling Long, Ching Chang erwarte ich nicht, darum ist es ja auch gestorben, denke auch, dass die Spannung im Leerlauf deutich höher ist udgl. eben die billigen Schrottnetzteile, da sollte doch eine Konstantspannungsquelle wie eine LED Treiber besser sein. Durch das Schaltnetzteil aber funkstörender ist. mM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist, dass dein defektes Netzteil eine geregelte Spannung bereitstellte,
während das bei dir herumligende Netzteil (LED-Treiber) einen konstanten Strom liefert,
woraus der Schluß zu ziehen ist, dass letzteres das erstere nicht ersetzen kann !
Wie kommst Du darauf?
Sind doch beides Konstantspannungsquellen mit 12V DC und 2A
 
Boah ey, ein Gschiss. Das sind beides normale Festspannungsnetzteile. Wie der TE selbst schrieb, stellt sich der Strom selbst durch den Verbraucher ein. Bis ca. 1,5A auf Dauer. Siehe Aufdruck.

Je nachdem, wieviel die Kamera zieht, kann der Treiber etwas mehr als handwarm werden.

Also ja, von meiner Seite: Daumen hoch. Nimm den LED-Treiber und achte darauf, dass der seine Wärme gut abführen kann.
 
Nur weil da LED Converter drauf steht bedeutet das noch lange nicht, daß hier es sich um eine Konstantstromquelle handelt.

Constantstromquellen haben üblicherweise eine Angabe eines Spannungsbereiches z.B. 2-24V denn auch diese können nicht unendlich regeln.

Und noch was:
Steck das Ding einfach in die Steckdose und mess mit einem Multimeter die Ausgangsspannung ohne Last, dann weißt Du was das für ein Teil ist.
 
das Bild

Cam funktioniert, Converter bleibt kalt, sollte funktionieren
IMG_7741.jpeg


Spannung bleibt konstant mit Cam
 

Anhänge

  • IMG_7740.JPG
    IMG_7740.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Driver - std. Netzteil?
Zurück
Oben