LED Einschaltstrom

Diskutiere LED Einschaltstrom im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Moin liebes Elektrikerforum, ich hätte mal eine Frage an euch alle. Da LEDs ja einen hohen Einschaltstrom haben und eine B16A Sicherung...

1. #1 Christopher, 11.06.2015
    Christopher

Christopher

Moin Moin liebes Elektrikerforum,

ich hätte mal eine Frage an euch alle.

Da LEDs ja einen hohen Einschaltstrom haben und eine B16A Sicherung nur eine kurze Zeit das 3-5 fache ihres IN ab kann ist jetzt meine Frage.
    Wie ermittel ich den Einschaltstrom einer LED Leuchte? Brauch ich Daten der LED, des Treibers oder muss das nachgemessen werden?

Ich bedanke mich bei euch allen und wünsche euch noch einen entspannten Tag 8)

2. Anzeige

3. #2 LED_Supplier, 11.06.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Den Einschaltstrom kann der Lieferant dir sagen, ist nicht einfach messbar.

Ich weiß nicht, wieviel Leuchten du anschließen möchtest, ich würde mir nicht all zu viel Sorgen machen, der Einschaltstrom ist sehr kurz.

Bei größere Leuchten (ab ca. 10 Watt) wird der Einschaltstrom in der Regel ehh begrenzt.

Den hohen Einschaltstrom hast du übrigens mit vielen Schaltnetzteilen (Leuchtstoffröhre, Halogenleuchten, Laptop, etc.).

4. #3 Christopher, 11.06.2015
    Christopher

Christopher

Super danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber wie entsteht denn der Einschaltstrom? Kommt der wegen den Kondensatoren zustande, weil die im Einschaltmoment einen kleinen Kurzschluss verursachen?

Und wie kommt der Zulieferer auf den Wert des Einschaltstromes?

Ich würde nämlich gerne wissen wieviele LED Leuchten ich maximal an einen B16 Automaten anschliessen kann.
    Eigentlich würde ich ja nur über die Leistung gehen aber der Einschaltstrom ist mir halt noch ein Dorn im Auge

5. #4 Octavian1977, 11.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die LED selbst hat keinen erhöhten Einschaltstrom.
    Der erhöhte Einschaltstrom wird durch das elektronische Vorschaltgerät erzeugt.
    Daten hierzu gibt Dir der Hersteller des Vorschaltgerätes oder der gesamten Leuchte..
    für größere Mengen solcher Leuchten verwendet man meist Automaten mit C Charakteristik.

6. #5 LED_Supplier, 11.06.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

"ja".

Mit geeignetem Messapparatur, oder er sagt einfach "80 A" Das ganze spielt sich eher in mikro Sekunden ab. Deswegen machen deine Sicherungen da problemlos mit.

Wir hängen schon mehrere Hundert Watt an einen B10/16 Automaten.

Was hast du dann für Leuchten?

7. #6 Henkel060782, 11.06.2015
    Henkel060782

Henkel060782

LED´s haben auf jeden Fall einen erhöhte einschaltstrom sie kommen durch die Kapazietieven Anteile des PN übergangens. Google mal LED ersatzschaltbild. diese Kondensatoren müssen sich ja erst laden und darum haben led´s einen häheren einschaltstrom. Aber messen kannst du den nur mit einen Osziloskop und einem Frequenzgenerator.

8. #7 Skydiver, 31.05.2019
    Skydiver

Skydiver

Hallo zusammen
    Habe mal eine Frage kennt sich jemand mit Pixel Led und Jinx aus?
    Gruss

9. #8 leerbua, 31.05.2019
    leerbua

leerbua

Gibt es hier irgend einen Bezug zu dem alten Beitrag?

Sinnigerweise erstelle einen neuen Beitrag, bvor wieder einige Spezialisten drei Seiten benötigen um zu erkennen, daß es sich nach vier Jahren um ein gänzlich anderes Thema handelt.

@Moderatoren: aus dem selben Grund diesen thread am besten schnellstmöglich schliessen.

patois gefällt das.
Thema:

LED Einschaltstrom

Die Seite wird geladen...

LED Einschaltstrom - Ähnliche Themen

1. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  4. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  5. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden