LEDs Dimmen?

Diskutiere LEDs Dimmen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich habe folgendes Projekt: Ich habe eine 48V LiFePo und 3x 100W LEDs, die gedimmt werden möchten. Wie gehe ich da am besten vor bzw...
A

Alfons_21

Beiträge
8
Moin Leute,
ich habe folgendes Projekt:
Ich habe eine 48V LiFePo und 3x 100W LEDs, die gedimmt werden möchten.
Wie gehe ich da am besten vor bzw. welche Komponenten benötige ich?
Es werden mehrere Verbraucher von der Batterie gespeist, also nehme ich 24V an?
Für Tipps wäre ich überaus dankbar!
Viele Grüße
 
ch habe definitiv nur 48V (LiFePo Batterie) zur Verfügung, wie kann ich dieses Leuchtmittel dimmen?
Die LED Bezeichnung ist "BXRC-50C10K1-B-7x10".


" title="Bridgelux DS93 Vero 29 Gen 7 Array Data Sheet 20190222 Rev Q.pdf" type="application/pdf" role="button" aria-label="Bridgelux DS93 Vero 29 Gen 7 Array Data Sheet 20190222 Rev Q.pdf" class="Apple-web-attachment" style="caret-color: rgb(0, 0, 0); color: rgb(0, 0, 0); font-family: Helvetica; font-size: 12px; opacity: 1;">
 
funktioniert das:
MAINTRONIC 10.531 XLED4 CV KNX LED Dimmer 1-4 CH max.12A 10-48V DC
 
Erst mal einen passenden Akku.

Bei 300W ist es fraglich ober der Akku überhaupt diesen Strom liefern kann und selbst wenn wäre der nach 20 Minuten komplett entleert.
 
Also ist es möglich?
Es sind ca. 90W pro Leuchtmittel und es gibt auch eine zweite Batterie, die in diesem Fall anspringt.
 
Das wäre dann mal um den Faktor 100 etwas anderes, ebenso bei der Entladung die dann natürlich 2000 Minuten erst kommt.
 
Datenblatt der LED anschauen, Led richtig Montieren und dann erst darüber nachdenken wie diese LED per PMW gedimmt werden können. Led werden über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung !
Die LED bestimmen welche Spannung sie brauchen.
 
funktioniert das:
MAINTRONIC 10.531 XLED4 CV KNX LED Dimmer 1-4 CH max.12A 10-48V DC

Das Ding ist unbrauchbar.

Ich nehme an, du möchtest eine Leuchte bauen? Eine Leuchte mit 3 x 100 Watt LED, oder 3 Leuchten mit jeweils 100 Watt?

1) Eine deutliche Projektbeschreibung, vielleicht mal mit einer Skizze und Zahlen die auch auf Anhieb stimmen, wäre hilfreich....

2) Für eine LED Leuchte brauchst du als erstes einen Kühlkörper. Google mal nach 100 Watt LED Highbay und nehme etwas aus dem mittleren, dreistelligen Euro Betrag, und nicht das Ding mit einem VKP von unter 50 Euro, wobei der Hersteller immer noch Gewinn macht, dann hast du eine Idee, was da zusammen kommt. Die LED setzt immer noch einen kleineren Teil von der Leistung als Licht um, den größeren Teil (ca. 2/3) nur als Wärme. Diese muss ständig abgeführt werden.

3) Unabhängig vom Kühlkörper brauchst du einen Treiber. Dieser hat als Funktion den Strom zu begrenzen. Die LED hat nämlich die Eigenschaft, dass der Widerstand mit steigender Temperatur geringer wird. Also deine LED zieht vielleicht bei 48 Volt 1 Ampere (=48 Watt), wird dadurch warm, zieht dann bei gleicher Spannung z.B. 1,5 A, wird dadurch noch wärmer, und bald ist dann Feierabend. Auch mit einem guten Kühlkörper alleine bekommst du das nicht im Griff.

Treiber gibt es z.B. von Meanwell, einer guten Marke. Die meisten jedoch für Wechselspannung, z.B. 230 Volt, typisch auch ca 90 - 300 Volt. Und in der Größenordnung auch oft für Gleichspannung. Du hast aber nur 48 V (12, 24?). Meanwell hätte dafür z.B. LDH-65, aber der geht nur bis 65 Watt. Du musst also eine höhere Spannung (als Gleich- oder Wechselspannung) bereitstellen, oder weiter Googlen.

4) Dimmen: Diese Treiber für meistens industrielle Anwendungen haben oft eine "3 in one" Dimming Funktion. Das bedeutet, dass ein Eingang am Treiber verfügbar ist, und du mit einem 0-10 Volt Signal, PWM oder sogar einfach mit einem Poti den Treiber dimmen kannst. Das wäre damit der einfachere Teil deines Projektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter Letzt brauchst Du noch ein wenig Elektronik die auf den Akku aufpasst, denn einfach Kabel dran und Strom ziehen bis die Leuchte dunkel ist mögen die alle nicht.
Außerdem eine Elektronik mit welcher der Akku wieder geladen wird.
 
Thema: LEDs Dimmen?
Zurück
Oben