Vorschaltgerät für 2fach LED 4P G24q-2

Diskutiere Vorschaltgerät für 2fach LED 4P G24q-2 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Lampe mit Vorschaltgerät. Aktuell funktioniert diese nur mit einer Energiesparlampe. Ein Austausch mit einer LED Leuchte...
F

florian.umi

Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Lampe mit Vorschaltgerät.

Aktuell funktioniert diese nur mit einer Energiesparlampe. Ein Austausch mit einer LED Leuchte schlägt aufgrund der zu niedrigen Leistung der LED und der Mindestbelastung des Vorschaltgeräts fehl. Bild anbei.

Ich suche ein passendes Vorschaltgerät, dass mit dem ich das aktuelle ersetzen kann, um LED Leuchten wie die Philips CorePro LED PLC 4Pin G24q-1 4.5W 4000K für EVG nutzen zu können.

Vielen Dank, beste Grüße
 

Anhänge

  • 2A7A255E-C130-4F85-95CB-23DA15314B17.jpeg
    2A7A255E-C130-4F85-95CB-23DA15314B17.jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo, ich habe eine Lampe mit Vorschaltgerät.

Aktuell funktioniert diese nur mit einer Energiesparlampe. Ein Austausch mit einer LED Leuchte schlägt aufgrund der zu niedrigen Leistung der LED und der Mindestbelastung des Vorschaltgeräts fehl. Bild anbei.

Ich suche ein passendes Vorschaltgerät, dass mit dem ich das aktuelle ersetzen kann, um LED Leuchten wie die Philips CorePro LED PLC 4Pin G24q-1 4.5W 4000K für EVG nutzen zu können.

Vielen Dank, beste Grüße

Die bestehende Leuchte mit ESL hat doch sicherlich ein anderes Vorschaltgerät als im eingefügten Bild, oder?

Die CorePro PLC 4Pin ist ein Retrofitleuchtmittel, nicht geeignet für Netzteile, die für Leuchten mit festeingebauten LEDs verwendet werden.
 
Die bestehende Leuchte mit ESL hat doch sicherlich ein anderes Vorschaltgerät als im eingefügten Bild, oder?

Die CorePro PLC 4Pin ist ein Retrofitleuchtmittel, nicht geeignet für Netzteile, die für Leuchten mit festeingebauten LEDs verwendet werden.


Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Doch das ist das Foto des Inneren der Lampe, die ich aktuell mit zwei alten Energiesparlampen betreibe, oder betreiben muss.

Mein Problem: Zwei Retrofitleuchtmittel bekomme ich nicht zum leuchten, wenn ich sie einsetze. Nur die Kombination aus alter Energiesparlampe mit 25W und das Retrofitleuchtmittel. Diese Kombination hat, so meine Vermutung, ausreichend Last für das Vorschaltgerät.

Mein Gedanke daher, ein Vorschaltgerät zu wählen mit niedrigerer Mindestslast, dann nicht zwingend LED. Es kann gerne auch eine Alternative sein.

beste Grüße
 
Das ist ein LED-Treiber.

Daran können LED-Lampen betrieben werden.
Wie du es geschafft hast, daran eine Leuchstofflampe(?) zu betreiben, ist mir schleierhaft, diese werden doch üblicherweise über Fassungen betrieben, die LED aber meist fest angeschlossen?

Mach doch bitte mal ein Bild der kompletten Leuchte!
 
Hallo, jetzt war ich gespannt, nur um festzustellen, dass ich doch der *Dumme* bin. Tatsächlich ist deine erste Vermutung richtig. War gar nicht das richtige Bild vom Vorschaltgerät.

Entschuldige bitte. Es war doch schon ein Bild aus meiner Recherche nach einer Lösung, wo ich dachte, vielleicht so etwas. Aber zufrieden mit den Leistungswerten war ich nicht, und auch nicht sicher, ob das überhaupt in Frage kommt.

Also mein Fehler und hier die Bilder, auch von der Lampe die ich retten will.

Das Kuriosum, eigentlich eine neue Designer-Lampe, die man mit alten Energiesparlampen betreiben muss. Ich war etwas sauer, als ich das feststellte. Wer rechnet mit so etwas. Dann dann kann man noch nicht mal Retrofit-Leuchten einsetzen.

Hier bi. Ich getriggert etwas zu unternehmen.
Sorry und danke.
 

Anhänge

  • 8FD5C527-69F6-40CD-B9E9-CC65069B72D0.jpeg
    8FD5C527-69F6-40CD-B9E9-CC65069B72D0.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 7
  • ED1DC517-A80D-440A-A5DD-BEC76FE9FA86.jpeg
    ED1DC517-A80D-440A-A5DD-BEC76FE9FA86.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 5
  • EE5C428C-A367-407B-8ABC-6664E6881C02.jpeg
    EE5C428C-A367-407B-8ABC-6664E6881C02.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 6
  • 223AB10E-8F90-4C4D-AF23-A03A29A10DA2.jpeg
    223AB10E-8F90-4C4D-AF23-A03A29A10DA2.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 5
Ich würde das ganze geraffel rauswerfen, und stattdessen eine E27 Fassung + LED-Lampe verwenden.
 
Das Betreiben von Retrofitleuchtmittel an EVG ist immer eine schwierige Sache. Mal geht's, mal nicht. Und was heute geht, wird vielleicht nächstes Jahr nicht mehr gehen ;-) In der Regel beleuchtungstechnisch auch ein mieses Ergebnis.

Hier eine Kompatibilitätsliste von Philips, das "Helvar" EVG ist nicht aufgeführt.

20220407-philips-led-kompatibilitaetsliste-plc-and-pll-januar.pdf (signify.com)

Außerdem sind die Leuchtmittel nicht geeignet für "vertikale Brennstellungen":

Philips CorePro LED PLC 4Pin G24q-1 4.5W 4000K für EVG (led-centrum.de)

Kauf eine echte LED Leuchte!
 
Thema: Vorschaltgerät für 2fach LED 4P G24q-2
Zurück
Oben