Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

Diskutiere Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt...
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft.
Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt.

Jetzt habe ich mal mein Samsung Smartphone drangehängt und ein USB-C-Strommessgerät dazwischengesteckt.

Bei einer Akku-Restkapazität von etwa 50% wurde das Smartphone mit

9,00V 2,047A 18,48Watt

geladen. Das wäre ok.


Interessanterweise sinkt die Wattzahl je näher sich die Akkukapazität während des Füllens der 100% Marke nähert.
Bei 96% Füllgrad ist es nur noch etwa

9.00V 0,5A 5 Watt

Ist das normal?

Ich dachte bisher ein Smartphone wird immer gleichbleibend mit dem selben Watt-Wert geladen bis zum zur vollen 100% Kapazität.

Oder ist das eine Spezialität von (diesem) GaN Ladegerät?

Zusatzfrage:

Angenommen ich stecke das Ladegerät in eine Mehrfachsteckdose an der auch andere Stromabnehmer hängen.

Hat das einen Einfluss auf die Wattkapazität des Ladegrätes?

Peter
 
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Ladevorgängen beschäftigt.
Zu Zeiten von NiMH war das eigentlich normal. Bei den letzten 10% nimmt der Akku einfach die Ladeleistung nicht mehr auf. Das ist also keine Besonderheit des Ladegerätes, der Akku nimmt einfach nicht mehr Ladeleistung auf.

Soweit ich mich erinnere braucht eine NiMH Akku um von 50% auf 90% genau so lange, wie für die restlichen 10%. Ob das bei modernen Lithium Akkus auch so ist, weiß ich nicht mehr. Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.

Aber soweit ich weiß laden Schnellladestationen PKW Akkus aus diesem Grund auch nie auf 100% sondern lediglich ca. 85% auf.
 
Genauso ist es. Dieses Verhalten kann man eigentlich bei allen Akkus im Hausgebrauch feststellen.

Stell dir vor, ein kräftiger Mann (Sven Spannung) versucht 100 Leute (von der Firma Elektron) in einen Bus (Akku Reisen) zu befördern. Am Anfang ist das noch einfach und die Leute flitzen flüssig in den leeren Bus (hoher Strom). Aber zum Schluss hin wird es immer schwieriger und langsamer (weniger Strom) und Sven muss schon kräftig schieben damit alle hineinpassen. Trotzdem schafft er es und braucht erstmal Frühstück weil er dabei ordentlich was verbraucht hat (Watt = Leistung).
 
Haha geiler Vergleich
 
@pstein
Überlege dir mal welche Voraussetzung für den Ladevorgang des Akkus gegeben sein muss . . .
Die Ladespannung des Ladegeräts muss höher sein als dieSpannung des Akku !
Daraus folgt, dass mit zunehmender Spannung des Akkus der Ladestrom abnimmt !
 
Die Ladespannung des Ladegeräts muss höher sein als dieSpannung des Akku !
Daraus folgt, dass mit zunehmender Spannung des Akkusu
Der Vergleich hinkt. NiCd Akkus läd man z.B. mit Konstantstrom vom Anfang bis Voll. Überwacht dabei die Spannung und wenn diese wieder sinkt, weis man der Akku ist voll und schaltet ab. Früher hat man das auch einfach nach Zeit gemacht. 14h geladen und aus.

Beim Li oder Blei läd man aber nach dem I U Ladeverfahren.erst mit Konstantstrom bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und dann sinkt der Strom immer weiter und wenn der Strom unter einen bestimmten Wert gesunken ist, ist der Akku voll.
Deswegen geben die Automobilhersteller bei Schnelladung auch immer nur 0-80% in z.B einer Stunde an. Bis 100 würde die doppelte Zeit brauchen oder auch noch länger
 
Es ging nur darum einem Laien das phys. Grundprinzip darzulegen.
Wie der spezielle Ladevorgang durchgeführt wird, war nicht Ziel der Erklärung !
 
Thema: Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?
Zurück
Oben