LED Einschaltstrom

Diskutiere LED Einschaltstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin liebes Elektrikerforum, ich hätte mal eine Frage an euch alle. Da LEDs ja einen hohen Einschaltstrom haben und eine B16A Sicherung...
C

Christopher

Beiträge
9
Moin Moin liebes Elektrikerforum,

ich hätte mal eine Frage an euch alle.

Da LEDs ja einen hohen Einschaltstrom haben und eine B16A Sicherung nur eine kurze Zeit das 3-5 fache ihres IN ab kann ist jetzt meine Frage.
Wie ermittel ich den Einschaltstrom einer LED Leuchte? Brauch ich Daten der LED, des Treibers oder muss das nachgemessen werden?

Ich bedanke mich bei euch allen und wünsche euch noch einen entspannten Tag 8)
 
Den Einschaltstrom kann der Lieferant dir sagen, ist nicht einfach messbar.

Ich weiß nicht, wieviel Leuchten du anschließen möchtest, ich würde mir nicht all zu viel Sorgen machen, der Einschaltstrom ist sehr kurz.

Bei größere Leuchten (ab ca. 10 Watt) wird der Einschaltstrom in der Regel ehh begrenzt.

Den hohen Einschaltstrom hast du übrigens mit vielen Schaltnetzteilen (Leuchtstoffröhre, Halogenleuchten, Laptop, etc.).
 
Super danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber wie entsteht denn der Einschaltstrom? Kommt der wegen den Kondensatoren zustande, weil die im Einschaltmoment einen kleinen Kurzschluss verursachen?

Und wie kommt der Zulieferer auf den Wert des Einschaltstromes?

Ich würde nämlich gerne wissen wieviele LED Leuchten ich maximal an einen B16 Automaten anschliessen kann.
Eigentlich würde ich ja nur über die Leistung gehen aber der Einschaltstrom ist mir halt noch ein Dorn im Auge
 
Die LED selbst hat keinen erhöhten Einschaltstrom.
Der erhöhte Einschaltstrom wird durch das elektronische Vorschaltgerät erzeugt.
Daten hierzu gibt Dir der Hersteller des Vorschaltgerätes oder der gesamten Leuchte..
für größere Mengen solcher Leuchten verwendet man meist Automaten mit C Charakteristik.
 
Christopher schrieb:
Aber wie entsteht denn der Einschaltstrom? Kommt der wegen den Kondensatoren zustande, weil die im Einschaltmoment einen kleinen Kurzschluss verursachen?

"ja".

Christopher schrieb:
Und wie kommt der Zulieferer auf den Wert des Einschaltstromes?
Mit geeignetem Messapparatur, oder er sagt einfach "80 A" Das ganze spielt sich eher in mikro Sekunden ab. Deswegen machen deine Sicherungen da problemlos mit.

Christopher schrieb:
Ich würde nämlich gerne wissen wieviele LED Leuchten ich maximal an einen B16 Automaten anschliessen kann.
Eigentlich würde ich ja nur über die Leistung gehen aber der Einschaltstrom ist mir halt noch ein Dorn im Auge
Wir hängen schon mehrere Hundert Watt an einen B10/16 Automaten.

Was hast du dann für Leuchten?
 
LED´s haben auf jeden Fall einen erhöhte einschaltstrom sie kommen durch die Kapazietieven Anteile des PN übergangens. Google mal LED ersatzschaltbild. diese Kondensatoren müssen sich ja erst laden und darum haben led´s einen häheren einschaltstrom. Aber messen kannst du den nur mit einen Osziloskop und einem Frequenzgenerator.
 
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage kennt sich jemand mit Pixel Led und Jinx aus?
Gruss
 
Gibt es hier irgend einen Bezug zu dem alten Beitrag?

Sinnigerweise erstelle einen neuen Beitrag, bvor wieder einige Spezialisten drei Seiten benötigen um zu erkennen, daß es sich nach vier Jahren um ein gänzlich anderes Thema handelt.

@Moderatoren: aus dem selben Grund diesen thread am besten schnellstmöglich schliessen.
 
Thema: LED Einschaltstrom
Zurück
Oben