LED Parallelschaltung funktioniert nicht.

Diskutiere LED Parallelschaltung funktioniert nicht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für meinen Großvater habe ich einige LEDs in einer Parallelschaltung zusammengelötet. Nun muss ich gestehen, dass ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aldebaran020

Guest
Hallo zusammen,

für meinen Großvater habe ich einige LEDs in einer Parallelschaltung zusammengelötet.
Nun muss ich gestehen, dass ich von Elektrotechnik nicht sonderlich viel Ahnung habe. :oops:
Ich habe versucht das ganze in Betrieb zu nehmen aber außer, dass die Vorwiderstände heiß werden, passiert da gar nüschd. Es wäre schön, wenn mir jemand hier sagen könnte, wie ich die LEDs zum leuchten bringe.

Der Aufbau sieht so aus:

11 LEDs (3,3V und 20 mA) Parallel geschaltet mit jeweils einem Vorwiderstand (100 Ohm E12, 6W) vor jeder LED. Betrieben wird das ganze mit einem Steckernetzteil mit 24V DC im Output mit maximal 90W.

Könnte es sein, dass es nur einen einzigen Vorwiderstand ganz am Anfang braucht?
 
nimm mal 1k(0,5W) statt 100 Ohm vor jeder LED, dann passt es. Besser wäre es noch eine kleinere Spannung zu verwenden oder mehrere LEDs in Reihe zu schalten.

J.
 
Kommt denn dann nicht noch weniger Spannung an den LEDs an?
 
Welche Widerstände bräuchte ich, wenn ich das ganze mit 12V betreiben wollte?
 
Funktioniert es?
Sonst zeichne mal deine Schaltung auf. Ich vermute noch andere Fehler.
 
werner_1 schrieb:
Funktioniert es?
Sonst zeichne mal deine Schaltung auf. Ich vermute noch andere Fehler.

Bei 24VDC kann man eine Vielzahl von LEDs in Reihe schalten.

Die Frage ist allerdings welchen Nennstrom die verarbeiteten LEDs haben.

Ferner ist zu beachten, dass die abgegebene Spannung des "vermutlich" unstabilisierten Netzteils unter Last merklich zusammenbrechen wird, was bei der Berechnung der Anzahl der in Reihe zu schaltenden LEDs eingeplant werden muss.

Es könnte da tatsächlich, wie von "werner_1" angedeutet, noch Handlungsbedarf bestehen.

P.
 
hicom schrieb:
patois schrieb:
[..]
Die Frage ist allerdings welchen Nennstrom die verarbeiteten LEDs haben.
[..]

P.

20mA?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, genau, sorry, diese Angabe ist mir durch die Lappen gegangen!

Mein Vorschlag für die Ausführung der Schaltung:

http://s23.postimg.org/4vjthqxhz/LED_Block_11.jpg

Da uns die Spannungskennlinie des Netzteils nicht bekannt ist, sollten wir die Berechnung der Vorwiderstände (wenn man pingelig ist, müssen zweierlei OHM-Werte errechnet werden) dem Fragesteller überlassen.

Die zu verwendende Formel wurde weiter oben im Thread schon von "hicom" zur Verfügung gestellt.

ANMERKUNG: das Netzteil ist für diese LED-Schaltung total überdimensioniert.

P.
 
Reduzierter Stromverbrauch

.
http://s27.postimg.org/rt2epa9bj/LED_2_reihig.jpg

Diese Schaltung sieht im ersten Moment sehr günstig aus, da sie bei richtiger Auslegung der Vorwiderstände nur 40mA aus dem Netzteil zieht, aber die Krux ist, dass die über dem Vorwiderstand abfallende Spannung sehr knapp ist, in der Tat so knapp, dass sie bei Belastung so weit zurückgehen könnte, dass keine Regelreserve mehr vorhanden wäre.

Ob es geht oder nicht, hängt also von der Stabilität der Betriebsspannung unter Belastung ab.

"Man" könnte zwar eine Belastungskennlinie des Netzteils meßtechnisch ermitteln,
aber das geht im vorliegenden Fall dann wohl doch etwas zu weit.

Hier sollte man handeln nach dem Satz: "Probieren geht über Studieren".

P.

[ Ja, manchmal kann Patois auch über seinen eigenen Schatten springen ]
:wink:
 
und wenn man die LEDs falsch herum eingebaut hat geht gar nichts, allerdings werden dann auch die Widerstände nicht warm.
 
Wenn die zulässige Sperrspannung bei verkehrt herum verbaut überschritten wird, dann fliesst aber ebenfalls Strom und die Widerstände werden warm...

Ciao
Stefan
 
naja der fließt aber nur kurz bis die LED kaputt ist.
 
Bei 100 Ohm vor einer LED und 24V sind sie eh im Eimer, auch wenn sie in Reihe zum Widerstand und richtig herum verlötet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Parallelschaltung funktioniert nicht.
Zurück
Oben