LED Module leuchten nur schwach

Diskutiere LED Module leuchten nur schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander. Ich habe diesen Travo ://www.amazon.de/dp/B00I41VJD4/ref=cm_sw_r_awd_KpNfxb806N8MQ mit diesen Led Modulen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrotonihh

Beiträge
7
Hallo alle miteinander. Ich habe diesen Travo ://www.amazon.de/dp/B00I41VJD4/ref=cm_sw_r_awd_KpNfxb806N8MQ mit diesen Led Modulen https://www.amazon.de/dp/B00OZGXMCI/ref ... fxbHN7SE23 verbunden. Anfangs leuchteten die leds bei einstecken in die Steckdose kurz hell auf dann nur seeehr schwach, kaum erkennbar. Wenn ich + und - der 12 v Seite tausche bleibt das aufleuchten weg und sie leuchten etwas stärker aber bei weitem nicht wie sie sollen...wo mag das dran liegen, hat da jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe! :)

LG
 
Der Trafo liefert Wechselspannung (AC), die LEDs benötigen Gleichspannung (DC).
 
Grundsätzlich schonmal falsches Gerät zur Ansteuerung verwendet, weder passt ein Transformator, noch die ausgewählte Leistungsklasse ...
 
Oh ja wie dumm von mir :D ok die falsche spannung ist denk ich dann das Hauptproblem, aber bei 12v und 0,06 A bei 20 leds müsste eine 10-60w Leistung des travo doch passen oder irre ich mich?
 
Könnte ich diesen Gleichrichter zwischenschalten um das Problem zu beheben?

Eine Frage zur Teorie: können die leds sozusagen nur die positiven teile der Spannung aufnehmen, die negativen teile durch den Gleichrichter aber nicht "hochgeklappt" sind, sodass sie auch nur ca die hälfte leuchten?
 
Anhand der Angaben der Verkaufs-Offerette zum Modul ist nicht ersichtlich, ob für das LED-Modul ein Netzteil oder eine Konstantstromquelle erforderlich ist. Wenn ich raten würde ein Netzteil, dann wäre es aber <1 Watt (12V * 0,06A = 0,72VA (/W)) und damit unter der Mindeslast von 10 Watt des zuvor falsch ausgewählten Trafos.

Welch witzlose Dekobeleuchtung das am Ende werden sollen, die da mit "Beste Qualität, australische & Standard 3 Jahre Garantie.
Gute Zeitungsständer News: gut. Preis für 100 pcs + mit Verfolgungsnummer" beworben wird, ist dann aber noch eine ganz andere Frage - "kurz hell auf dann nur seeehr schwach" ist womöglich nur das Resultat von "zuviel Strom, brennt fast ab und danach leuchtet es zufällig doch wie geplant" ...
 
Ah okay danke! Da die bauteilabmessungen in der Beschreibung die eines einzelnen Moduls waren dachte ich die Amperezahlen müsse man addieren.
 
Also hast du mehrere dieser Module im Einsatz in uns unbekannter Anzahl und erwartest Antworten ... ?
 
.
Wenn die allgemeine Verwirrung dann nach einigen Beiträgen groß genug ist,
sollte der TE endlich eine Skizze anfertigen und posten,
wie er seine Geräte verdrahtet hat und wieviele es eigentlich sind!
.
 
Hast Du mal gelesen was bei Deinem Trafo (nicht Travo!) geschrieben steht:

(und es ist nicht mal ein Trafo sondern ein dimmbares Netzteil)

Ausgang: 12V AC ~ (Wechselspannung)

Nur für 12V AC/DC LEDs / Halogens geeignet!
Nicht für 12V DC LEDs!

Deine verlinkten LED sind aber 12V 60mA DC!!!

Merkst Du das da was nicht zusammenpasst?

Ciao
Stefan
 
Vor allem sind 12VAC eine Spitzenspannung von 17V!
Ich würde spontan behaupten, daß die LEDs nun Schrott sind aufgrund der 40 prozentigen Überspannung.
 
:lol:

Das sind die Tücken des Versandhandels, wenn Laien Dinge bestellen von deren Funktionsweise sie keine Ahnung haben.

Man kann das auch "Lehrgeld" nennen, denn letzten Endes sind sie "leer" ausgegangen ...

.
 
Wenn ich einen Gleichrichter zwischen schalte, funktioniert die Schaltung?
 
nein.
1. die 12V erzeugen eine pulsierende Gleichspannung mit 15-16V Spitzen je nach Art des Gleichrichters.
2. Der Trafo gibt nur bei Nennlast 12VAC ab, bei geringerer Last erhöht sich diese Spannung und erzeugt natürlich dann auch noch höhere Spitzen als die 15-16V auf der DC Seite.

3. ist immer noch nicht klar ob die LED Module eine Konstantstromquelle oder eine Konstantspannungsquelle benötigen.

4. sind die LEDs vermutlich sowieso schon kaputt.
 
Elektrotonihh schrieb:
Wenn ich einen Gleichrichter zwischen schalte, funktioniert die Schaltung?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um diese Frage vernünftig beantworten zu können, müsste man die Bauteile kennen, aus denen die Leuchtstreifen aufgebaut sind,

und auf welche Art und Weise diese Bauteile mit einander verschaltet sind.

Man kann nämlich LEDs sehr wohl auch an Wechselspannung betreiben, wenn sie z.B. paarweise antiparallel geschaltet sind,
und man für eine geeignete Strombegrenzung sorgt. :wink:

Vielleicht kann ich später ein entsprechendes Schaltbild zur Ansicht bringen:

http://s31.postimg.org/kh2pai513/LEDs_an_AC.jpg
.
 
Octavian und patois ich Danke euch für diese konstruktiven Beiträge! Gibt mir auch einen Anhaltspunkt zum Anwendungsbezug."Muss" mich gerade zufällig damit beschäftigen, werde das hoffentlich bald erlangten Wissen mal versuchen anzuwenden ;P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Module leuchten nur schwach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben