Leistung ermitteln mittels Strommmessumformer

Diskutiere Leistung ermitteln mittels Strommmessumformer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mittels Strommmessumformer für Sinusförmige Wechselspannungen die Leistung eines angeschlossenen Verbrauchers ermitteln und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddi67

Guest
Hallo,

ich möchte mittels Strommmessumformer für Sinusförmige Wechselspannungen die Leistung eines angeschlossenen Verbrauchers ermitteln und berechnen.
Der Verbraucher läuft mit 230 V AC.
Der Meßumformer liefert ein Signal von 4-20 mA
bei einem Stromausgang von 0-5 A.
Dieses Signal bekomme ich.

Mittels P= U x I kann ich jedoch nur die Schein- , nicht aber die Wirkleistung berechnen, oder ?
Welche Leistung wird mir eigentlich vom Versorger in Rechnung gestellt (Schein- oder Wirkleistung ?)

Kann ich die Wirkleistung einfach berechnen oder muß ich dazu weitere Größen messen ?

Danke

MfG Martin
 
Messumformer Leistungsmessungen

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Ein Zähler zählt die Wirkarbeit in Kilowattstunden.

Mittels P= U x I kann ich jedoch nur die Schein- , nicht aber die Wirkleistung berechnen, oder ?
- Ja ! Dann heisst die Gleichung nicht P = , sondern S = U x I.

Bei Errechnung der Wirkleistung sollte mit den Effektivwerten gerechnet werden !
P = Ueff x Ieff.

Noch rechenaufwendiger wird es bei der Blindleistung, dort muss man dann gegf. drei Leistungen unterscheiden.

-
Was spricht die Herstellerbedienungsanleitung des Messumformers ?
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

was ist es denn für ein Verbraucher ?
Bei einem ohmschen Verbraucher ist nur Wirkleistung " vorhanden"....
 
Hallo Gretel und Edi !

Erst mal danke für eure Antworten.

Der Meßumformer ist von Phoenix, hat einen 5 A Eingang, Einen N Eingang und einen Ausgang.
Dann noch mal P und N zur Eigenversorhung und einen
4-20 mA Ausgang.

Gemessen werden soll die Stromaufnahme einer Pumpe, einer UV-Röhre und eines 300 W Unterwasserscheinwerfers welcher über einen Trafo betrieben wird.
Anhand dieses Meßwertes möchte ich die verbrauchten
(bzw. zu zahlenden) kWh berechnen.
Habe also wohl sowohl Ohmsche als auch induktive
Lasten, je nach Kombination.

MfG Martin
 
Hallo,

warum verwendest du nicht gleich einen Zähler, der zählt nur Wirkleistung .

Im Anfangsbeitrag hast du geschrieben das du die Leistung ( KW ) ermitteln willst , jetzt ist von der Arbeit (KWh ) die Rede .
Für die Arbeit brauchst du brauchst du dann ja auf alle Fälle einen kwh Zähler.......mit 4..20 ma Eingang ,
sowas habe ich persönlcih noch nicht gesehen....
.
Eine korrekte Wirkleistungsberechnung ist so nach meiner Meinung nicht möglich , selbst wenn du den "cos pfi" der einzelnen Verbraucher mit reinrechnest. Dann müssten alle Verbraucher immer die gleiche Zeit laufen....
 
Nein,nein,nein...

P=W/t -> W=P x t !

Also die Laufzeiten werden durch die SPS erfasst da diese ja auch die Komponenten einzeln ansteuert.

Egal welche Komponente wann und wie lange läuft, sie benötigt dabei elektrische Energie bzw. verrichte eine Arbeit die letztlich in kWh gezählt wird.

Richtig, diese liesse sich am einfachsten mit einem Zähler erfassen, das weiß ich wohl.
Ich möchte aber keinen Zähler, sondern eine Erfassung der kWh über die SPS.
Da ich nun einen Strommeßumformer habe, war meine Frage ob ich aus dem Produkt der Stromaufnahme und der Zeit die Arbeit (kWh) einfach berechnen kann.

I [mA]* U [V]
W= ________________________ = x kWh

3600 s/h * 1000 W / kW

So berechne ich aber die Scheinleistung.


Ieff [mA]* Ueff [V]
Weff= ________________________ = x kWh

3600 s/h * 1000 W / kW

Ieff habe ich, aber nicht Ueff.

Denke die Spannung Ueff müßte ich auch messen.

Danke

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung ermitteln mittels Strommmessumformer
Zurück
Oben