LED Einbaustrahler

Diskutiere LED Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
T

timmy2106

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED umrüsten. Nun bin ich mir aber beim anschließen unsicher. Die Kabel die aus der Decke kommen stimmen nicht mit den in der Anleitung überein (und die die aus der Decke kommen (1 x gelb/grün und 1x rot) kann ich nicht zuordnen. Da bei den alten Einbaustrahlern hier nicht "abgeschaut" werden kann wie die anzuschließen sind (dort sind nur 2 braune Kabel) bin ich nun nicht sicher ob ich die LED hier überhaupt anschließen kann?
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Ich habe im Anhang sowohl die Bilder der alten Strahler, der Kabel als auch die Einbauanleitung.
Ich hoffe damit kann mir jemand helfen- :)

vielen Dank und einen schönen 1. Advent
 

Anhänge

  • IMG_2053.JPG
    IMG_2053.JPG
    381 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2054.JPG
    IMG_2054.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2055.JPG
    IMG_2055.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2057.JPG
    IMG_2057.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    294 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 19
Ist in dem alten Strahler ein 230V Leuchtmittel?

Auf alle Fälle war da ein Pfuscher am Werk der den Gelb-Grünen missbraucht hat.
 
Deine alten Halogenstrahler waren für 12V; da sitzt noch ein Trafo in der Decke oder woanders, der muss raus und die Verkabelung muss erneuert werden.
Die neuen LEDs sind für 230V.

Am Besten einen Elektriker bestellen.
 
Guten Tag ,

ich sehe das so:

Der Sockel des alten Leuchtmittels scheint mir ein G4 Sockel zu sein....also normalerweise ein Niedervoltsockel
Oh...da war ich zu spät...
 
Du meinst wohl Kleinspannung, 230V ist Niederspannung.
 
Thema: LED Einbaustrahler
Zurück
Oben