Led Modul zu dunkel

Diskutiere Led Modul zu dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe mir vor einiger Zeit ein ,,Handstrahler" zusammengebastelt mit folgendem Led Modul: (Beispiel für Bauart)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo

habe mir vor einiger Zeit ein ,,Handstrahler" zusammengebastelt mit folgendem Led Modul: (Beispiel für Bauart)
http://www.reichelt.de/LED-High-Power-M ... cccf5f0306
(nicht in Rot sondern weiß mit 3,8V 5W Leistung)

Betreibe dieses Modul an einem 6V Bleiakku mit einer kleinen Spannungsverringerung bis auf 3,8V, wie in der Betriebsanleitung angegeben.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein 12V Ledeinbaustrahler mit 3,3W Leistung gekauft indem genau das gleiche Modul verbaut ist und der ist noch heller als meine eigene Konstruktion, obwol ich 5W anstatt 3,3W drin habe.

Kann ich meinem Modul mit 3,8V ca. 650mA mehr Spannung geben oder ..... ???

Bitte um Aufklärung.
 
Ist es wirklich EXAKT das selbe Modul? Denn das von Dir verlinkte ist den Daten nach nicht sonderlich effizient ... 80-100 lm/Watt sind eher typisch derzeit, extreme Beispiele kommen auch auf 200lm/W, sind aber quasi unbezahlbar - dein Modul kommt auf 27,2lm/W - da kann man ja auch Halogenlampen nehmen ...
 
Ich habe nochmal im Katalog nachgeschaut.
Dieses hier ist das was ich verbaut hatte:
http://www.reichelt.de/LED-High-Power-M ... 472a4b52f4

:? Im Katalog steht 262 lumen und im Shop steht 120.
Beschiss ?!?!?
Ist ja dunkel wie im Sack. :evil:
3,8V 1400mA - kann ich gar nicht glauben bei den Werten.
 
auch diese Modul hat gerade mal eine Effizienz von etwa 55 lm/W.
Das toppt auch die schlechteste mir bekannte Leuchtstoffröhre.

Nur weil vielleicht beide 5W verbrauchen oder ähnlich aussehen heißt das noch lange nicht, daß sie auch gleich sind.
Nicht ohne Grund gibt es LED Leuchten für billig und für teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Modul zu dunkel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben