Leistungs eines Ladegerätes

Diskutiere Leistungs eines Ladegerätes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, darf die Stromsträke eines Ladegerätes auch größer als die des aufladbaren Akku´s sein? Oder sollte sie immer möglichst den wert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
hallo,

darf die Stromsträke eines Ladegerätes auch größer als die des aufladbaren Akku´s sein?
Oder sollte sie immer möglichst den wert entsprechen der auf dem Akkumulator steht?

Ich habe z.B. ein Akku mit 1080mAh.Das NEtzteil wiederum hat einen Ausgangsstrom von über 3500mAh.

Johannes
 
Hallo,

ein größeres Netzteil macht normalerweise keine Probleme. Problematisch wird´s eher bei diesen ungeregelten Billig-Steckernetzteilen. Kann das Netzteil einen höheren Strom, dann wird bei Nennstrom die Spannung höher sein als bei einem exakt passenden Steckernetzteil.

Dasd reduziert dann die Lebensdauer des Akkus.

Gruß
Ralf
 
in mAh wird die Kapazität des Akkus angegeben.

Ein Ladegerät hat keine Kapazität.

Kapatität kann weder abgegeben noch aufgenommen werden.

wahrscheinlich handelt es sich um die auf dem Ladegerät eine Maximal-Angabe für die daran aufladbaren Akkus. Bitte Bedienungsanleitung beachten!
 
Wenn der Akku 1080mAh hat und du ein Ladegerät benutzen würdest, welches 1080mAh liefert, wäre der Akku in (ca.) einer Stunde voll geladen!

Verwendest du ein 3500mAh-Ladegerät, wäre der Akku in etwa einem Drittel der Zeit voll geladen, da es knapp die 3-fache Leistung liefert!

Problematisch ist nur die daraus resultierende elektromechanische Beanspruchung (u.a. Wärmeentwicklung). Der Akku sollte ausdrücklich "schnellladefähig" sein und evtl. während der Ladung gekühlt werden, solltest du dieses Ladegerät verwenden!

Wenn du mehrere Akkus gleichzeitig (parallel) lädst, teilt sich die von Ladegerät gelieferte Leistung wieder auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungs eines Ladegerätes
Zurück
Oben