LED SK6812 RGBNW + Blitz Problem

Diskutiere LED SK6812 RGBNW + Blitz Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, eigentlich bin ich immer nur stiller mitlesen doch ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiterkomme: Das Projekt: Wir...
E

Easyraider

Beiträge
2
Moin Zusammen,

eigentlich bin ich immer nur stiller mitlesen doch ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiterkomme:

Das Projekt:
Wir sanieren gerade unser Dach, ich Zuge der Sanierung wollte ich ein lang gehegten "Traum" umsetzen. Eine RGB(W) Beleuchtung. Nach unzähligen Gesprächen mit Fachhändlern und Elektrikern gab es das was ich wollte leider so nicht auf dem Markt und wenn dann wirklich extrem teuer. Also musste eine DIY Lösung her.

Die Lösung:
Die Auswahl fiel auf einem LED Strip (SK6812 RGBW) mit einem entsprechenden ESP32 Controller und WLED als Software Lösung. Der Vorteil: Die LEDs sind einzeln Adressierbar, der Controller ist günstig und die WLED ist Opensource und später in HomeKit einbandbar.

Inzwischen habe ich fast 70 Meter verbaut und mein ganzes Dach verkabelt. Die ersten vorab Testläufe liefen auch wunderbar. Allerdings "Blitzen" einige Strippen ab und zu auf. Im Prinzip sind es aktuell "nur" 3 (4 Meter, 80cm und 60cm) allerdings bin ich ratlos woran es liegen könnte. Die Strippen stammen alle von verschiedenen Strippen.

Also Trafo benutze ich alle 5 Meter einen Mean Well LPV-100-5 LED-Trafo, 100 W, 5 V, 12 A Trafo.

Leider kann ich keine Videos hochladen, daher mal der Versuch als Bild

So sieht es aus wenn es Blitz
Bildschirm­foto 2022-12-05 um 18.06.17.png

und so wenige ms danach (normal)

Bildschirm­foto 2022-12-05 um 18.06.29.png

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Kapazitive Einkoplungen auf der 230V Seite der Netzteile.
 
Tausche mal Netzteile untereinander durch, und schaue, ob der Fehler damit mitwandert.
 
Alle 5m einen 100Watt-Trafo?? Was hat die denn für eine Leistungsaufnahme?? Vielleicht beeinflussen die Trafos sich gegenseitig?

Da die LED ja auch die Farbe zu ändern scheint, liegts doch wohl eher am Sekundärkreis des Trafos, oder? Reicht ein ordentlicher Trafo kapazitive Einkopplungen von der AC-Seite an den DC-Ausgang einfach so durch?

Vlt taugt der RGB-Controller nix.. :confused:
 
Entschuldigung für die späte Antwort. Beim Schreiben das Threads hat sich dann auch direkt die Lösung ergeben :).

es lag am Controller. Beim einschalten haben wohl einige ein Schlag weg bekommen. Da ich alle LEDs zusammengelötet hatte, dachte ich das der Fehler da liegt. Inzwischen. Läuft aber nun alles :). Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :)

hier noch ein kleines Bild :)
AFB93AF9-B077-4383-9BA7-9BEEA1D74397.jpeg
 
Jesses! Man könnte meinen, es brennt.. :D

Nee, passt schon. Macht was her in der dunklen Jahreszeit. :)
 
Thema: LED SK6812 RGBNW + Blitz Problem
Zurück
Oben