LED Treppenhausschaltung Dimmen

Diskutiere LED Treppenhausschaltung Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben bei uns im Flur die Halogenstrahler gegen LED-Strahler getauscht.Es sind insgesamt 7 Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locke1970

Beiträge
11
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir haben bei uns im Flur die Halogenstrahler gegen LED-Strahler getauscht.Es sind insgesamt 7 Lampen mit je 230V/5 Watt.
Laut Hersteller sind die Lampen zum Dimmen geeignet(Phasenabschnitt).Es handelt sich wohl um eine Treppenhausschaltung/ Stromstoßschaltung.
Nun meine Frage: es sollte doch am einfachsten sein den Stromstoßschalter im Sicherungskasten gegen ein dimmbaren zu tauschen.
Ich bin aber unsicher welcher der Richtige ist, da es doch ziemlich viel Auswahl gibt. Es wäre auch nett wenn Ihr mir bei der Anschlußbelegung behilflich seid.
Oder mache ich einen Denkfehler und man tauscht einen Taster gegen einen Dimmer in den Schalterdosen?
Ich füge mal noch Bilder ein, da wird es vielleicht deutlicher. Es muss aber nur einer getauscht werden.

Vielen Dank und schönen Abend



http://s14.postimg.org/4jr2abdnh/P1050116.jpg
http://s30.postimg.org/o70em0qr1/P1050112.jpg

http://s14.postimg.org/f6pgthb6l/P1050118.jpg
 
Als recht unkompliziert hat sich bei mir der Hager EVN011 präsentiert bzw. der mit Komfort-Funktionen aufgewertete EVN012. Allerdings kann man da auch bei vielen anderen Herstellern brauchbare Dimmer finden...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Wobei ich wahrscheinlich den EVN011 nehme, da ich die Komfort-Funktionen nicht wirklich brauche.
Der funktioniert dann auch als Phasenabschnittsdimmer?
Leider scheint auf meinem verbauten Stromstoßschalter kein Schaltbild zu sein(zumindest habe ich es noch nicht gesehen). Kann man anhand der Bilder das schon zuordnen? Falls das möglich ist ,wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
 
Anschlußbild ist eindeutig oben auf dem Stromstoßschalter zu sehen.

Daten zu dem Dimmer findest du beim Hersteller auf der Seite.
 
Ja, das schon. Ich war/bin mir nur nicht so sicher mit der Zuordnung.
Also sind die beiden oberen Anschlüsse am Stromstoßschalter dem Relais zu zuordnen?
 
Das kann man auf Deinem Bild nicht sehen an welcher Klemme welche Nummer aufgedruckt ist.
 
Ja, da sind auch keine Zahlen drauf. Zumindest im eingebauten Zustand nicht ersichtlich.
Deshalb hatte ich gehofft es gibt irgend einen Anhaltspunkt um das zu erkennen.
Ich hoffe man sieht etws im ausgebauten Zustand.
 
Die Klemmen sind genau so angeordnet wie unten links auf dem Gerät aufgedruckt ...
 
Octavian1977 schrieb:
Das kann man auf Deinem Bild nicht sehen an welcher Klemme welche Nummer aufgedruckt ist.
Sieht doch ein Blinder
1,2 ist der Kontakt
A1, A2 ist die Spule

Die Spule also unten Vorn und der kontakt Unten und oben hintere Kontalte auf der linken Seite Eigentlich genau wie oben abgebildet
 
Vielen Danke für die Hilfe.

Hat alles bestens funktioniert.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Treppenhausschaltung Dimmen
Zurück
Oben