LED Vorschaltgerät in Lampe tauschen

Diskutiere LED Vorschaltgerät in Lampe tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Lampe gekauft, welche einen 3Step Dimmer integriert hat im Vorschaltgerät. Kann ich dieses Vorschaltgerät gegen ein...
T

Tommes78

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Lampe gekauft, welche einen 3Step Dimmer integriert hat im Vorschaltgerät. Kann ich dieses Vorschaltgerät gegen ein anderes tauschen um es über einen Phasenabschnitt oder Phasenanschnittdimmer zu dimmen.
Ich tue mich ein bisschen schwer einen geeignetes Vorschaltgerät zu finden, weil ich mit den Werten des alten Vorschaltgerätes nicht ganz klar komme.
Vielleicht kann mir jemand ein geeignetes Vorschaltgerät empfehlen das wäre super.

Anbei ein Bild vom jetzigen verbauten Vorschaltgerät.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • led2.jpg
    led2.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 9
Ist das so ein Vorschaltgerät, dass man durch schnelles ein-/ausschalten in 3 Stufen dimmen kann?
 
Du brauchst einen dimmbaren 300mA-LED-Konstantstromtreiber mit mindesten 36 Watt Leistung und einem Arbeits- bzw Spannungsbereich von 80 bis 120 Volt.
 
Ja genau das ist so ein 3 Fach Ding was man durch erneutes drücken der Taste auf eine andere Stufe stellt.
Problem bei mir ist das der Lichtauslass schon auf einem Dimmer liegt (Phasenabschnitt / Phasenanschnitt) und das funktioniert dann mit dem jetzt verbauten nicht also dachte ich das ich ein Vorschaltgerät benötige zum dimmen, damit meine jetzige Kombi funktioniert.
 
Du brauchst einen dimmbaren 300mA-LED-Konstantstromtreiber mit mindesten 36 Watt Leistung und einem Arbeits- bzw Spannungsbereich von 80 bis 120 Volt.
Versuche ich schon zu finden aber alles was mit 300mA ist hat keine 36 Watt Leistung oder ich verstehe das was falsch.
Vielleicht hast du einen Vorschaltgerät Vorschlag?
 
Ich habe auch schon etwas gesucht. Sehr schwierig....

Eventuell das ganze Innenleben durch so eine dimmbare LED Austauschplatine ersetzten.
Da ich keine Fan vom Dimmen bin, würde ich eher die bestehenden Dimmer entsorgen.
 
Wenn das mehr als 36W hat macht das auch nichts.
prinzipiell würde ich eher auf Dimmung verzichten, das macht immer Probleme.
 
Problem ist halt der Dimmer sitzt am Lampenausgang, da ich es nicht selber lösen kann im Schaltschrank die Verkabelung zu ändern wollte ich das Vorschaltgerät ändern.
Alle Vorschaltgeräte mit 36W oder mehr haben dann auch auch mehr als 300ma, denke das ist doch dann nicht gut wenn da 600ma oder 900ma rauskommen.
Falls ihr mir ein Vorschaltgerät sagen könntet dann würde ich es bestellen und mit diesem testen.
 
die 300mA müssen passen im Zweifelsfall mußt Du die LEDs auf mehrere Vorschaltgeräte aufteilen.
Bei diesem hier ist auch die maximale Ausgangsspannung deutlich über der Grenze zur Schutzkleinspannung die bei DC bei 120V liegt.
Ich hätte da grundsätzlich Bedenken solche LEDs damit zu betreiben, denn diese sind selten ausreichend isoliert oder geschützt.
 
Ok und was ist wenn die Ausgangleistung bei mir 15 Watt anstatt der 36 Watt liegt? Dann geht die Leuchten nicht an?

Dieses hat 300ma aber nur 14,6 Watt ausgangleistung
Vorschaltgerät
 
Dann nimmst Du halt 2 davon, dieser Kabelwust neben dem Netzteil im Bild ist doch bestimmt eine Aufteilung auf mehr als einen LED Kreis oder?
Mit zwei getrennten Teilen hättest Du zudem den Vorteil von der hohen Spannung herunter zu kommen und wenn Du noch einen Draht übrig hast könntest Du auch die beste Dimmung der Welt realisieren, die Serienschaltung ;)
 
das könnte möglich sein das dort 2 Kreise unter dem Knubbel sind. Will halt jetzt zu wenig im Vorfeld lösen wenn ich Sie ggf. wieder zurückgegen muss. Also meinst du mit 2x dem Vorschaltgerät mit 14,x Watt sollte es gehen auch wenn dann immer noch keine 36 Watt erreicht sind.
 
Möglich, dass hier einige Stränge in Serie liegen, die man dann auf zwei verschiedenen Treiber aufteilen könnte.

Wenn das Ganze auch Platz findet in dem Gehäuse.
 
steht auf den LED Teilen keine Leistung drauf?
deren Leistung muß natürlich geringer sein als die mögliche Leistung des Netzteiles.
Wenn dazu 2x15W aber nicht ausreichen hilft das natürlich nicht.
 
Wie wäre es, die Leuchte an einer anderen hübschen Stelle zu montieren, wo man sie unverändert betreiben kann und sich an der Stelle mit dem Dimmer (warum der nicht durch einen normalen Schalter zu tauschen ist, verstehe ich nicht, aber das liegt wohl an mir) eine GEEIGNETE, "fremddimmbare" Leuchte zu montieren?
Scheint mir wirtschaftlicher zu sein, als mit ungewissem Ausgang irgendwelche schwer (oder gar nicht) zu bekommende Treiber zu nehmen und herumzubasteln....
 
Thema: LED Vorschaltgerät in Lampe tauschen
Zurück
Oben